Sind die Wechseljahre vorbei, ist eine Gesunde Ernährung wichtig, um chronische Krankheiten zu vermeiden und das Krebsrisiko zu senken.
Der Nährstoffbedarf verändert sich im Laufe der Jahre und wer nach den Wechseljahren nicht auf eine gesunde Ernährung achtet, hat schnell mit Mangelerscheinungen zu kämpfen.
Nach den Wechseljahren sollte man in puncto Ernährung deshalb auf einige wichtige Dinge achten.
.
Hormone transportieren Informationen zwischen verschiedenen Organen und steuern damit lebenswichtige Prozesse. Eine gestörte Hormonbalance kann Gewichtszunahme, Schlafstörungen, Hautprobleme, Allergien, Depressionen oder Störungen des Magen-Darm-Trakts sowie andere Beschwerden und Krankheiten verursachen.
Diese Rezepte richten sich an Frauen jeden Alters und helfen durch gesunde und ausgewogene Ernährung vor allem, den Östrogenspiegel wieder ins Gleichgewicht zu bringen >>>hier weiter >>>.
Wechseljahre: Tipps für eine gesunde Ernährung danach
Im Alter verlangsamt sich der Stoffwechsel, der Anteil an Körperfett steigt und gleichzeitig nehmen Wassergehalt, Knochen- und Muskelmasse ab. Obwohl der Körper weniger Energie benötigt, steigt der Bedarf an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen.
Die Folge: Rund 1,6 Millionen Deutsche über 60 leiden unter einer Mangelernährung. Der Körper wird dabei nicht ausreichend mit Energie, Eiweiß und anderen lebensnotwendigen Nährstoffen versorgt wird.
.
.
Vitaminmangel vermeiden: Fehlende Vitamine ausgleichen
Die größten Defizite weisen Frauen nach den Wechseljahren bei Vitamin D auf. Der Körper kann es selbst produzieren, wenn Sonnenlicht auf die Haut trifft.
Doch nicht nur durch weniger Aufenthalte im Freien oder weniger Sonnenlicht im Winter, sondern auch durch eine nachlassende Funktion der Nieren mit zunehmendem Alter kann ein Mangel entstehen.
Bestimmte Medikamente oder Übergewicht können ebenso die Vitamin-D-Aufnahme aus der Nahrung hemmen. Um einem Defizit vorzubeugen, eignen sich vor allem Hering und Pfifferlinge.
Vitamin D ist unser Lebenselixier >>> mehr hier >>>!
.
.
Bis zu 30 Prozent der Deutschen leiden nach den Wechseljahren ausserdem unter einem Vitamin-B-Mangel. Wer eine Magen- oder Darmerkrankung hat, kann zudem weniger dieses Nervenschutz-Vitamins ins Blut aufnehmen.
Ein guter Lieferant ist ungeschältes Gemüse. Ebenfalls zu den hervorragenden Quellen zählen Hering und Makrele.
Neben der wichtigen Unterstützung des Immunsystems auch bei intensiver körperlicher Betätigung unterstützt die Vitamin B die Energieproduktion im Stoffwechsel und trägt so zu einer normalen physischen sowie psychischen Leistungsfähigkeit bei >>> HIER WEITER >>>.
Gesunde Fette beugen Krankheiten vor
Mehr pflanzliche, ballaststoffreiche Nahrungsmittel zu essen, das ist auch die wichtigste Empfehlung, um Krankheiten vorzubeugen, die mit zunehmendem Alter auftreten können.
Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes lassen sich, wie die Wissenschaft inzwischen weiß, durch eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung verhindern und sogar das Risiko für Krebs lässt sich senken.
Nach den Wechseljahren spielt das Gewicht auch eine große Rolle, beispielsweise bei der Entstehung von Brust-, Darm-, Nieren-, Bauchspeicheldrüsen- und Gebärmutterkrebs.
Es ist deshalb vor allem empfehlenswert, den Fettkonsum insgesamt zu senken und möglichst wenig tierische gesättigte Fette (z. B. in Fleisch, Wurst, Butter) zu essen.
Wichtig dagegen sind Omega-3-Fettsäuren, die Herz und Arterien schützen. Sie stecken in Lachs und Makrelen, Oliven-, Raps- und Walnussöl.
65 Prozent davon enthält das aus Leinsamen gewonnene Leinöl – zusätzlich zu seinen wertvollen Pflanzenhormonen. Ein Teelöffel täglich über Salate, Gemüse, Kartoffeln oder Kräuterquark geträufelt hat deshalb doppelten Effekt.
.
.
Ein achtsamer Umgang mit sich selbst ist ebenfalls hilfreich, um das Wohlbefinden nach den Wechseljahren zu steigern.
Zeit nehmen und sich Ruhepausen gönnen, aber auch Zeit für sportliche Aktivitäten und bewusste Entspannung einplanen ist sind eine gute Investition in die Zukunft.
Eine gesunde Ernährung und ein aktiver Lebensstil kann die Gesundheit noch lange erhalten – auch nach den Wechseljahren…
6 Warnzeichen für Vitamin D-Mangel >>>
Auf Wechselkurs – Was passiert da mit mir? >>>
.
Neue Wege in der Krebstherapie >>>
Ändere deine Lebensweise!
