Wer unter Wechseljahrsbeschwerden leidet sollte während der Wechseljahre die Naturkraft von Bachblüten, Soja, Traubensilberkerze und Akupressur nutzen.
Es muss nicht immer die Chemiekeule sein – Wechseljahrbeschwerden kann man auch natürlich behandeln!
Als Alternative zu synthetisch hergestellten Hormonen sind pflanzliche Mittel therapeutisch wirksam und gleichzeitig nebenwirkungsarm.
.
.
Die Wechseljahre sind der Hochsommer des Lebens. Einen wertvollen Überblick, wie die Wechseljahre mit ihren zahlreichen Beschwerden durch naturheilkundliche Mittel leicht zu überwinden sind, findet man hier >>>.
Wechseljahre: Bachblüten, Soja, Traubensilberkerze, Akupressur – Naturkraft bei Wechselsjahrbeschwerden
Wer unter Wechseljahrsbeschwerden leidet und auf künstliche Hormone verzichten will, kann sich entsprechend seinen persönlichen Bedürfnissen und der Seelenlage eine Mischung von Bachblüten zusammenstellen.
Wer die Wirkung der Bachblüten bereits schätzen gelernt oder schon Erfahrung im Umgang mit Bachblüten hat, kann sich selbst die eine oder andere Bachblüte hinzufügen oder auswechseln.
In Apotheken erhalten Sie Vorratsfläschchen (oder können diese hier bestellen) mit den einzelnen Blüten-Essenzen, aus denen Sie sich tropfenweise selbst Mischungen herstellen können.
Die Vorratsfläschchen sind äußerst ergiebig, und ihr Inhalt verdirbt nicht so schnell. Sie können bis fünf Blüten-Essenzen mischen.
Für eine Mischung von Bachblüten empfiehlt sich eine 10-ml-Flasche mit Tropfverschluss, die Sie nicht ganz randvoll mit klarem Wasser füllen. Geben Sie 1 Tropfen von jeder gewählten Blüten-Essenz aus den Vorratsfläschchen hinzu.
Füllen Sie zur Konservierung mit einigen Tropfen hochprozentigem Alkohol (Kognak, Rum o. ä., 40 %) oder bei Alkohol-Unverträglichkeit mit Obstessig auf und schütteln Sie die verschlossene Flasche einige Male durch.
Bei typischen Wechseljahrsbeschwerden haben sich bewährt…
- Agrimony (Odermenning) zur besseren Akzeptanz der Realität
- Cherry Plum (Kirschpflaume) und
- Rock Rose (Gelbes Sonnenröschen) gegen Angstattacken, begleitet von vegetativen Symptomen
- Impatiens (Drüsentragendes Springkraut) bei allgemeiner Unruhe, Nervosität
- Larch (Lärche) für mehr Selbstvertrauen, bei Ängsten vor dem Unbekannten und beim Gefühl, als Frau nicht mehr vollwertig zu sein
- Mustard (Wilder Senf) – bei depressiven Verstimmungen
- Walnut (Walnuss) für mehr psychische Stabilität in der Umstellungszeit
.
.
Speziell bei Hitzewallungen können Sie folgende Mischung ausprobieren:
Cherry Plum + Impatiens + Rock Rose + Walnut
Von diesen Bachblüten-Lösungen nehmen Sie täglich 4 x 4 Tropfen auf die Zunge.
Wechseljahrsbeschwerden: Auch Soja hilft gegen Beschwerden
Japanerinnen haben weniger Wecheljahrsbeschwerden, wie z. B. Hitzewallungen oder depressive Verstimmungen. Außerdem tritt bei ihnen seltener Brustkrebs auf. Auf der Suche nach den Ursachen gingen jetzt Wissenschaftler einer Vermutung nach, wonach die Ernährung der Japanerinnen eine Rolle spielen könnte.
Bekanntlich werden in Japan viel Sojaprodukte verzehrt, die reichlich Phytoöstrogene enthalten. Es zeigte sich, dass diese pflanzlichen Hormone nicht nur einen östrogenähnlichen, sondern auch einen antiöstrogenen Effekt entfalten.
