Mit Wildkräuter und Heilpflanzen kann man während der Wechseljahre die Wechseljahrsbeschwerden natürlich lindern.
Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und Gewichtszunahme werden oft mit einer Hormonbehandlung wegtherapiert.
Doch es geht auch schonender und natürlicher mit diesen Wild- und Heilkräutern aus der Apotheke der Natur.
.
Das Pflanzenreich bietet unzählige Frauenkräuter, deren Heilkräfte ein ganzes Frauenleben bereichern und hilfreich begleiten können – nicht nur während der Wechseljahre.
Egal ob Blasenentzündung, Endometriose, Kinderwunsch, Myom, Osteoporose, Menstruations-, Schwangerschafts- oder Wechseljahrsbeschwerden… hier werden Therapeuten wie auch Frauen jeden Alters fündig.
Heilkräuterrezepte und zahlreiche wertvolle Praxistipps und Therapievorschläge findet man hier >>>.
Wildkräuter und Heilpflanzen für die Wechseljahre
Die Wechseljahre haben hierzulande einen schlechten Ruf. Dabei ist diese Übergangsphase ein ganz natürlicher und wichtiger Prozess.
Nutzen wir die Power der Natur, um gut durch die Zeit des Wechsels zu kommen.
.
.
1. Hirtentäschel gegen alle Wechseljahrbeschwerden
Hirtentäschel-Tee lindert alle Wechseljahresbeschwerden und kann als Kur die gesamte Zeit des Klimakteriums über getrunken werden. Dazu trinkst du über vier Wochen hinweg jeden Tag zwei Tassen Hirtentäschel-Tee. Dann folgen drei Wochen Pause und wieder vier Wochen Tee-Kur und so weiter.
So bereitest du den Tee zu:
- Zwei gehäufte Teelöffel getrocknetes Hirtentäschel mit zwei Tassen heißem Wasser überbrühen.
- 30 Sekunden ziehen lassen.
- Abseihen.
- Über den Tag verteilt schluckweise trinken.
.
.
2. Rotklee bei Hitzewallungen und Gefühlsschwankungen
Ganz gewöhnlicher Wiesenklee ist ebenfalls ein wirksames Heilmittel gegen viele Beschwerden in der Menopause. Als Tee hilft er bei Hitzewallungen und wenn die Stimmung mit dir Achterbahn fährt.
Die im Rotklee enthaltenen Isoflavone sind dem weiblichen Östrogen sehr ähnlich und wirken daher ausgleichend auf den sinkenden Hormonspiegel.
.
3. Melisse für starke Nerven
Melisse wirkt ausgleichend auf das Nervensystem. Schläfst du schlecht, beruhigt sie die Nerven, bei Stimmungsschwankungen schafft sie Balance, und bei Müdigkeit und Erschöpfungszuständen bringt sie wieder etwas Schwung ins System.
Du kannst sie als Tee trinken oder in einem Wannenbad genießen. Auch ätherisches Öl, zum Beispiel in einer Duftlampe, verströmt die stimmungsausgleichende Wirkung in deinem Zuhause.
.
.
4. Johanniskraut für gute Laune
Das Tüpfel-Johanniskraut sorgt für ein ebenso sonniges Gemüt. Außerdem beruhigt es das Nervensystem und wirkt so auch ausgleichend bei Schlafstörungen.
Wenn du also in den Wechseljahren unter schlechter Laune und depressiven Verstimmungen leidest, ist die regelmäßige Einnahme von Johanniskraut-Tee sicher hilfreich.
5. Rosmarin für die Menopause
Rosmarin schmeckt nicht nur gut sondern wirkt außerdem adstringierend, schmerzstillend, gegen Verdauungsbeschwerden und reguliert die schwächer werdende Periode in der beginnenden Menopause.
Dies sind jedoch nur einige der vielen positiven Effekte, die das Mittelmeer-Kraut so wertvoll für die Wechseljahre macht. Täglich als Tee getrunken unterstützt dich Rosmarin und hilft gegen viele auftretende Beschwerden.
So machst du den Rosmarin-Tee:
- Einen Teelöffel Rosmarin mit einer Tasse kochendem Wasser übergießen.
- 10 Minuten ziehen lassen.
- Abseihen.
- Trinken.
Natürlich durch die Wechseljahre >>>
.
6. Frauenmantel als bestes Frauenheilkraut
Der Frauenmantel ist eines der besten Frauenheilkräuter und hilft bei vielerlei Beschwerden rund um die Periode. Das ist besonders in der anfangenden Menopause wichtig, denn in dieser Phase leiden viele Frauen an unregelmäßiger, starker oder schmerzhafter Blutung.
