Deutschland maskiert sich und führt nach Österreich nun auch die Maskenpflicht ein. Da nicht ausreichend Masken zur Verfügung stehen, sollte man sich seinen Mundschutz selber nähen.
Die ersten Länder sind vorgeprescht, eine bundesweite Maskenpflicht wird immer wahrscheinlicher.
Wirtschaftsminister Peter Altmaier beziffert den Bedarf für alle Bürger auf acht bis zwölf Milliarden Masken pro Jahr.
.
Nachhaltige Vorsorge für zu Hause: Die besten Ideen und Rezepte, mit denen du besser durch die Corona-Krise kommst – Das Krisen-Handbuch >>>.
Maskenpflicht in Deutschland: Maske selber nähen
Bei „sachgerechtem Umgang“ können die Masken einen Beitrag zum Infektionsschutz leisten. Dafür muss aber sichergestellt werden, dass jedem Bürger eine Maske zur Verfügung gestellt werden kann.
Und daran hapert es, denn eine ausreichende Versorgung mit medizinischen Schutzmasken ist nicht gewährleistet. Viel zu spät hat sich Deutschland auch auf dem weltweit umkämpften Markt für das schützende Material positioniert.
.
.
Mundschutz – wann ist er sinnvoll?
Ein einfacher Mundschutz, auch OP-Maske genannt, ist keine Wunderwaffe gegen Infektionen. Er besteht aus einer ein- oder mehrlagigen Stoff- oder Vliesschicht und erfüllt vor allem zwei Funktionen:
Er unterbindet, dass Tröpfchen vom Träger durch die Luft fliegen können – beim ungeschützten Sprechen, Husten und Niesen können diese im Umkreis von bis zu einem Meter weit verteilt werden. Der Schutz dient hierbei weniger dem Träger des Mundschutzes, sondern den Menschen in der unmittelbaren Umgebung.
Er verhindert außerdem, sich mit möglicherweise kontaminierten Händen an Mund und Nase zu fassen. Damit kann ein Mundschutz die Gefahr reduzieren, dass Krankheitserreger über die Schleimhäute in der Körper eindringen.
Je nach Dichtigkeit und Passgenauigkeit kann die Maske außerdem unterstützend wirken:
Als Staubschutz, zum Beispiel bei der Herstellung von festem Shampoo und Duschbars, wenn stark staubende, die Atemwege reizende Tenside verwendet werden oder beim Putzen, wenn viel Staub aufgewirbelt wird. Da ein einfacher Mundschutz jedoch an den Rändern nicht vollkommen dicht ist und auch der Stoff feinste Partikel durchlässt, dringt ein geringer Teil des Staubs trotzdem durch die Maske.
Als Schutz vor Pollen und anderen Allergenträgern wie zum Beispiel Tierhaaren. Auch hier gilt, dass der Mundschutz die Belastung deutlich verringert, aber keinen vollständigen Schutz bieten kann. Allergene können außerdem auf die Schleimhäute der Augen und die Haut einwirken, sodass die Wirkung individuell sehr unterschiedlich ist.
Tipp: Für einen besseren Schutz vor Feinstaub und Allergene sind spezielle
Feinstaubmasken mit Filterventil hier erhältlich >>>.
.
.
Mundschutz selber nähen: Gegen Viren und Bakterien
Ein hundertprozentiger Schutz vor Krankheitserregern ist nicht gewährleistet!
Der Mundschutz verringert lediglich die Anzahl der Erreger, die Mund und Nase erreichen.
Die Wirkung des Mundschutzes ist insbesondere zur Reduzierung einer Infektionsgefahr für Träger und Gegenüber nur dann gegeben, wenn er maximal zwei Stunden lang getragen wird und nicht durch die Atemluft oder durch Husten und Niesen durchfeuchtet ist.
Auch nach dem Abnehmen des Mundschutzes ist es ratsam, ihn nicht erneut aufzusetzen, sondern einen frischen zu verwenden.
Ein benutzter Einweg-Mundschutz sollte im Restmüll entsorgt werden, ein selbst genähter ist dagegen hygienisch waschbar und damit wiederverwendbar.
Mundschutz selber nähen: Die Anleitung
Ein selbst genähter Mundschutz kann immer wieder verwendet werden und verursacht nur einmalige, geringe Kosten und keinen Müll.
