Gesunde Ernährung kann das Krebsrisiko und auch die Krebsbehandlung positiv beeinflussen – Welche Rolle Fasten, ketogene Diät und Anti-Krebs-Lebensmittel bei einer Krebserkrankung wirklich spielen…
Wer Krebs hat, sollte sich besonders vollwertig ernähren und darf auf keinen Fall fasten. Bis vor Kurzem galten diese Regeln noch als verbindlich.
Doch es gibt Hinweise darauf, dass eine strikte Ernährungsumstellung, ja sogar Fasten den Verlauf der Krankheit positiv beeinflussen könnten, vor allem bei fortgeschrittenem Krebs.
.
An Krebs erkrankte Menschen sehen sich mit einer ganzen Reihe von “Ernährungstipps” und “Spezialdiäten” konfrontiert.
Doch auf welche Ratschläge können sie sich verlassen? Mit welchen Mahlzeiten lässt sich der Therapieerfolg nachweislich befördern? >>> hier die neuesten Erkenntnisse >>>
Gesunde Ernährung bei Krebs: Wie richtiges Essen den Kampf gegen die Krebserkrankung unterstützt
– Ketogene Diät, als Geheimtipp gegen Krebs gehandelt, ist gefährlicher als gedacht.
– Tageweises Fasten kann Krebszellen empfindlicher machen auf die Chemotherapie.
– Fasten verhindert das „Chemobrain“, eine neurologische Langzeitfolge der Chemotherapie.
– Bester Schutz vor Krebs: Halb soviel Fleisch essen und abnehmen.
.
Übernehmen Sie Verantwortung!
Therapieren Sie Ihren Krebs selbst und schützen Sie sich und Ihre Liebsten erfolgreich vor dem Ausbruch dieser schrecklichen Krankheit..! hier weiter >>>
.
Ketogene Diät heißt: Doppelt so viel Fett essen wie normal
Vor allem die sogenannte ketogene Diät soll bei Krebs sinnvoll sein und fast so gut wie gängige Krebstherapien sein. Sie bedeutet, kaum Kohlenhydrate zu essen und gänzlich auf Zucker zu verzichten. Hochwertige Fette wie Pflanzenöle (Olive, Raps,), aber auch Sahne, Butter Käse, Nüsse und Avocado sind dagegen erlaubt.
70 Prozent der täglichen Ernährung sollten dabei aus Fett bestehen. Diese Menge ist mehr als doppelt so hoch wie normalerweise empfohlen. Die extreme Diät soll Krebszellen sozusagen aushungern. Doch stimmt das wirklich?
„Es ist derzeit überhaupt nicht sicher, dass ketogene Diät gegen Krebs wirksam sein kann“, sagt Rainer Stange, leitender Arzt am Immanuel Krankenhaus Berlin, Naturheilkunde, Fasten- und Ernährungsexperte.
Dass diese Form der Ernährungsumstellung hilft, ist eine Hypothese, die sich auf Grundlagenforschung des Biochemikers Otto Heinrich Warburg (1883 bis 1970) beruft.
Obwohl sich trotz der nachfolgenden Kritik die Beweise für die Vorteile der ketogenen Ernährungstherapie häufen, gibt es kaum Anleitungen für jene, die diese Ernährung als Stoffwechseltherapie bei Krebs anwenden möchten. Hier können Sie sich ausführlich informieren >>>.
.
Ketogene Diät – die Idee ist viele Jahrzehnte alt
Der Nobelpreisträger Warburg vermutete, dass Krebs durch eine Stoffwechselstörung der Zellen entstehe und Zuckerverzicht bösartige Wucherungen stoppen könne.
„70 Jahre nach Warburgs Entdeckung hat eine daraus ableitbare Ernährungsumstellung jedoch noch keinen Einzug in die Onkologie gehalten. Sie ist bis heute zwar eine interessante Modellvorstellung, aber klinisch nicht untersucht“, stellt der Experte klar.