Trinke bei Regel-Problemen drei Tassen Frauenmantel-Tee am Tag. Am besten beginnst du damit schon ein oder zwei Tage vor dem eigentlichen Einsetzen der Periode und setzt die Kur fort, bis zum Ende der Menstruation.
Sollte deine Blutung schon öfter zu spät kommen oder ganz aussetzen, trinkst du den Tee einfach weiter bis deine Monatsblutung zu Ende ist. Dasselbe machst du im nächsten Monat.
7. Mistel bei Wechseljahrsbeschwerden
Auch die Mistel wirkt regulierend auf den Zyklus. Sie enthält sogenannte Phytohormone, die den sinkenden Hormonspiegel ausgleichen. Hitzewallungen, depressive Stimmung und trockene Haut werden gemildert.
So bereitest du den Mistel-Tee zu:
- Drei gehäufte Teelöffel Mistel in drei Tassen kaltes Wasser geben.
- 12 Stunden einweichen lassen.
- Mistel entfernen
- Den Auszug leicht erwärmt über den Tag verteilt trinken.
.
.
8. Salbei bei Hitzewallungen
Salbei hilft gegen Schweißbildung. Wenn also Schwitzattacken dein größtes Problem sind, kannst du mit Salbei-Tee effektiv entgegenwirken. Dazu trinkst du vier Wochen lang täglich zwei mal eine Tasse Salbei-Tee.
Den bereitest du ganz einfach so zu:
- Einen gehäuften Teelöffel Salbeiblätter mit einer Tasse kochendem Wasser übergießen.
- 15 Minuten ziehen lassen.
- Zweimal täglich frisch zubereiten und trinken.
.
Die besten Rezepturen aus der natürlichen Heilpflanzenapotheke >>>
.
9. Schafgarbe als Badezusatz
Ein Sitzbad mit Schafgarbe gleicht viele gängige Beschwerden dauerhaft aus. Dazu solltest du jede Woche einmal in die Wanne steigen.
So bereitest du den Schafgarbe-Badezusatz zu:
- 100 g Schafgarbe (ganzes Kraut) in fünf Liter kaltem Wasser einweichen.
- 12 Stunden lange stehen lassen.
- Anwärmen.
- Abseihen.
- Ins Badewasser gießen.
Genieße dein Wannenbad etwa 20 Minuten lang. Dann ziehe dir, ohne dich abzutrocknen, einen Bademantel an und lege dich ins Bett, um nachzuruhen. Hier kannst du dich jetzt ausschwitzen. Dafür lassen unkontrollierbare Hitzewallungen nach.
.
.
10. Menopause Misch-Tee
Dieser Misch-Tee hat schon unseren Ur-Großmüttern bei mancherlei Leiden in der Menopause geholfen.
Du brauchst:
- 25 g Arnika-Blüten
- 50 g Baldrian-Wurzeln
- 25 g Isländisches Moos
- 25 g Melisse
- 25 g Schafgarbe
- 25 g Salbei
So bereitest du den Menopausen-Tee zu:
- Einen gehäuften Teelöffel der Mischung mit einer Tasse heißem Wasser übergießen.
- Eine halbe Minute ziehen lassen.
- Abseihen.
- Morgens auf nüchternen Magen trinken.
Abschließend bleibt noch zu sagen, dass der Körper sich meistens nach einer gewissen Umgewöhnungsphase von alleine beruhigt.
Dennoch können diese Heilpflanzen helfen, den Prozess der der Wechseljahre angenehmer zu gestalten.
Quelle: Kostbare Natur – Die Alpenschau bedankt sich!
Homöopathie, Phytotherapie, anthroposophische, ayurvedische oder Traditionelle Chinesischer Medizin helfen, um entspannt und beschwerdefrei durch die Wechseljahre zu kommen.
Wie Frauen (aber auch Männer!) ihren Körper mit Sport, Beckenbodentraining, gesunder Ernährung und Hautpflege in Form halten und wie sie mit Entspannungsübungen die Seele verwöhnen, erfahren Sie hier >>>.
Ändere deine Lebensweise!
Eine Übersäuerung des Organismus kann nachweislich zu vielen Beschwerden führen und ist insbesondere dann in Betracht zu ziehen, wenn man die Wechseljahre beschwerdefrei überstehen will. Wie man den Organismus dauerhaft entsäuern und den Risiken einer permanenten Übersäuerung entkommen kann >>>erfährt man hier >>>.
Entfalte dein Körperglück!
Manchmal steht einem der Sinn nach mehr Energie, manchmal fehlt einem die nötige Ruhe, an anderen Tagen wünscht man sich mehr Beweglichkeit. In diesem Buch findet jede Frau das richtige Programm, passend zu Stimmungslage und körperlichen Bedürfnissen >>> hier weiter >>>.
Wer, wie, Wechseljahre? 6 Fakten der Wechseljahre, die viele noch nicht kennen! >>>
Tee trinken und abwarten
…ist ja sowieso meist das Beste.
