Die Energiekraftwerke in unserem Körper sind die Mitochondrien, die nahezu jede Zelle mit Energie versorgen und uns somit gesund erhalten.
Gesunde Mitochondrien sind die Voraussetzung für ein langes Leben. Wie gut unsere Mitochondrien funktionieren, ist sehr entscheidend dafür, wie vital und gesund wir sind.
Ist die Energiezufuhr der Mitochondrien gestört, entsteht eine breite Palette scheinbar unzusammenhängender degenerativer Krankheiten.
In folgendem Beitrag stellen wir euch ein Aufbauprogramm in vier Schritten vor, dass die Energiezufuhr der Mitochondrien wieder herstellt.
.
Warum altern wir? Wie entsteht Krebs? Welche Verbindung gibt es zwischen Alzheimer und Herzinfarkt? Was haben chronische Erschöpfung und Stress mit dem Stoffwechsel zu tun? Die Antworten auf all diese Fragen liefern die Mitochondrien.
Wenn wir verstehen, wie unsere Mitochondrien funktionieren, können wir unsere Lebenszeit um Jahre verlängern und dafür sorgen, dass wir unser langes Leben auch tatsächlich genießen können.
Neue Erkenntnisse aus der Mito-Medizin >>>.
Energiekraftwerke Mitochondrien
Die Wächter unserer Gesundheit
Mitochondrien sind winzige Organellen, die in jeder Zelle vorkommen. Sie verarbeiten die zerkleinerten Bausteine aus unserer Nahrung zu der Energie, die wir im Leben brauchen. Mitochondrien sind nicht nur bei Höchstleistung aktiv: Selbst, wenn wir nur ruhig auf dem Sofa sitzen und lesen, wenn wir unsere Hand bewegen, einen Gedanken denken oder schlafen – alle unsere Lebensprozesse sind auf eine verlässliche Energieversorgung angewiesen. Ohne Mitochondrien wären wir wie ein Handy ohne Akku.
Die Anzahl der winzigen Kraftwerke in unserem Körper ist kaum vorstellbar, in einer einzigen Nervenzelle stecken bereits 10.000 Mitochondrien. Das erklärt auch, warum wir es so schnell spüren, wenn etwas nicht rund läuft.
Billionen winziger Kraftwerke versorgen uns von Kopf bis Fuß mit Energie.
Wenn sie das nicht mehr tun, haben wir ein Problem.
.
Kraftlose Mitochondrien lassen unser Energie-Level drastisch sinken und sind für viele Folgeerkrankungen mit verantwortlich. Die Ernährung ist der Schlüssel: Boost it! – Die ultimative Energie-Liste für starke Mitos >>>.
.
Warum die Mitochondrien so wichtig für die Gesundheit sind
Werfen wir einen Blick in unsere Energiekraftwerk, dann wird schnell klar, warum die Mitochondrien als unsere Energie-Erzeuger so mächtig sind. Ohne unsere Mitochondrien hätten wir keinen Herzschlag, denn sie sind wie ein Motor für unseren Körper.
Unser Herz enthält besonders viele Mitochondrien, weil es ständig mit Energie versorgt werden muss. Etwa 36 Prozent des gesamten Herzgewichtes gehen auf das Konto der Mitochondrien.
Mitochondrien sind empfindlich. Sie reagieren besonders schnell auf Störungen und können durch Schadstoffe in unserer Umgebung genauso geschädigt werden wie durch bestimmte Arzneimittel. Ebenso haben stille Entzündungen oder Schlaf- und Bewegungsmangel negative Auswirkungen auf die Zellkraftwerke.
Fühlen wir uns kraftlos, geht es unseren Mitochondrien nicht gut
Häufig wissen wir gar nicht, wenn wir schlappe Mitochondrien haben. Wir fühlen uns einfach kraftlos und fragen uns, was mit uns nicht stimmt. Wie gut unsere Mitochondrien funktionieren, ist jedoch sehr entscheidend dafür, wie vital und gesund wir sind.
Es gibt viele Signale, die darauf hindeuten, dass es unseren Mitochondrien nicht gut geht. Wenn die kleinen Kraftwerke beschädigt sind, fühlen wir uns nicht nur müde und schlapp, wir leiden möglicherweise auch an Konzentrations- und Schlafstörungen, Erschöpfung, Depressionen, Burn-out, Migräne, Reizdarm und vielem mehr.