Zudem macht er unabhängig davon, ob noch Nachschub im Schrank oder in der Apotheke verfügbar ist.
Beachte für einen selbst genähten Mundschutz Folgendes:
- Wichtig für die Wiederverwendbarkeit ist, dass der Stoff, aus dem der Mundschutz genäht wird, bei mindestens 60 °C, besser 90 °C waschbar ist, wie zum Beispiel bei Baumwollstoff eines alten Hemdes, einer Mullwindel oder Molton. Je nach Dicke des Stoffs sind zwei oder mehr Lagen empfehlenswert.
. - Je dicker und dichter der Stoff ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Tröpfchen und Krankheitserreger aufgehalten werden. Ob der Mundschutz durchlässig genug aber auch nicht zu dünn ist, kannst du ausprobieren, indem du die Stofflagen vor Nase und Mund drückst. Es sollte möglich sein, ungehindert zu atmen.
. - Wenn du durch die Stofflagen hindurchsehen kannst, ist der Mundschutz jedoch wahrscheinlich zu dünn. Optional kann zwischen zwei Lagen Stoff eine Zwischenschicht aus waschbarem Vliesstoff eingenäht werden, um die Filterwirkung zu erhöhen.
. - Am besten werden mehrere Falten in den Mundschutz eingenäht, damit er sich vor der Nase aufwölbt, dadurch mehr Filterfläche bietet und auch bequemer sitzt.
.
.
- .Es empfiehlt sich, einen Nasenbügel aus biegsamem Draht in die Oberkante des Mundschutzes einzunähen, damit die Stoffkante möglichst genau an die Nase angelegt werden kann.
. - So wird verhindert, dass Luft neben dem Mundschutz einströmt und ungefiltert eingeatmet wird. Dieser kann zum Beispiel aus einem Stück Blumendraht oder dem Metallstreifen eines Aktendullis bestehen.
. - Wenn der Mundschutz mit Gummibändern hinter den Ohren befestigt werden soll, ist heiß waschbarer Wäschegummi empfehlenswert. Alternativ können Bindebänder aus dem gleichen Stoff genäht werden wie der Mundschutz selbst, die sich hinter dem Kopf zusammenbinden lassen.
Maskenstoff zum Mundschutz selber nähen – findest du hier >>>.
Mundschutzpflicht in Deutschland: Mundschutz selber nähen
Anleitung zur Herstellung eines Mundschutzes mit Gummibändern
Mundschutz aus T-Shirt selber machen
Mundschutz selber nähen ohne Nähmaschine
Dr. Karl Probst: Corona – viel mehr als nur ein Virus?
Der Naturheilarzt Dr. Karl Probst ist für seine alternativen Heilmethoden bekannt und zeigt uns eine völlig neue Sichtweise auf das Corona-Virus – hier weiterlesen >>>.
Die Welt nach Corona:
Wie wir uns wundern werden, wenn die Krise „vorbei” ist >>>.
Krankheitserreger einfach und natürlich bekämpfen
CDL ist die Abkürzung für Chlor-Dioxid-Lösung – eine “goldene Lösung”, die innerhalb kurzer Zeit Krankheitserreger, Bakterien, Legionellen, Sporen, Algen, Pilze und sogar Viren aller Art bekämpft und bereits seit Langem als bewährtes und ungefährliches Mittel zur Trinkwasserreinigung und damit zum innerlichen Gebrauch zugelassen ist.
Anwendung und Wirkung – Dr. med. Antje Oswald klärt auf >>>.
CDL gegen Infektionen
CDL aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers, indem es das Immunsystem anspornt, die Krankheiten von Grund auf auszumerzen – hier weiter.
Das Prepper-Handbuch zur Krisenvorsorge
n diesem umfassenden Buch zur Krisenvorsorge instruiert Walter Dold die Leser nüchtern und ohne jegliche Verschwörungstheorien, wie sie sich rundum auf kleinere und größere Katastrophen vorbereiten können – Hier weiter.
Quercetin stärkt das Immunsystem und gilt als eines der wirksamsten Antioxidantien!