Unbestritten ist diese radikale Diät jedoch eine sinnvolle, zeitweise Ergänzung schwer kontrollierbarer Epilepise, vielleicht auch bei Multipler Sklerose.
Eine genaue Erklärung gibt es dafür noch nicht. Eine mögliche: Bei ketogener Diät fällt Glukose als normaler Energieträger weitgehend weg, dafür stellt die Leber sogenannte Ketone oder Ketonkörper her.
„Vergleichen lässt sich das in etwa, als würden Sie Ihr Haus nicht mehr mit Öl, sondern mit Holz heizen“, sagt Rainer Stange. Dann fühlt man sich anders und die meisten empfinden, um bei diesem Vergleich zu bleiben, die Holzheizung als angenehmer.
So ist das vielleicht auch mit der ketogenen Diät. Sie verändert die Arbeitsweise des Gehirns tiefgreifend.
Das Schmerzempfinden kann abnehmen, die Schlafqualität sich verbessern, ebenso wie das allgemeine Wohlbefinden – Krebsheilung ist noch nicht zu 100 % erwiesen.
.
.
Gesunde Ernährung: Fasten kann für Krebspatienten sinnvoll sein
Anders sieht es mit Fasten aus, genau genommen mit intermittierender kalorischer Restriktion sowie Kurzzeit-Fasten. Das umgangssprachlich auch Intervall-Fasten genannte Programm bedeutet, mindestens 14 Stunden bis mehrere Tage nichts zu essen, sondern nur zu trinken.
Studien konnten deutlich zeigen, dass intermittierendes Fasten während der Chemotherapie sinnvoll ist. So verzichteten etwa Brustkrebspatientinnen eineinhalb Tage vor und einen Tag nach der Chemotherapie auf Nahrung.
Damit ließen sich Nebenwirkungen mildern oder sogar vermeiden. „Fasten hat einen biochemisch enormen Einfluss auf die Zellen“, erklärt Rainer Stange. Die Signaltransduktion der Zellen verändere sich, also die Signalübertragung.
Das beeinflusst den Stoffwechsel der Zelle. Während der Chemo bedeutet das:
– schnellere Regeneration der Schleimhautzellen in Magen und Darm, die durch die Chemo oft geschädigt werden
– Aktivierung von gesunden Stammzellen, die wichtig für die Bildung von Blutzellen im Knochenmark sind
.
Krebs Ernährung: Im Gehirn Langzeitfolgen der Chemotherapie verhindern
„Eine große Chance könnte intermittierendes Fasten auch in Hinblick auf die einschneidenden Langzeitfolgen der Chemotherapie bieten“, sagt der Experte. Das sind vor allem unerwünschte Wirkungen auf das Nervensystem wie Polyneuropathie.
Viele Patienten klagen auch über Hirnleistungsverlust wie rasche Ermüdung, Konzentrations- und Merkstörungen. Die etwas saloppe amerikanische Bezeichnung dafür ist „Chemobrain“, einen Fachbegriff gibt es dafür noch nicht.
Besonders tragisch ist diese Langzeitfolge für jüngere Patienten, die nach der Erkrankung wieder in den Beruf einsteigen möchten. „Hier gehen wir jedem Hoffnungsschimmer nach, um diese neurotoxologischen Schäden zu verhindern“, sagt der Experte.
Fasten macht Krebszellen leichter angreifbar
Zusätzlich könnte die veränderte Signaltransduktion durch Fasten auch die Empfindlichkeit der Krebszellen gegenüber der Chemotherapie erhöhen.
Wenn sich diese Vermutung bestätigt, bedeutet das für die Patienten, dass sie durch Fasten die Dosis der Chemo reduzieren könnten.
.
.