Die Forschung hat zahlreiche Mitochondrien-Krankheiten identifiziert. Doch nicht nur das: Inzwischen gilt eine eingeschränkte Funktionalität der Mitochondrien als eine der wichtigsten Ursachen für eine breite Palette scheinbar unzusammenhängender degenerativer Krankheiten sowie des Alterungsprozesses selbst.
Mitochondrien sind nicht nur bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beteiligt, sondern auch bei neurodegenerativen Erkrankungen.
Auch Typ-2-Diabetes und Autoimmunerkrankungen stehen auf der Liste der mitochondrial bedingten Krankheiten.
.
.
Wie wir unsere Mitochondrien gesund erhalten
Wir können einiges dafür tun, um unsere Mitochondrien aufzupäppeln und neue Kraft zu gewinnen. Unser Lebensstil und unsere Ernährung spielen dabei eine große Rolle. Zu viel Fast-Food und zu wenig frische Lebensmittel führen dazu, dass wir nicht genügend Vitamine und Mineralstoffe mit unseren Mahlzeiten aufnehmen.
Das Problem daran ist, dass die Mitochondrien eine Vielzahl an Vitalstoffen brauchen, um reibungslos zu funktionieren. Vor allem die große Menge an Weißmehlprodukten und Zucker in der modernen, westlichen Esskultur macht unseren Zellkraftwerken das Leben schwer.
Unser Vitaminhaushalt hängt jedoch nicht nur von unserer Nahrung ab, sondern auch von unserem Lebenswandel. Unser Körper bildet in stressigen Phasen besonders viele Neurotransmitter, zu deren Herstellung er unter anderem B-Vitamine und Magnesium benötigt.
Zu allem Überfluss stehen auch Handys und WLAN im Verdacht, die Feinde unserer Lebensenergie zu sein. Während dieses Thema in der Wissenschaft noch kontrovers diskutiert wird, ist mittlerweile bekannt, dass die Frequenzen des Mobilfunks und des WLANs die Spannung in der Mitochondrien-Membran verändern können. Dies hemmt wiederum deren normale Funktion.
Das tut unseren Mitochondrien gut
Aufbauprogramm in vier Schritten
.
.
1. Sauerstoff schenkt Energie
Mitochondrien brauchen Sauerstoff für die Atmungskette. Ein Mangel an Sauerstoff führt zu einer veränderten Aktivität der Mitochondrien. Deshalb: Regelmäßig das Fenster öffnen und gut durchlüften, tief einatmen oder kurz raus gehen. Am besten ist es, die Fenster nicht nur zu kippen, sondern für ein paar Minuten ganz zu öffnen. Gleichzeitig beseitigen wir damit auch Schadstoffe aus der Raumluft, die ebenfalls die Mitochondrien schädigen können.
2. Bewegung macht munter
Wer nur auf der Couch sitzt, lässt seine Mitochondrien auf Sparflamme laufen. Jede Form der Bewegung ist sinnvoll, egal ob Yoga, Tai Chi oder ganz normales Treppensteigen im Alltag. Auch Wandern oder schnelles Gehen an der frischen Luft wirken sehr heilsam. Anders sieht es jedoch aus mit intensivem Leistungssport, denn die extreme körperliche Anstrengung kann unsere kleinen Kraftwerke schwächen.
.
.
3. Entspannung und Stress reduzieren
Stress erhöht unseren Bedarf an Vitaminen und Spurenelementen. Das heißt, wenn es in unserem Leben hoch hergeht, erschöpfen wir unsere Reserven. Doch unsere Mitochondrien sind auf eine ausreichende Zufuhr an Nährstoffen angewiesen. Nicht nur deshalb sollten wir versuchen, Stress möglichst zu reduzieren, und zum Ausgleich Ruhepausen zur Erholung einplanen. Yoga oder Meditation können dabei helfen, im hektischen Alltag zur Ruhe zu finden.
4. Ausgewogene und gesunde Ernährung
Unsere Mitochondrien essen mit, denn die Energiekraftwerke brauchen Vitamine und Spurenelemente, um gut zu funktionieren. Diese Nährstoffe kommen in einer gesunden und ausgewogenen Ernährung vor, weshalb Gemüse, Salat, Hülsenfrüchte, Fisch, Nüsse, Obst, Kräuter und hochwertige Öle auf unserem Speisezettel stehen sollten. Vor allem einfache Kohlenhydrate wie Zucker und Süßigkeiten, gesüßte Getränke und Weißmehlprodukte sollten wir reduzieren.
.