Spezieller Tee für die Wechseljahre
Wechseljahre sind keine Zeit für Lamentos!
Sie sind die spannendste Zeit unseres Lebens und wir können gar nicht früh genug damit anfangen, darüber nachzudenken, wie wir sie erreichen und leben wollen… >>> hier weiter >>>.
Wechseljahre: Diese 10 Dinge sollten Sie unbedingt vermeiden!
Die legendäre Kräuterexpertin Gabriela Schwarz verrät die geheimen Zutaten einer gesunden Küche und die richtige Anwendung von Gewürzen bei Krankheiten.
Wie man durch die richtige Kräuterernährung Krankheiten vorbeugen und lindern kann, erfährt man hier >>>.
Wildsamen als Power der Natur!
Die Samen vieler unserer Wildpflanzen sind nicht nur essbar, sondern besonders schmackhaft und voller Vitalstoffe – es sind wahre Powerpakete! Wildsamen können vielseitig genutzt werden: als wertvolle Nahrungsergänzung, als Speisenzugabe, zum Würzen, für die Senfherstellung, für Mehl und Kaffee, für Speiseöl und Keimlinge.
Über 50 Rezepte findet man hier >>>.
Gesunde Ernährung: Wertvolle Heilkraft der Knospen im Frühling >>>
Meditation zur Entgiftung des Körpers
Regelmäßige Anwender dieser Meditation berichten von tiefgreifenden Entgiftungen (sowohl geistig als auch körperlich) und großen Veränderungen in ihrem Leben… >>> hier weiter >>>
Gefühlschaos?
Die Wechseljahre sind eine Lebensphase, die alles Bisherige ins Wanken bringen kann und ein Gefühlschaos wirkt sich auch auf unser Liebesleben aus. Wie sie unsere Beziehung wirklich beeinflussen, erfahren Sie hier >>>.
Besser wegräumen!
Kann die Einrichtung der Wohnung die Stimmung beeinflussen? Ja! Wir wollen uns Zuhause wohlfühlen, von der Arbeit abschalten und dem Stress des Alltags entfliehen. Diese Dinge bringen schlechte Stimmung in die Wohnung >>> hier weiter >>>.
Endlich ohne Knieschmerzen
Wenn Sie schon seit langer Zeit an Knieschmerzen leiden und Ihre gesamte Lebensqualität dadurch eingeschränkt ist… und Sie schon lange nach einer natürlichen Methode suchen, um ihre Knieschmezen FÜR IMMER loszuwerden und endlich wieder unbeschwert durch´s Leben gehen wollen, dann ist das hier die wichtigste Webseite, die Sie jemals dazu lesen werden… hier weiter
Heilwirkung Mutterkraut: Alte Heilpflanze neu entdeckt! >>>
Energie-Schnüre
Mit vielen Übungen und Ritualen können wir gute Verbindungen gezielt stärken und uns von den Energieschnüren lösen, die uns blockieren – um unsere kostbare Lebenskraft wirksam zu schützen, aufzuladen und zu harmonisieren >>> hier weiter >>>.
Der neue Kampf gegen den Krebs!
Diese neuen Erkenntnisse werden sich massiv darauf auswirken, wie man mit Krebs umgeht und wie man Krebs verhindert. Stoffwechseltherapien haben das Potential, Millionen Krebspatienten in aller Welt zu mehr Lebensqualität und einem deutlich längeren Leben zu verhelfen. Hier alle Informationen! >>>
Das Säure-Basen-Kochbuch
Das Säure-Basen-Gleichgewicht wieder ins Lot zu bringen, ist gar nicht schwer – schon mit wenigen einfachen Umstellungen im Speiseplan kann man dem Körper Gutes tun. >>> hier weiter >>>.
Das natürliche “Wundermittel”
Chronische Schmerzen lindern, Entzündungen heilen, Allergien besänftigen sowie unser Immunsystem stärken und regulieren mit einem einfachen Naturheilmittel – ohne unangenehme Nebenwirkungen >>> hier weiter >>>.
Das sollte jeder wissen!
Bevor die Zensur zuschlägt…
Die Heilungsgeheimnisse der Jahrhunderte!
Heilung ohne Medizin schenkt Hoffnung und eröffnet gänzlich neue Pfade der Heilkunst. Erkenntnisse, die jeder Einzelne zur eigenen Gesundwerdung anwenden kann >>> finden Sie hier >>>.
Die Gesundheit des Gehirns spielt auch eine zentrale Rolle im Kampf gegen Diabetes, Herzerkrankungen und Alzheimer. Es gibt eine Reihe von Nahrungsmitteln, die sich besonders positiv auf unser Gehirn auswirken >>> hier weiter >>>.