Gesunde Ernährung schützt vor Krebs – doch nur teilweise
Unbestritten spielt die Ernährung jedoch bei der Krebsprävention eine große Rolle, was wissenschaftlich in zahlreichen Studien bewiesen ist. Doch die guten Nachrichten in den 90-er Jahren, dass auf diese Weise die Hälfte aller Krebsfälle vermieden werden könnte, schwächten spätere Studien ab.
„So zeigt etwa die EPIC-Studie, dass der Verzicht auf rotes Fleisch das Risiko für Dickdarmkrebs etwa um 20 Prozent senken könnte“, stellt der Experte klar. Momentan isst jeder Deutsche durchschnittlich 60 Kilogramm Fleisch pro Jahr.
„Würden wir diese Menge nur halbieren, wäre das ein großer Schritt für die Krebsprävention, aber auch für die Umwelt“, schlägt Rainer Stange vor.
Schon gewusst?
Diese unbekannte Heilpflanze lindert Verspannungen, Gelenkschmerzen, Grippe, Diabetes und sogar Krebs….
.
Warum Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe so wichtig sind
Warum rotes Fleisch das Krebsrisiko erhöht, ist biochemisch nicht ganz klar. Auch könnte die Zubereitung eine noch größere Rolle spielen als bisher angenommen, etwa Grillen. Fest steht, dass Krebs sich oft über Jahrzehnte durch biochemische Prozesse entwickelt, die auch die Darmflora beeinflussen.
Pflanzliche Ballaststoffe fördern eine intakte Darmflora und schützen damit vor Krebs – „ebenso wie sekundäre Pflanzenstoffe und günstige Fette wie Omega-3-Fettsäuren“, ergänzt der Ernährungsexperte.
Sekundäre Pflanzenstoffe greifen milde in das Abwehrsystem ein und stärken es dauerhaft gegen Krebs. Besonders wertvoll in diesem Zusammenhang sind
- fetter Salzwasserfisch
- Beeren
- Nüsse
- Gewürze beispielsweise Ingwer und Kurkuma
- viel frisches Gemüse und Obst
Letztendlich handelt es sich dabei um Zutaten der Mittelmeerküche, die bekannt dafür ist, besonders gesund zu sein – auch in Hinblick auf Herz-Kreislauferkrankungen.
.
.
Wichtigster Schutzfaktor vor Krebs: Übergewicht vermeiden!
Sie können so viel Goji-Beeren, Ingwer-Tee und Lachs zu sich nehmen, wie Sie wollen. Wesentlich besser als die Anti-Krebs-Lebensmittel schützt vermutlich Gewichtskontrolle vor Krebs.
„Der unbestritten handfesteste Ansatz für wirkungsvolle Krebsprävention ist, nicht übergewichtig zu sein“, stellt der Experte klar.
Jeder dritte ist jedoch inzwischen zu dick. Doch warum stehen Fettpolster und Krebs in Verbindung? „Fettgewebe ist ein aktiver Speicher, auch für Schadstoffe und Hormone“, erklärt Rainer Stange.
Bekannt ist, dass etwa bei hormonabhängigen Tumoren wie Brustkrebs, die Hormone aus dem Fettgewebe den Krebs anheizen können.
.
.
Für den Schutz vor Krebs spielt neben gesunder Ernährung mit vernünftiger Kalorienmenge vor allem auch Bewegung eine Rolle.
Wer sich täglich mindestens eine halbe Stunde bewegt und sich etwa mediterran ernährt, tut das Beste für seine Gesundheit und zwar gleich mehrfach:
Schutz vor Krebs, Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall!
Quelle: Lichthorizont – Die Alpenschau bedankt sich!
Diesen Beitrag finden Sie auch in unserer Rubrik Gesundheit >>>
Richtig Entgiften!
Die Folgen einer Übersäuerung sind Unwohlsein und Energielosigkeit bis hin zu Übelkeit, Immunschwäche, Allergien, Pilzinfektionen oder Zahnschäden.
