Bärlauchsalz lässt sich ganz einfach selbst zubereiten und hilft zur Entgiftung und gegen Frühjahrsmüdigkeit.
Die Blätter des “wilden Knoblauchs” versorgen den Körper mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, verlieren aber auch den Großteil ihrer Wirkstoffe, wenn sie getrocknet werden.
Daher sollte man das Bärlauchsalz immer aus frischen Blättern herstellen.
.
Längst haben wir das Wissen um die Wirkung von Bärwurz, Johanniskraut, Beinwell und Augentrost vergraben unter Bergen von Rezeptblöcken und Medikamentenschachteln.
Heben wir den fast vergessenen Schatz der Natur-Apotheke und rufen uns wieder ins Gedächtnis, was in den jeweiligen Kräutern, Blumen und Bäumen steckt >>> hier weiter >>>.
Bärlauchsalz – Rezept zur Entgiftung und gegen Frühjahrsmüdigkeit
Bärlauch ist im Frühjahr in lichten Wäldern oft zu finden, man erkennt ihn leicht an seinem knoblauchartigen Geruch und Geschmack. Er kommt flächendeckend vor, zieht seine Blätter aber nach der Blütezeit vollkommen zurück.
So sollte man die optimale Erntezeit im April nicht versäumen, um die heilkräftige Pflanze zu nutzen. Das angenehme Aroma lässt sich zum fantastisch in einem Gewürzsalz konservieren.
.
.
Bärlauchsalz zubereiten
Bärlauch wirkt entgiftend und blutreinigend und hilft bei Bluthochdruck und Arterienverkalkung. Wie so viele Frühjahrskräuter hilft er auch, den Übergang vom Winter in das Frühjahr gut zu meistern und die Frühjahrsmüdigkeit zu überkommen.
Die Blätter des “wilden Knoblauchs” versorgen den Körper mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, verlieren aber auch den Großteil ihrer Wirkstoffe, wenn sie getrocknet werden.
Du brauchst nur zwei Zutaten für das grüne Gewürz:
- 200 g Bärlauch
- 1 kg Natursalz
Bei der Zubereitung mit frischem Grün nimmt das Salz den Geschmack des Bärlauch viel besser auf und kann ihn dann auch wieder toll an die Speisen abgeben:
- Bärlauch waschen, trocken schleudern und in Streifen schneiden.
- Mit etwa 100 bis 200 g des Salzes in einer Küchenmaschine fein vermischen. So entsteht eine grüne, eher feuchte Masse.
- Mit dem restlichen Salz vermengen.
- Die gesamte Masse auf ein Backblech mit Backpapier verteilen.
- Trocknen lassen, am besten an der Luft.
Falls das Frühlingswetter ein Trocknen im Freien nicht zulässt, kannst du das Salz auch im Backrohr bei knapp 40 Grad Celsius und leicht geöffneter Tür trocknen.
Bei zu feuchter Witterung habe ich die Erfahrung gemacht, dass Bärlauchsalz leicht klumpt, während es trocknet. In dem Fall hilft ein Fleischklopfer oder gib das fertig getrocknete Salz nochmals zum Mahlen in der Küchenmaschine.
Bärlauchsalz ist nahezu unbegrenzt haltbar, sollte aber am besten innerhalb eines Jahres verbraucht werden. Es schmeckt auch nach dieser Zeit noch gut, hat aber viele gesundheitliche Vorteile eingebüßt.
Die würzig duftenden Blätter schmecken nicht nur gut, sondern Bärlauch sorgt vor allem für ein gesundes Frühlingserwachen.
Die besten Bärlauchrezepte findest du hier >>>.
Quelle: Esoterik Plus – Die Alpenschau bedankt sich!
Die Natur-Apotheke
Pflanzen heilen, schützen und stärken. Wer wissen möchte, welches Kraut gegen welche Krankheit gewachsen und in welcher Form es anzuwenden ist, wird hier fündig >>>.
Die 8-Kräuterkur für ein gesundes Leben
Tausende haben in den letzten Jahrzehnten hervorragende Erfahrungen mit einem speziellen 8-Kräutertee gemacht. Sogar Schwerkranke verbessern ihren Zustand meist deutlich mit dem Rezept der Ojibwa-Indianer Kanadas, auf deren Wissen diese Kräutermischung beruht. Der Tee ist in der Lage, Krankheiten vorzubeugen oder zu heilen, weil er intensiv entsäuert, entgiftet, entschlackt. Dieses Buch macht Hoffnung >>>.