Liposomales Quercetin – hier >>>
Liposomales Glutathion
Glutathion ist in der Lage, den Organismus vor Erkrankungen zu schützen, das Immunsystem zu stärken und nimmt Einfluss auf die Stärke, Ausdauer, Leistungsfähigkeit sowie kognitive Prozesse. Auch ist Glutathion für die neurologischen Prozesse des zentralen Nervensystems mitverantwortlich. Ein anhaltender Mangel an Glutathion kann zu schweren gesundheitlichen Problemen führen und wird aufgrund verschiedenster, teils unspezifischer Symptome, nur spät erkannt und behandelt – hier weiter.
Spontanheilung
Unser Körper verfügt über ein unglaublich leistungsfähiges und mächtiges Selbstheilungssystem. Dieses Selbstheilungssystem ist für unsere allgemeine Gesundheit verantwortlich, es besitzt aber auch ein ungeheures Heilungspotenzial für leichte wie schwerste Krankheiten. Wie wir die Heilkräfte unseres Körpers auf natürliche Weise aktivieren und verstärken können – hier weiter.
Wunderwaffe Vitamin C – Heilung des Unheilbaren
Vitamin C ist der meist unterschätzte und ignorierte Wirkstoff der Medizin! Der Mensch kann im Gegensatz zur Tierwelt im Körper kein Vitamin C selbst herstellen. Er benötigt diesen Stoff aber lebensnotwendig zur Abwehr von Infektionen und zur Erhaltung seiner Lebensfunktionen – hier weiter.
So werden Sie krankmachende Emotionen los!
Ob wir wollen oder nicht: Emotionale Blockaden bestimmen unser Denken, Handeln sowie unsere Beziehungen und letztendlich auch den persönlichen Erfolg beruflich und privat. Darüber hinaus können sie auch Schmerzen, Funktionsstörungen und schließlich Krankheiten auslösen. So lassen sich blockierende Emotionen im Handumdrehen lösen und körperliche Beschwerden aus dem Weg räumen… Hier weiter >>>
Die 6-Minuten-Heilmethode
Der einfachste Weg, gesund zu werden und es zu bleiben! Man führt zweimal pro Tag eine Folge von vier Handpositionen aus, was gerade mal sechs Minuten dauert – das schafft jeder. Und die Ergebnisse sind einfach überwältigend! Hier weiter >>>
Lege eine Zitrone neben dein Bett bevor du schlafen gehst…
…Und du wirst überrascht sein! Die Zitrone hat eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen zu bieten. Und auch du kannst von diesen gesundheitlichen Vorteilen profitieren, indem du eine Zitrone aufschneidest und sie neben deinem Bett platzierst.
5 gesundheitliche Vorteile während du schläfst, bringen dich zum Staunen! – Hier weiterlesen!
Gesund mit MCT-Öl
6 x stärker als Kokosöl!
Magnesiummangel vorbeugen
Magnesiumchlorid wird vom Körper gut aufgenommen und ist eine praktische und günstige Quelle für eine ausreichende Magnesiumversorgung… >>> hier weiter >>>
Magnesiumöl – Eine Wohltat für den Körper >>>
Herzinfarkt vermeiden – Arteriosklerose rückgängig machen!
Arteriosklerose, im Volksmund auch “Arterienverkalkung” genannt, gilt als das verheerendste medizinische Problem überhaupt. Schleichend entwickelt sich die Arteriosklerose über Jahre und Jahrzehnte und führt zu gesundheitlichen Problemen wie Bluthochdruck, Niereninsuffizienz, koronarer Herzerkrankung und letzten Endes nicht selten zum Organversagen mit Todesfolge. Welche Natursubstanzen Arteriosklerose rückgängig machen, erfahren Sie hier >>>.
Heilkräuter aus dem Garten Gottes
„Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen! Meine Heilkräuter und meine Rezeptvorschläge haben schon vielen Menschen in verzweifelten Situationen geholfen, bei leichteren Beschwerden wie auch bei schweren Erkrankungen. Möge dieses Buch allen, für die ich es geschrieben habe, Trost und Hoffnung bringen!“ Maria Treben – Bewährte Heilkräuter-Rezepte von Maria Treben >>>.
Geheimwaffen aus der Natur
Die Natur besitzt ihre eigenen, nebenwirkungsfreien Antibiotika. Viele Pflanzen, ätherische Öle und Lebensmittel wirken, richtig eingesetzt, antibiotisch.