Wer richtig entgiftet lebt länger und hat auch mehr Lebensfreude. Wie man sich selbst entgiften und somit heilen kann >>> hier weiter >>>.
Gesund mit Wasser und Zeichen
Möchten Sie Ihre Beschwerden, Erkrankungen und Einschränkungen selbst lindern und heilen können, Ihre Haustiere mit einer sanften Heilmethode kurieren und das alles ganz ohne Chemie – allein mit Zeichen? Mit einfachen Hilfsmitteln, wie einem Glas Wasser, Papier und Stift, können wir das Energiesystem wieder in Harmonie bringen >>> hier weiter >>>.
Gefühlschaos?
Die Wechseljahre sind eine Lebensphase, die alles Bisherige ins Wanken bringen kann und ein Gefühlschaos wirkt sich auch auf unser Liebesleben aus. Wie sie unsere Beziehung wirklich beeinflussen, erfahren Sie hier >>>.
Besser wegräumen!
Kann die Einrichtung der Wohnung die Stimmung beeinflussen? Ja! Wir wollen uns Zuhause wohlfühlen, von der Arbeit abschalten und dem Stress des Alltags entfliehen. Diese Dinge bringen schlechte Stimmung in die Wohnung >>> hier weiter >>>.
Endlich ohne Knieschmerzen
Wenn Sie schon seit langer Zeit an Knieschmerzen leiden und Ihre gesamte Lebensqualität dadurch eingeschränkt ist… und Sie schon lange nach einer natürlichen Methode suchen, um ihre Knieschmezen FÜR IMMER loszuwerden und endlich wieder unbeschwert durch´s Leben gehen wollen, dann ist das hier die wichtigste Webseite, die Sie jemals dazu lesen werden… hier weiter
Natürliches entgiften
Warum lagert der Körper Stoffe ein, die er nicht braucht? Wie bringt man ihn dazu, sie wieder auszuscheiden? Und wie gelingt dies ohne Nebenwirkungen und ohne hungern zu müssen? Die Wirkungsweise verschiedener Entgiftungsmethoden und die richtige Anwendung >>> hier weiter >>>.
Das natürliche “Wundermittel”
Chronische Schmerzen lindern, Entzündungen heilen, Allergien besänftigen sowie unser Immunsystem stärken und regulieren mit einem einfachen Naturheilmittel – ohne unangenehme Nebenwirkungen >>> hier weiter >>>.
Entgiftung für Körper, Geist und Seele >>>
Darmreinigung und Darmsanierung >>>
Manuka Honig und seine außergewöhnliche Heilkraft
Was man wissen sollte >>>
Manuka-Honig hier bestellen >>>
Auch als Liquid-Sticks erhältlich >>>
Leben als Gewinner
Erlernen Sie die geheimen Gesetze der Gewinner! >>>
Alles was man über das Thema Krebs wissen muss…
findet man hier >>>
Die reinigende Kraft einer magischen Uralge
Die homöopathische Arznei Chara intermedia konnte sich bei Erkrankungen im Alter wie Starre, Arthrose, Demenz und Morbus Parkinson bewähren. Beachtliche Erfolge wurden auch bei Autoimmunerkrankungen, Borreliose, Alkoholismus, Fibromyalgie oder ADS/ADHS erziehlt. Auf der psychischen Ebene zeigt sich ihre reinigende Wirkung, indem sie Belastendes aus dem Unbewussten ins Bewusstsein zu bringen vermag >>> hier alle Erkenntnisse >>>.
Regulatpro Glukoaktiv
Blutzucker, Nerven und Energie verändern sich im Laufe der Jahre und werden auch während der Wechseljahre zum Problem.
Zur Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels und Förderung einer allumfassenden Stoffwechselregulierung hilft Regulatpro® Glukoaktiv >>> hier weiter >>>.
Das natürliche “Wundermittel”
Chronische Schmerzen lindern, Entzündungen heilen, Allergien besänftigen sowie unser Immunsystem stärken und regulieren mit einem einfachen Naturheilmittel – ohne unangenehme Nebenwirkungen >>> hier weiter >>>.