Die 4 wichtigsten Faktoren für eine gute Mitochondrien-Funktion
.
.
Wie es scheint, haben wir uns eine Welt erschaffen, die zwar viele Annehmlichkeiten bietet, aber leider nicht besonders Mitochondrien-freundlich ist. Wir können aber mit einem harmonischen Lebensstil und gesunder Ernährung einen großen Beitrag zu unserer Vitalität leisten.
Selbst die Medizin hat mittlerweile erkannt, welche Rolle die Mitochondrien bei unserem Alterungsprozess und bei der Entstehung von degenerativen Erkrankungen spielen. ,,Mitochondrien-Schutz“ ist deshalb nicht nur ein Gesundheitstrend, sondern ein Weg zu mehr Vitalität bis ins hohe Alter.
Die Mitochondrien sind somit nicht nur winzige Kraftwerke in unseren Zellen,
sondern mächtige Wächter unserer Lebenskraft und Gesundheit.
Voll fertig! Bin ich nur müde oder schon krank?
Mitochondrien entscheiden über Leben und Tod einer Zelle, die Wirksamkeit des Immunsystems, einen gesunden Stoffwechsel, die Organfunktionen und die gesundheitliche Stabilität. Dr. Klaus Erpenbach klärt hier explizit über mitochondriale Fehlfunktionen als Ursache zahlreicher Erkrankungen auf und gibt Betroffenen die Möglichkeit, ihre Beschwerden endlich zu verstehen und zu heilen – hier weiter.
Die Zukunft der Medizin liegt in den Mitochondrien!
Wenn wir verstehen, wie unsere Mitochondrien funktionieren, können wir unsere Lebenszeit um Jahre verlängern und dafür sorgen, dass wir unser langes Leben auch tatsächlich genießen können. Denn viele degenerative Krankheiten – Autoimmunerkrankungen, Diabetes oder Krebs -, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun zu haben scheinen, haben gemeinsame Wurzeln in einer mitochondrialen Fehlfunktion – Gesund mit Mito-Medizin >>>.
Sie fühlen sich krank und wissen nicht warum?
Haben Sie auch schon beobachtet, dass es immer mehr Krankheiten gibt, deren Ursache wir nicht kennen? Autoimmunerkrankungen, Arthritis, Schuppenflechte, Morbus Crohn, Hashimoto, Allergien und viele weitere chronische Beschwerden quälen Millionen Menschen, und die Ärzte haben keine Erklärung dafür, geschweige denn eine gute Behandlungsmethode mit Heilungsaussichten.
Verborgene Krankheitsursachen erkennen und vermeiden >>>
Der natürliche Weg zu Heilung und Gesundheit
Ein Wegbegleiter – Schätze aus der Praxis eines Naturheilarztes – Hier plaudert Dr. Karl J. Probst, vereinfacht ausgedrückt, nicht nur aus dem Nähkästchen, sondern vielmehr aus dem Schatzkästchen. In diesem “Schatzkästchen” hat sich im Laufe der Jahrzehnte durch unzählige Praxis-Erfahrungen des Autors und Arztes auf dem Gebiet der “Natürlichen Heilweisen” und ebenso durch unermüdlichen Forschens ein Wissen angehäuft, welches seinesgleichen sucht – Hier weiter >>>.
8 Naturheilmittel gegen Krebs
Die größte gesundheitliche Herausforderung des 21. Jahrhunderts ist definitiv Krebs. Jeder zweite Mensch erkrankt im Laufe seines Lebens an Krebs und jeder vierte wird ihm erliegen. Was würde Robert Franz tun, wenn er Krebs hätte? Hier zum Video >>>.
7 Kräuter die uns helfen können Parasiten im Körper zu beseitigen! >>>
Selbst heilt der Mensch
Gerade die Schulmedizin muss sich den Vorwurf gefallen lassen, mit ihren schweren Geschützen, wie einer Chemo bei Krebs, oft mehr zu zerstören als zu heilen. »Heilen«, das bedeutet »ganz machen«, nicht aber zerstückeln und vergiften. Doch jeder von uns hat die Kraft zur Selbstheilung. Die Krankheitsindustrie leugnet dieses Wissen und interessiert sich nicht für die natürlichen Kräfte des Gesundwerdens.
Nutzen wir die Chance, unsere Selbstheilungskräfte zu aktivieren!
