Gerade die Zeit der Wechseljahre bringt Wechseljahresbeschwerden mit sich, die viele Frauen in ihrer Lebensqualität einschränken.
Dabei sollte man die Zeit der hormonellen Veränderungen als Chance sehen, sich neu zu orientieren – wäre da nur nicht das Auf und Ab der Hormone, das zur Belastung werden kann.
Zum Glück lassen sich mithilfe sanfter Methoden typische Wechseljahresbescherden wie Hitzewallungen lindern.
.
Homöopathie, Phytotherapie, anthroposophische, ayurvedische oder Traditionelle Chinesischer Medizin helfen, um entspannt und beschwerdefrei durch die Wechseljahre zu kommen.
Wie Frauen (aber auch Männer!) ihren Körper mit Sport, Beckenbodentraining, gesunder Ernährung und Hautpflege in Form halten und wie sie mit Entspannungsübungen die Seele verwöhnen, erfahren Sie hier >>>.
7 Tipps für Wechseljahre ohne Wechseljahresbeschwerden
Es gibt in unserem Körper keinen Schalter, der auf Menopause umschaltet. Das jahrelange Auf und Ab der Hormone ist es, was Probleme bereitet.
Künstliche Hormone sind sind umstritten und in den meisten Fällen auch gar nicht nötig. Es gibt viele natürliche Mittel gegen die typischen Beschwerden.
Minze und Salbei haben sich in der Naturheilkunde bereits bestens bewährt, um Schwitzattacken zu reduzieren, zudem hilft Melisse bei Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen.
.
.
Östrogene und Gestagene nehmen während der Wechseljahre ab – die weiblichen Geschlechtshormone sind u.a. für die Regulation des Eisprungs und der Menstruation verantwortlich, aber auch der Körpertemperatur – da kann es schon mal hitzig zugehen.
Bis die hormonelle Balance wiederhergestellt ist, kann die Zeit der Wechseljahre sehr belasten werden. Während einige Frauen problemlos durch die hormonellen Turbulenzen gleiten, kämpfen andere mit Beschwerden, klagen über Hitzewallungen, fühlen sich schnell erschöpft, sind nervös oder schlafen schlecht.
Es gibt einige sanfte Hilfen und SOS-Tipps gegen Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen, Schlafstörungen und depressive Verstimmungen.
7 Tipps – Leichter durch die Wechseljahre
Ein Beitrag von LaVita – Die Alpenschau bedankt sich!
.
.
1. Minze und Salbei gegen Schwitzattacken
Kalte Umschläge aus Minz- oder Salbeitee wirken Wunder. Speziell das Menthol der Minze kühlt den Körper, auch Salbei unterdrückt starkes Schwitzen. Als Tee aufgebrüht hilft er auch innerlich, die Wärmeregulation des Körpers zu beruhigen.
2. Kraft für die Knochen
Bis zur Menopause haben die meisten Frauen gesunde Knochen. Das Östrogen schützt die Knochen vor einem übermäßigen Abbau. Doch durch die Hormonumstellung ändert sich das.
Besonders wichtig für den Erhalt der Knochensubstanz ist jetzt Vitamin D in der Ernährung. Um die Reserven des Körpers wieder aufzustocken, sollten Sie jetzt häufiger Lebensmittel auf den Speiseplan nehmen, die reich an Vitamin D sind, z. B. Hering, Makrele, Lachs, Eier und Pilze.
Welche wichtige Rolle Vitamin D in der Ernährung spielt, erfahren Sie in diesem Betrag >>>
.
.
3. Akupunktur
Auch wenn die Wissenschaft hier noch an den Wirkmechanismen forscht: Wer möchte, kann sich mit feinen Nadeln piksen lassen. Vor allem wenn Sie mit Akupunktur bereits gute Erfahrungen gemacht haben, lohnt sich der Versuch auch bei den typischen Symptomen der Wechseljahre z. B. Hitzewallungen.
.
.
Die Nachtruhe ist einer der wichtigsten und zugleich völlig unterschätzten Aspekte eines gesunden, langen und glücklichen Lebens >>> hier die Erkenntnisse >>>.
.