Natürliche Heilmethoden bei vielen Krankheiten finden Sie auch hier >>>
Richtig Entgiften!
Die Folgen einer Übersäuerung sind Unwohlsein und Energielosigkeit bis hin zu Übelkeit, Immunschwäche, Allergien, Pilzinfektionen oder Zahnschäden.
Wer richtig entgiftet lebt länger und hat auch mehr Lebensfreude. Wie man sich selbst entgiften und somit heilen kann >>> hier weiter >>>.
Wildsamen als Power der Natur!
Die Samen vieler unserer Wildpflanzen sind nicht nur essbar, sondern besonders schmackhaft und voller Vitalstoffe – es sind wahre Powerpakete! Wildsamen können vielseitig genutzt werden: als wertvolle Nahrungsergänzung, als Speisenzugabe, zum Würzen, für die Senfherstellung, für Mehl und Kaffee, für Speiseöl und Keimlinge.
Über 50 Rezepte findet man hier >>>.
Gesunde Ernährung: Wertvolle Heilkraft der Knospen im Frühling >>>
Meditation zur Entgiftung des Körpers
Regelmäßige Anwender dieser Meditation berichten von tiefgreifenden Entgiftungen (sowohl geistig als auch körperlich) und großen Veränderungen in ihrem Leben… >>> hier weiter >>>
Gefühlschaos?
Die Wechseljahre sind eine Lebensphase, die alles Bisherige ins Wanken bringen kann und ein Gefühlschaos wirkt sich auch auf unser Liebesleben aus. Wie sie unsere Beziehung wirklich beeinflussen, erfahren Sie hier >>>.
Besser wegräumen!
Kann die Einrichtung der Wohnung die Stimmung beeinflussen? Ja! Wir wollen uns Zuhause wohlfühlen, von der Arbeit abschalten und dem Stress des Alltags entfliehen. Diese Dinge bringen schlechte Stimmung in die Wohnung >>> hier weiter >>>.
Endlich ohne Knieschmerzen
Wenn Sie schon seit langer Zeit an Knieschmerzen leiden und Ihre gesamte Lebensqualität dadurch eingeschränkt ist… und Sie schon lange nach einer natürlichen Methode suchen, um ihre Knieschmezen FÜR IMMER loszuwerden und endlich wieder unbeschwert durch´s Leben gehen wollen, dann ist das hier die wichtigste Webseite, die Sie jemals dazu lesen werden… hier weiter
Heilwirkung Mutterkraut: Alte Heilpflanze neu entdeckt! >>>
Energie-Schnüre
Mit vielen Übungen und Ritualen können wir gute Verbindungen gezielt stärken und uns von den Energieschnüren lösen, die uns blockieren – um unsere kostbare Lebenskraft wirksam zu schützen, aufzuladen und zu harmonisieren >>> hier weiter >>>.
Der neue Kampf gegen den Krebs!
Diese neuen Erkenntnisse werden sich massiv darauf auswirken, wie man mit Krebs umgeht und wie man Krebs verhindert. Stoffwechseltherapien haben das Potential, Millionen Krebspatienten in aller Welt zu mehr Lebensqualität und einem deutlich längeren Leben zu verhelfen. Hier alle Informationen! >>>
Das Säure-Basen-Kochbuch
Das Säure-Basen-Gleichgewicht wieder ins Lot zu bringen, ist gar nicht schwer – schon mit wenigen einfachen Umstellungen im Speiseplan kann man dem Körper Gutes tun. >>> hier weiter >>>.
Das natürliche “Wundermittel”
Chronische Schmerzen lindern, Entzündungen heilen, Allergien besänftigen sowie unser Immunsystem stärken und regulieren mit einem einfachen Naturheilmittel – ohne unangenehme Nebenwirkungen >>> hier weiter >>>.
Das sollte jeder wissen!
Bevor die Zensur zuschlägt…
Die Heilungsgeheimnisse der Jahrhunderte!
Heilung ohne Medizin schenkt Hoffnung und eröffnet gänzlich neue Pfade der Heilkunst. Erkenntnisse, die jeder Einzelne zur eigenen Gesundwerdung anwenden kann >>> finden Sie hier >>>.
Die Gesundheit des Gehirns spielt auch eine zentrale Rolle im Kampf gegen Diabetes, Herzerkrankungen und Alzheimer. Es gibt eine Reihe von Nahrungsmitteln, die sich besonders positiv auf unser Gehirn auswirken >>> hier weiter >>>.