Langsam gibt es kein Entkommen vor der Affenhitze mehr – Die Hitzewelle sorgt sogar auf den Bergen der Alpen für Tropennächte.
In der Nacht auf Mittwoch wurde in zwei Orten in Salzburg und Vorarlberg sogar auf über 1.000 Meter Seehöhe eine Tropennacht mit Tiefstwerten nicht unter 20 Grad registriert.
Beim Sonnblick-Observatorium der ZAMG, auf 3.109 Meter Seehöhe, sank die Temperatur in der vergangenen Nacht nicht unter neun Grad. „Das gab es hier in einem Juni noch nie“, so die ZAMG.
.
.
Die extremen Temperaturen der vergangenen Tage haben nicht nur Tieren und Menschen zugesetzt, sondern vor allem der Natur. In den Alpen sind die Auswirkungen der Hitze bereits teilweise gravierend.
Wie man Hitzschlag und Sonnenstich vermeiden kann und welche Gesundheitsrisiken die Hitze mit sich bringt, erfahren Sie hier >>>.
Die Folgen der Hitzewelle für die Alpen
Dass es um die weißen Gletscher-Riesen nicht zum Besten steht, ist bekannt. Die Lage der Gletscher wird durch die hohen Temperaturen zusätzlich verschärft. Denn die – mancherorts eh nur noch dürftige – Schneedecke schmilzt, die Gletscher verlieren ihren wichtigsten Schutzschild und apern aus.
Zurück bleibt „schwarzes, schmutziges Eis“, wie Michael Zemp vom ‚World Glacier Monitoring Service‘ erklärt, dass den Prozess der Gletscherschmelze „wiederum beschleunigt“. In den Bergtälern steigt dadurch die Hochwassergefahr, da Flüsse und Bäche durch das Schmelzwasser rasch ansteigen.
Der Rückgang von Schnee und Eis lässt wiederum die Steinschlaggefahr ansteigen. Steine fallen von allen Bergflanken herab und der Fels bröckelt.
.
.
Bergsteiger müssten ihre Tourenplanung den veränderten Bedingungen anpassen, fordert Ueli Mosimann vom Schweizer Alpen-Club (SAC). Der Leiter der Fachgruppe „Sicherheit im Bergsport“ prognostiziert, dass „gewisse Touren“ zukünftig einfach nicht mehr machbar sein werden.
Die Alpen werden „mediterran“.
Der Klimaforscher Michael Hofstätter von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Wien erwartet, dass die Anzahl der Tage über 30 Grad bis zum Ende des Jahrhunderts um weitere 20 Tage pro Jahr steigen wird. Mediterranes Klima, wie man es aus den Urlauben im Süden kennt, wird hierzulande einkehren.
In den vergangenen 100 Jahren hat sich die Erde um 1,5 Grad erwärmt, Tendenz steigend. Das bedeutet:
Die Ursache für die künftigen Hitzesommer ist zum einen die Erderwärmung. Zum anderen verändert sich als Folge des Klimawandels auch die Luftzirkulation in der Atmosphäre.
Extrem heiße, aber auch extrem kalte bzw. feuchte Wetterperioden können sich länger halten. Anders ausgedrückt: Wenn sich eine Wetterlage einmal festgesetzt hat, dann geht sie auch nicht mehr so schnell weg.
Wer vor dem zu erwartenden Rekordsommer in den Alpen Abkühlung sucht, muss in Zukunft wohl sehr weit nach oben wandern.
.
Diesen Beitrag finden Sie auch in unserer Rubrik Rund um die Alpen >>>
Hausmittel der Alpen Apotheke
Der Körper kann auf einfache Art und Weise mit Hilfe von Kräutern bei seiner natürlichen Entgiftung unterstützt werden. Wir stellen euch einige wirkungsvolle Hausmittel zur Entgiftung aus der Alpen Apotheke vor. Entgiften mit Alpen-Kräuter (+ Rezepte) – hier weiter >>>.
Alpe-Adria-Trail – Grenzenlos wandern und biken vom Gletscher bis ans Meer
Arnika – die wirkungsvollste Heilpflanze aus den Alpen richtig anwenden…
Hanföl, CBD, Cannabidiol gegen Rheuma, Arthritis, Gicht und Gelenkschmerzen >>>
Die legendäre Kräuterexpertin Gabriela Schwarz verrät die geheimen Zutaten einer gesunden Küche und die richtige Anwendung von Gewürzen bei Krankheiten.
Wie man durch die richtige Kräuterernährung Krankheiten vorbeugen und lindern kann, erfährt man hier >>>.
Wunschblockaden auflösen
Die Handbremse lösen, negative Energien loslassen und die Bahn freimachen für Ihre Wünsche… Wie man verhindernde Glaubenssätze in fördernde umwandeln und sein Unterbewusstsein auf seine Wünsche programmieren kann – erfahren Sie hier >>>.
Russische Heilgeheimnisse
Ob Form-Feld-Technologie zur Harmonisierung der Strahlung von elektronischen Geräten wie Mobiltelefonen, absolut ausgewogene, exakte Pendel, basische Wasserfilter oder Jungbrunnen-Tee aus Fernost; bei den russischen Heilgeheimnissen finden Sie Produkte, die Ihrer physischen Gesundheit und seelischen Ausgeglichenheit dienen. >>> zu den Heilgeheimnissen geht es hier entlang <<<
Meditation zur Entgiftung des Körpers
Regelmäßige Anwender dieser Meditation berichten von tiefgreifenden Entgiftungen (sowohl geistig als auch körperlich) und großen Veränderungen in ihrem Leben… >>> hier weiter >>>
Gefühlschaos?
Die Wechseljahre sind eine Lebensphase, die alles Bisherige ins Wanken bringen kann und ein Gefühlschaos wirkt sich auch auf unser Liebesleben aus. Wie sie unsere Beziehung wirklich beeinflussen, erfahren Sie hier >>>.
Besser wegräumen!
Kann die Einrichtung der Wohnung die Stimmung beeinflussen? Ja! Wir wollen uns Zuhause wohlfühlen, von der Arbeit abschalten und dem Stress des Alltags entfliehen. Diese Dinge bringen schlechte Stimmung in die Wohnung >>> hier weiter >>>.
Das Säure-Basen-Kochbuch
Das Säure-Basen-Gleichgewicht wieder ins Lot zu bringen, ist gar nicht schwer – schon mit wenigen einfachen Umstellungen im Speiseplan kann man dem Körper Gutes tun. >>> hier weiter >>>.
Das natürliche “Wundermittel”
Chronische Schmerzen lindern, Entzündungen heilen, Allergien besänftigen sowie unser Immunsystem stärken und regulieren mit einem einfachen Naturheilmittel – ohne unangenehme Nebenwirkungen >>> hier weiter >>>.
Das sollte jeder wissen!
Bevor die Zensur zuschlägt…
Die Heilungsgeheimnisse der Jahrhunderte!
Heilung ohne Medizin schenkt Hoffnung und eröffnet gänzlich neue Pfade der Heilkunst. Erkenntnisse, die jeder Einzelne zur eigenen Gesundwerdung anwenden kann >>> finden Sie hier >>>.
Die Gesundheit des Gehirns spielt auch eine zentrale Rolle im Kampf gegen Diabetes, Herzerkrankungen und Alzheimer. Es gibt eine Reihe von Nahrungsmitteln, die sich besonders positiv auf unser Gehirn auswirken >>> hier weiter >>>.