4. Den Schlaf fördern
Einschlaf- oder Durchschlafstörungen sind keine Seltenheit, denn die hormonellen Veränderungen wirken sich nicht nur auf den Körper, sondern auch auf unser Gehirn aus. Daher schwanken auch die Botenstoffe, die zur Steuerung der verschiedenen Schlafphasen wichtig sind – der Schlafrhythmus gerät durcheinander, Nachtschweiß oder Hitzewallungen können uns den Schlaf rauben.
Das hilft: Führen Sie ein schönes Abendritual wie beispielweise ein Entspannungsbad oder eine warme Milch mit Honig ein. Träufeln Sie etwas Lavendelöl auf das Kopfkissen, die Wirkstoffe der Blüten wirken harmonisierend und erleichtern das Einschlafen.
Verschiedene Heilpflanzen haben sich ebenfalls bewährt:
Melisse wirkt ausgleichend auf das Nervensystem. Nach naturheilkundlicher Empfehlung sorgen die pflanzlichen Wirkstoffe in der Melisse nicht nur für erholsamen Schlaf, sondenr beruhigen auch die Nerven und schaffen eine Balance bei Stimmungsschwankungen. Man kann Melisse als Tee trinken oder eine Handvoll der getrockneten Blätter mit in ein entspannendes Wannenbad geben.
5. Keine scharfen Gewürze
Auch die Ernährung nimmt Einfluss auf die Intensität der Symptome: Wer unter Hitzewallungen und Schweißausbrüchen leidet, sollte unbedingt auf scharfe Gewürze, sehr heiße Getränke und Suppen sowie allgemein scharfes Essen verzichten.
Natürlich ist eine ansonsten ausgewogene Ernährung mit viel Vollkorn, Obst und Gemüse die beste Basis für die Gesundheit. Vor allem eine Basische Ernährung steigert das Wohlbefinden, was hier ausführlich erklärt wird >>>.
.
.
6. Granatapfel
Schon die Griechen setzten in der Antike die knackig süßen Kerne des Grantapfels bei Frauenleiden ein. Der „Apfel der Aphrodite“, wie sie ihn nannten, galt als Fruchtbarkeitssymbol und soll die körpereigene Selbstregulierung der Hormone unterstützen.
So soll der Organismus das Ungleichgewicht aus eigener Kraft wieder in die Balance bringen. Mittlerweile wird der Einfluss der Kerne auf Wechseljahresbeschwerden und Stimmungsschwankungen auch wissenschafltich untersucht.
.
.
7. Entspannen
Manchmal reicht es schon, unser vegetatives Nervensystem zu beruhigen, um leichtere Beschwerden zu lindern. Denn wer entspannt ist, läuft weniger Gefahr, unter unangenehmen Schweißausbrüchen zu leiden.
Das gelingt wunderbar mit einer kurzen Yoga- oder Meditations-Einheit, aber auch mit einem entspannendem Spaziergang um den Block.
Haben Sie schon einmal Hormon-Yoga ausprobiert? >>> hier >>>
.
.
Mit einer offenen Einstellung gegenüber den Veränderungen, kann man die Zeit der Wechseljahre auch positiv beeinflussen.
Nutzen Sie die Chance, beschwerdefrei durch diese Lebensphase zu kommen!
Diesen Beitrag finden Sie auch in unserer
Wussten Sie eigentlich…
Auch Männer kommen in die Wechseljahre >>>
Natürlich durch die Menopause
Frei von Hormonen
.
Mit Arginin, Maca, Granatapfel, Soja
und dem Vitamin B-Komplex >>> hier weiter >>>
Auch gegen Wechseljahresbeschwerden ist ein Kraut gewachsen
Schon immer haben Frauen Heilpflanzen genutzt, um sich zu behandeln.
Bis heute haben sich in den Wechseljahren Teerezepturen, Urtinkturen, spagyrische Essenzen, homöopathische Mittel, Bachblüten und Schüßlersalze in der Praxis bewährt.
Bei leichten bis mittelschweren Wechseljahrsbeschwerden bieten verschiedene Heilpflanzen eine wirkungsvolle Möglichkeit, Hitzewallungen, Schweißausbrüche oder Schlafstörungen zu lindern.
Dazu zählt beispielsweise ein Spezialextrakt aus Sibirischem Rhabarber. Das zugelassene Phytoarzneimittel konnte seine Wirkung in verschiedenen Studien unter Beweis stellen. Insbesondere bei Hitzewallungen zeigt der Extrakt gute Wirkungen.