Eine Übersäuerung des Organismus kann nachweislich zu vielen Beschwerden führen und ist insbesondere dann in Betracht zu ziehen, wenn man die Wechseljahre beschwerdefrei überstehen will. Wie man den Organismus dauerhaft entsäuern und den Risiken einer permanenten Übersäuerung entkommen kann >>>erfährt man hier >>>.
Entfalte dein Körperglück!
Manchmal steht einem der Sinn nach mehr Energie, manchmal fehlt einem die nötige Ruhe, an anderen Tagen wünscht man sich mehr Beweglichkeit. In diesem Buch findet jede Frau das richtige Programm, passend zu Stimmungslage und körperlichen Bedürfnissen >>> hier weiter >>>.
Wer, wie, Wechseljahre? 6 Fakten der Wechseljahre, die viele noch nicht kennen! >>>
Tee trinken und abwarten
…ist ja sowieso meist das Beste.
Spezieller Tee für die Wechseljahre
Wechseljahre sind keine Zeit für Lamentos!
Sie sind die spannendste Zeit unseres Lebens und wir können gar nicht früh genug damit anfangen, darüber nachzudenken, wie wir sie erreichen und leben wollen… >>> hier weiter >>>.
Wechseljahre: Diese 10 Dinge sollten Sie unbedingt vermeiden!
Die legendäre Kräuterexpertin Gabriela Schwarz verrät die geheimen Zutaten einer gesunden Küche und die richtige Anwendung von Gewürzen bei Krankheiten.
Wie man durch die richtige Kräuterernährung Krankheiten vorbeugen und lindern kann, erfährt man hier >>>.
Wildsamen als Power der Natur!
Die Samen vieler unserer Wildpflanzen sind nicht nur essbar, sondern besonders schmackhaft und voller Vitalstoffe – es sind wahre Powerpakete! Wildsamen können vielseitig genutzt werden: als wertvolle Nahrungsergänzung, als Speisenzugabe, zum Würzen, für die Senfherstellung, für Mehl und Kaffee, für Speiseöl und Keimlinge.
Über 50 Rezepte findet man hier >>>.
Gesunde Ernährung: Wertvolle Heilkraft der Knospen im Frühling >>>
Meditation zur Entgiftung des Körpers
Regelmäßige Anwender dieser Meditation berichten von tiefgreifenden Entgiftungen (sowohl geistig als auch körperlich) und großen Veränderungen in ihrem Leben… >>> hier weiter >>>
Gefühlschaos?
Die Wechseljahre sind eine Lebensphase, die alles Bisherige ins Wanken bringen kann und ein Gefühlschaos wirkt sich auch auf unser Liebesleben aus. Wie sie unsere Beziehung wirklich beeinflussen, erfahren Sie hier >>>.
Besser wegräumen!
Kann die Einrichtung der Wohnung die Stimmung beeinflussen? Ja! Wir wollen uns Zuhause wohlfühlen, von der Arbeit abschalten und dem Stress des Alltags entfliehen. Diese Dinge bringen schlechte Stimmung in die Wohnung >>> hier weiter >>>.
Endlich ohne Knieschmerzen
Wenn Sie schon seit langer Zeit an Knieschmerzen leiden und Ihre gesamte Lebensqualität dadurch eingeschränkt ist… und Sie schon lange nach einer natürlichen Methode suchen, um ihre Knieschmezen FÜR IMMER loszuwerden und endlich wieder unbeschwert durch´s Leben gehen wollen, dann ist das hier die wichtigste Webseite, die Sie jemals dazu lesen werden… hier weiter
Heilwirkung Mutterkraut: Alte Heilpflanze neu entdeckt! >>>
Energie-Schnüre
Mit vielen Übungen und Ritualen können wir gute Verbindungen gezielt stärken und uns von den Energieschnüren lösen, die uns blockieren – um unsere kostbare Lebenskraft wirksam zu schützen, aufzuladen und zu harmonisieren >>> hier weiter >>>.
Der neue Kampf gegen den Krebs!
Diese neuen Erkenntnisse werden sich massiv darauf auswirken, wie man mit Krebs umgeht und wie man Krebs verhindert. Stoffwechseltherapien haben das Potential, Millionen Krebspatienten in aller Welt zu mehr Lebensqualität und einem deutlich längeren Leben zu verhelfen. Hier alle Informationen! >>>
Das Säure-Basen-Kochbuch
Das Säure-Basen-Gleichgewicht wieder ins Lot zu bringen, ist gar nicht schwer – schon mit wenigen einfachen Umstellungen im Speiseplan kann man dem Körper Gutes tun. >>> hier weiter >>>.
Das natürliche “Wundermittel”
Chronische Schmerzen lindern, Entzündungen heilen, Allergien besänftigen sowie unser Immunsystem stärken und regulieren mit einem einfachen Naturheilmittel – ohne unangenehme Nebenwirkungen >>> hier weiter >>>.
Das sollte jeder wissen!
Bevor die Zensur zuschlägt…
Die Heilungsgeheimnisse der Jahrhunderte!
Heilung ohne Medizin schenkt Hoffnung und eröffnet gänzlich neue Pfade der Heilkunst. Erkenntnisse, die jeder Einzelne zur eigenen Gesundwerdung anwenden kann >>> finden Sie hier >>>.
Die Gesundheit des Gehirns spielt auch eine zentrale Rolle im Kampf gegen Diabetes, Herzerkrankungen und Alzheimer. Es gibt eine Reihe von Nahrungsmitteln, die sich besonders positiv auf unser Gehirn auswirken >>> hier weiter >>>.