Ganzheitliches Sehtraining. Wenn du brennende, schmerzende Augen hast, durch schlechte Beleuchtung, zuviel Bildschirmarbeit, Feinarbeiten und weitere Belastungen, dann helfen dir diese besonderen Übungen deine Augen zu entspannen und zu stärken. hier weiter
“Die glutenfreie Diät”
…setzt als erste Diät bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten an und bringt Sie in den Zustand der natürlichen Fettverbrennung. Dieses Buch räumt mit gängigen Diätirrtümern auf und Thomas Sixt zeigt Ihnen einen neuen Weg zu Ihrer Wunschfigur. hier weiter
Der schnellste Weg Ihren Traumkörper zu bekommen ist NICHT sich im Fitnessstudio zu quälen… und NICHT zu hungern…hier weiter
Astaxanthin
6000 mal stärker als Vitamin C!
>>> hier zum Spar-Angebot >>>
Die Geschenke der Natur nutzen! >>>
Die unbekannte Heilkraft der Zirbe >>>
Vergessene Heiltinkturen
Tinkturen zählen zu den wichtigsten Heilmitteln der Naturheilkunde. Hier finden Sie jahrhundertealte Rezepte aufgestöbert, ausprobiert und gesammelt alkoholfreier Heiltinkturen. Bei welchen Beschwerden sie helfen und wie man sie ganz leicht selbst zuhause zubereiten kann erfährt man hier >>>.
Naturschönheit aus den Alpen
Kosmetik selber machen ist einfacher als kochen. Stehen die Zutaten bereit, ist eine Creme in wenigen Minuten gerührt und steht in der Wirkung und im Duft den teuren Marken um nichts nach. Kosmetik selber machen ist kreativ, denn Sie selbst bestimmen, welche Pflanzen Sie einrühren und mit welchen Farben und Wirkstoffen Ihre Lotion, Ihre Creme oder Ihr Shampoo Haut und Haar verwöhnen sollen. >>> hier weiter >>>
Die Fundamente deiner Seele
Mithilfe von wertvollen Werkzeugen und einfachen Übungen können wir im Einklang mit unserer Seele den Weg des Schamanen gehen – und sich selbst und anderen zu einem Leben in Harmonie, Gesundheit und Erfüllung verhelfen >>> hier weiter >>>.
Die Räucherapotheke für die Seele
Ob seelisches Leid oder psychische Krankheit: Räuchern war für unsere Vorfahren eine selbstverständliche Unterstützung des Seelenlebens >>> hier weiter >>>.
Der Seelenplan – Warum unser Leiden nicht sinnlos ist!
Sogar schwerste Herausforderungen haben ihren Sinn! Sie lassen uns erkennen, dass wir selbst der Urquell unseres Wohlergehens sind, dass wir selbst die Kraft haben, unsere Seele zu heilen >>> so gelingt es >>>.
Du kannst schlank sein, wenn du willst
Mit diesem fundierten Programm gelingt es auch dir, Blockaden zu überwinden, gesund und nachhaltig abzunehmen und dein Wunschgewicht langfristig zu halten – und das ganz ohne Frust und mühsames Diäthalten. Welche Denkmuster dich davon abhalten, gesünder zu leben, und wie du mithilfe der Selbsthypnose dein Gehirn »umprogrammieren« kannst, erfährst du hier >>>.
Schamanische Schöpferkraft
Wie wir unsere Lebensvision Wirklichkeit
werden lassen erfahren Sie hier >>>
2 Comments
Pingback: Ein Arzt packt aus! 3 Dinge die Dein Leben verlängern! - Alpenschau.com
Pingback: Hanföl, CBD, Cannabidiol gegen Rheuma, Arthritis, Gicht und Gelenkschmerzen - Alpenschau.com