Günstige Wirkungen auf Wechseljahrsbeschwerden haben auch Extrakte der Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa). Sie unterstützen den hormonellen Umstellungsprozess und lindern die körperlichen Probleme.
Wechseljahre? Ändere deine Lebensweise!
Eine Übersäuerung des Organismus kann nachweislich zu vielen Beschwerden führen und ist insbesondere dann in Betracht zu ziehen, wenn man die Wechseljahre beschwerdefrei überstehen will. Wie man den Organismus dauerhaft entsäuern und den Risiken einer permanenten Übersäuerung entkommen kann >>>erfährt man hier >>>.
Entfalte dein Körperglück!
Manchmal steht einem der Sinn nach mehr Energie, manchmal fehlt einem die nötige Ruhe, an anderen Tagen wünscht man sich mehr Beweglichkeit. In diesem Buch findet jede Frau das richtige Programm, passend zu Stimmungslage und körperlichen Bedürfnissen >>> hier weiter >>>.
Wechseljahre: Wie du mit 4 einfachen Übungen deine Wechseljahrsbeschwerden lindern kannst! >>>
Wechseljahre sind keine Zeit für Lamentos!
Sie sind die spannendste Zeit unseres Lebens und wir können gar nicht früh genug damit anfangen, darüber nachzudenken, wie wir sie erreichen und leben wollen… >>> hier weiter >>>.
Hormonfrei durch die Wechseljahre
>>> hier rezeptfrei erhältlich >>>
Wechseljahrbeschwerden lindern
Auf der Basis der 4 natürlichen Wirkstoffe Cimicifuga, Sepia, Ignatia und Sanguinaria lindern Sie mit Klimaktoplant N viele unangenehme Begleiterscheinungen der Wechseljahre.
Bei vielen Anwenderinnen bewirkt Klimaktoplant N eine vollständige Beschwerdefreiheit oder eine spürbare Besserung der Symptome.
Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schlafstörungen, innere Unruhe und Herzklopfen werden deutlich reduziert >>> hier weiter >>>.
Auch Männer kommen in die Wechseljahre >>>
Wechseljahre – Eine Achterbahn der Emotionen >>>
Mit Achtsamkeit durch alle Lebensphasen >>>
Eine schnelle Hilfe sind Hitzewallungssprays >>>
Tee trinken und abwarten
…ist ja sowieso meist das Beste.
Spezieller Tee für die Wechseljahre
Die Fundamente deiner Seele
Mithilfe von wertvollen Werkzeugen und einfachen Übungen können wir im Einklang mit unserer Seele den Weg des Schamanen gehen – und sich selbst und anderen zu einem Leben in Harmonie, Gesundheit und Erfüllung verhelfen >>> hier weiter >>>.
Die Räucherapotheke für die Seele
Ob seelisches Leid oder psychische Krankheit: Räuchern war für unsere Vorfahren eine selbstverständliche Unterstützung des Seelenlebens >>> hier weiter >>>.
Der Seelenplan – Warum unser Leiden nicht sinnlos ist!
Sogar schwerste Herausforderungen haben ihren Sinn! Sie lassen uns erkennen, dass wir selbst der Urquell unseres Wohlergehens sind, dass wir selbst die Kraft haben, unsere Seele zu heilen >>> so gelingt es >>>.
Die Heilpflanze der Frauen… auch für die Wechseljahre! >>>
Wir sind über 50? NA UND! Wir stehen in der Blüte unseres Lebens…
Wechseljahre: Diese 10 Dinge sollten Sie unbedingt vermeiden!
Hochsommer des Lebens
Ein wertvoller Überblick, wie die Wechseljahre mit ihren zahlreichen Beschwerden durch naturheilkundliche Mittel leicht zu überwinden sind >>> hier weiter >>>.
Clevere Helfer für die Wechseljahre >>>
Altes Hausmittel Apfelessig >>>
Bluthochdruck als Todesursache Nr.1 nachhaltig senken
Übersäuerung – Krank ohne Grund >>>
Wir sind die Generation, die keine Beziehung möchte! Oder doch?…
95 % meiner Socken sind Single – Und? Heulen sie deswegen?