Die Wahrheit über Krebs
Krebs betrifft mehr Menschen, als Sie glauben würden. Laut Weltgesundheitsorganisation werden eine von drei heute lebenden Frauen und einer von zwei Männern irgendwann in ihrem Leben mit der Diagnose Krebs konfrontiert. Ty Bollinger gibt Aufschluss über eine Fülle an natürlichen Methoden, die Immunität zu stärken, den Körper zu nähren und Krebs zu bekämpfen.
Lesen Sie dieses Buch – es könnte Ihr Leben retten! >>>
Natürlich heilen mit Cannabis
Richtig angewandt ist Cannabidiol ein Segen für die Gesundheit vieler Menschen. Seine Heilanwendungen haben nicht nur eine jahrtausendealte Tradition, sondern wurden in neuesten Forschungsergebnissen eindrucksvoll bestätigt. Anleitung für die CBD-Hausapotheke mit Öl, Tee oder Salben >>>.
Das beste CBD-Öl
Übergewicht?
Der schnellste Weg Ihren Traumkörper zu bekommen. Jede Woche 3kg reines Fett verlieren – hier weiter
Erfolgreich Entsäuern und Entschlacken.
“Die Übersäuerung des Körpers ist das Grundübel aller Krankheiten!” Paracelsus. Je schneller man eine Übersäuerung beseitigt, desto schneller wird man gesund! Wie man aus dem Teufelskreis der Schulmedizin ausbrechen und sich selbst entgiften und damit heilen kann, >>> erfahren Sie hier >>>.
Neue Erkenntnisse in der Krebstherapie
Immer wieder berichten die Medien über den angeblichen Durchbruch in der Krebstherapie….
Trotz dieser vermeintlichen Erfolge, die man nach nach mehreren Jahrzehnten fragwürdiger Berichterstattung nicht wirklich mehr ernst nehmen kann, erkrankt mittlerweile jeder 2te und verstirbt jeder 4te Mensch in Deutschland an Krebs. Wie Sie sich selbst und Ihre Liebsten vor einer Krebserkrankung schützen können – Erfahren Sie hier >>>.
DMSO – kann jedem helfen!
»Wir wissen, dass DMSO ein Jahrhundertmittel ist, doch es hat für uns keinen Wert.«
Dachverband der US-Pharmaindustrie.
Reines DMSO >>>
Antworten auf alle Fragen rund um das Thema DMSO >>>
Ob für Gelassenheit, einen Neubeginn, Heilung,
Liebe, Harmonie, Lebensfreude oder Lebensenergie
Nutze die Kraft der Heilkräuter-Kerzen >>>
.
Die Körperkerzen-Therapie mit Kräuter ist ein altes, schamanisches Heilverfahren, das heute wieder an Bedeutung gewinnt. Kräuter erleichtern das Loslassen und unterstützen unsere Gesundheit, sowie die Bewältigung der Herausforderungen unseres Alltages – hier mehr erfahren >>>.
Trinkwasser & Säure-Basen-Balance – Leben im Gleichgewicht
Reines Wasser ist heute zu einem knappen Gut geworden. Doch nur mit ausreichender Flüssigkeitszufuhr kann der Organismus wichtige Stoffe im Körper verteilen und Abbauprodukte des Stoffwechsels hinausbefördern. Wie es um unser Wasser bestellt ist, zeigen die immer häufiger aufgedeckten Skandale zu Belastungen mit Mikroplastik, Hormonen, Antibiotika und Schwermetallen sowie mit Nitrat und Pestiziden.
Reines Wasser und ein ausbalanciertes Säure-Basen-Gleichgewicht sind die Basis für unsere Gesundheit!
Wie man reines Wasser selbst gewinnen kann >>>.
Geben Sie Bakterien und Viren keine Chance!
Können wir das Risiko, einen Infekt zu bekommen, beeinflussen? Die Antwort lautet Ja, beziehungsweise: wir können das Risiko signifikant verringern. Dr. Karsten Krüger zeigt uns wie – hier weiter.
CDL gegen Infektionen
CDL aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers, indem es das Immunsystem anspornt, die Krankheiten von Grund auf auszumerzen – hier weiter.
Pflanzliche Virenkiller
Viren sind gerissen: Durch Mutation entwickeln sie Resistenzen gegen antivirale Pharmazeutika. Wir befinden uns in einer globalen SARS-Coronavirus-Krise. Diese Viren verbreiten sich schneller als wir entsprechende Medikamente entwickeln können, um sie zu bekämpfen.
Stärken Sie Ihre Abwehr und schützen Sie sich durch eine Fülle von pflanzlichen Therapieanwendungen!