Die besten natürlichen Antibiotika finden Sie hier >>>.
Pflanzliche Antibiotika selbst gemacht
Immer wieder führen diese zu Resistenzen oder Unverträglichkeiten. Häufig können Sie darauf verzichten und beginnende Krankheiten mit pflanzlichen Antibiotika behandeln. Kräuter und Gewürze werden meist ohne Nebenwirkungen vertragen und stärken durch ihre Vitalstoffe das Immunsystem – hier weiter.
CDL gegen Infektionen
CDL aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers, indem es das Immunsystem anspornt, die Krankheiten von Grund auf auszumerzen – hier weiter.
Selbst heilt der Mensch
Gerade die Schulmedizin muss sich den Vorwurf gefallen lassen, mit ihren schweren Geschützen oft mehr zu zerstören als zu heilen. »Heilen«, das bedeutet »ganz machen«, nicht aber zerstückeln und vergiften. Doch jeder von uns hat die Kraft zur Selbstheilung, denn Heilung kommt von innen! >>> hier weiter >>>.
Entgiftung stärkt das Immunsystem
Die Folgen einer Übersäuerung sind Unwohlsein und Energielosigkeit bis hin zu Übelkeit, Immunschwäche, Allergien, Pilzinfektionen oder Zahnschäden.
Wer richtig entgiftet lebt länger und hat auch mehr Lebensfreude. Wie man sich selbst entgiften und somit heilen und das Immunsystem stärken kann >>> erfahren Sie hier >>>.
Werbeindustrie geschockt – Psychologie Student deckt auf:
Dein Übergewicht ist die Folge von miesen Machenschaften der Medien! Wie Du jede Woche 3kg reines Fett verlierst – mühelos und verzichtfrei! Hier weiter>>>.
Seelenkräuter aus der Alpen-Apotheke:
10 Heilkräuter für die Seele >>>
Die Augen – Das Tor zur Seele
Das Sehen ist unser wichtigster Sinn. Umso größer ist die Angst, wenn unsere Augen von Erkrankungen betroffen sind. Häufig stecken Botschaften unserer Seele hinter diesen Beeinträchtigungen: Ein Katarakt kann durch Furcht vor der Zukunft verursacht werden, ein Glaukom weist auf zu viel Druck hin, hinter trockenen Augen steckt oft unterdrückte Wut.
Was unsere Augen über uns verraten >>>.
Heilen ohne Medikamente
Allergien, Migräne, Schlafstörungen und sogar Krebs – viele chronische Krankheiten haben keine körperlichen, sondern seelische Ursachen und können allein durch deren Aufdeckung und »Neuinterpretation« zum Verschwinden gebracht werden. Finden Sie selbst heraus, was hinter Ihrer Krankheit steckt, und gewinnen Sie die Kontrolle über Ihre Gesundheit zurück! – Hier weiter.
Sabotiere dich nicht selbst!
Es liegt einzig und allein an uns selbst, uns den Quellen zu öffnen und uns unserer Werkzeuge zu bedienen, um unsere Lebensqualität zu verbessern. Das Leben ändert sich ständig! Die Lösung zu allen Problemen liegt bereits in unserem Inneren.
Holen wir uns endlich den Partner, den Job und ein Lebensumfeld, dass wir wirklich verdienen.
Wie CBD-Öl wirkt und welche Krankheiten damit geheilt bzw. gelindert werden können…
>>> hier weiterlesen >>>.
Krebs – Chemo und Bestrahlung müssen nicht sein!
Der Weg zur Heilung ist möglich, man muss nur bereit sein ihn zu gehen. Wenn Sie erkennen was Sie krank gemacht hat und wie Sie gesund werden können, indem Sie die richtige Therapie finden, erfahren Sie hier >>>.
Naturheilmittel DMSO
Das unterdrücke Heilmittel der Natur kann jedem helfen – Die wichtigsten Wirkungsweisen und die richtige Anwendung von DMSO – HIER >>>
Vitaminum
Neue und natürliche Wege zur eigenen Gesundheit …
Erkenntnisse jenseits der Schulmedizin …
>>> Hier zum Vitaminum-Shop >>>