Der größte Traum jeder Frau ist es, den perfekten Partner zu finden? Oh nein! Der Traum jeder Frau ist es zu futtern, ohne fett zu werden! Ein originelles, lustiges und tröstliches Geschenk für die beste Freundin und alle anderen Frauen, die auf der Suche nach dem Mann fürs Leben sind – oder auf ein Wunder warten… hier weiter >>>
Schlampen mit Moral
Warum nur eine(n) lieben, wenn man sie alle haben kann? Liebe und Sex machen glücklich, darum sollte jeder so viel wie möglich davon haben. Und zwar nicht nur mit einem Partner. Die Zeiten, in denen es anrüchig war, mehr als einen Menschen zu lieben und zu begehren, sind endgültig vorbei für Männer und für Frauen. hier weiter >>>
Die Geheimnisse der Liebesmagie
Wir alle wissen: Es ist schon schwierig genug, einen Partner fürs Leben zu finden doch selbst wenn man endlich das passende Exemplar im Auge hat, heißt das noch lange nicht, dass dem Happy End damit nichts mehr im Wege steht. Hilfreiche Liebesrituale zum „Nachzaubern“, damit ihr Liebesglück nichts mehr aufhält, finden Sie hier!
Zellentsäuerung – ganz einfach! So erhältst Du Deine Gesundheit zurück!
Fühlst du dich oft lust- und kraftlos? Hast du öfter Kopf- und Gelenkschmerzen oder ist eine latente Müdigkeit dein ständiger Begleiter? Abends im Bett bekommst du Sodbrennen und insgesamt ist dein Immunsystem angeschlagen? Und nichts scheint zu helfen? Dann hilft dir dieses Video!
Russische Heilgeheimnisse
Ob Form-Feld-Technologie zur Harmonisierung der Strahlung von elektronischen Geräten wie Mobiltelefonen, absolut ausgewogene, exakte Pendel, basische Wasserfilter oder Jungbrunnen-Tee aus Fernost; bei den russischen Heilgeheimnissen finden Sie Produkte, die Ihrer physischen Gesundheit und seelischen Ausgeglichenheit dienen. >>> zu den Heilgeheimnissen geht es hier entlang <<<
Was dir deine Krankheit sagen will
Krankheitssymptome wollen etwas ausdrücken. Sie rufen uns dazu auf, wieder zur Besinnung zu kommen – und teilen uns mit, dass wir die innere Balance verloren haben. Aktivieren Sie die Heilkraft Ihrer Seele! hier weiter >>>
Warum Vitamin D und probiotische Lebensmittel jetzt wichtig sind
Winter, das ist die Zeit der Erkältungen und Infekte: Lange dunkle Tage mit wenig Sonnenlicht und viel Kälte setzen unserem Immunsystem zu. Aber warum werden wir ausgerechnet im Winter häufiger krank und wie kann man sich davor schützen? So stärken Sie Ihr Immunsystem >>>
Selbstheilungskräfte aktivieren – Wenn Gedanken heilen…
Gesund mit MCT-Öl
6 x stärker als Kokosöl!
Vitaminum
Neue und natürliche Wege zur eigenen Gesundheit …
Erkenntnisse jenseits der Schulmedizin …
>>> Hier zum Vitaminum-Shop >>>
>>> hier zum Partnerprogramm >>>
Astaxanthin
6000 mal stärker als Vitamin C!
>>> hier zum Spar-Angebot >>>
Geschenk der Natur >>>
Die unbekannte Heilkraft der Zirbe >>>
Kokosöl, Bio- Zertifiziert, Kalt gepresst
Dieses Bio-Kokosöl ist ein völlig pflanzliches und natürliches Produkt, Bio zertifiziert >>> hier weiter >>>
Das sollte jeder wissen!
Bevor die Zensur zuschlägt…
Kennen Sie Ihren inneren Arzt?
Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein, aber unzählige Beispiele und wissenschaftliche Studien belegen, dass der menschliche Körper sich selbst heilen kann – selbst schwerste, ja sogar sogenannte unheilbare Krankheiten >>> hier weiter >>>.
Ideal zur Erkältungszeit!
MMS-Gold zum TopPreis
>>> hier >>>
DMSO kann auch Ihnen helfen!
DMSO steht erst am Anfang seiner großartigen Möglichkeiten. Seine Anwendungsgebiete sind vielfältiger als die aller anderen vergleichbaren Wirkstoffe. Ein Superstoff, der die Medizin einfach und günstig revolutionieren kann… hier weiter >>>