Phytoöstrogene liefern also den für Östrogene nötigen Gegenspieler gleich mit. Das könnte ihren doppelten Schutz erklären:
Einerseits wirken sie einem Östrogenmangel entgegen und mildern damit Wechseljahrsbeschwerden, andererseits mindern sie das Risiko eines östrogenabhängigen Brustkrebses. In der Tat hemmte im Laborversuch das Phytoöstrogen Genestein die Vermehrung von Krebszellen.
In Studien konnte nun nachgewiesen werden, dass eine zwölfwöchige Soja-Diät bei westlichen Frauen Wechseljahrsbeschwerden leicht verringert. Auch scheinen Flavonoide, meist gelbe Pflanzenfarbstoffe und Sojaeiweiße einer Osteoporose vorzubeugen.
Da eine Sojadiät, die reich an Phytoöstrogenen ist, insgesamt den Cholesterinspiegel – vor allem das schädliche LDL – sowie die anderen Blutfette, die Triglyzeride, senkt, scheint sie auch noch herzschützend zu sein.
Noch fehlen weitere Studien, die diese Ergebnisse erhärten. Trotzdem sollten insbesondere Frauen ab 40 reichlich Gemüse und Getreide essen, weil diese ebenfalls Phytoöstrogene enthalten, und auch Sojaprodukte in ihren Speisenplan einbauen, damit sie den – möglicherweise vielseitigen – Schutz durch Phytoöstrogene genießen.
.
.
Wechseljahrsbeschwerden: So hilft die Traubensilberkerze
Was die neuesten Hormonpräparate, die SERMS, zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden können, vermag die Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa) schon lange: Linderung der Beschwerden, ohne die Gefahr von Brustkrebs zu erhöhen.
Zu den Möglichkeiten des Homonersatzes in den Wechseljahren sind in letzter Zeit neue Kombinationen getreten, welche die Gefahr eines östrogenbedingten Brustkrebses bannen sollen: die so genannten SERMS = Selektive Ostrogen-Ersatz Modulatoren. Die Inhaltsstoffe dieser Präparate wirken selektiv, also nicht auf alle Ostrogen-Rezeptoren (Empfangsstationen) im Körpergewebe.
Östrogen-Rezeptoren in der Brust oder der Gebärmutterschleimhaut bleiben unberührt von der Östrogengabe, die Rezeptoren in Knochen, Herz und Hirn aber werden aktiviert. Das ist erwünscht, weil daraus ein Schutz vor Osteoporose, Herzinfarkt oder Schlaganfall abgeleitet wird.
Erstaunlicherweise zeigte sich, dass die bekannte Traubensilberkerze diese Vorzüge schon immer hatte. Cimicifuga racemosa (auch: Wanzenkraut oder indianisches Schlangenkraut) ist sozusagen ein Phyto-SERM. Das haben wissenschaftliche Studien bewiesen.
Die östrogen-ähnliche Wirkung beschränkt sich wie bei den neuen Hormonpräparaten (SERMS) auf die Östrogen-Rezeptoren in Knochen, Herz und Hirn. Daraus wird geschlossen, dass dadurch keine besondere Gefahr für ein Mamma-Karzinom entsteht. Dies teilte kürzlich das Komitee Forschung Naturmedizin (KFN) mit.
Darüber hinaus entfaltet die Traubensilberkerze auch noch andere -nicht-östrogene – Effekte, die den Frauen in dieser Zeit des Übergangs gut tun: Ihre neurotropen (die Nerven beeinflussenden) Substanzen stimulieren die Neurotransmitter Dopamin und Serotonin, welche für das seelische Gleichgewicht sorgen.
Auch der Hypothalamus wird angesprochen. Er steuert die Ausschüttung des luteinisierenden Hormons LH und damit die Hitzewallungen.
Die Traubensilberkerze wird am besten als Pflanzenpräparat eingenommen. Cimicifuga eignet sich in vielfältiger Weise für Frauen in den Wechseljahren:
- Als Alternative für Frauen, die keine Hormone nehmen wollen oder sollen.
- Als zusätzliche Gabe, wenn ein Hormonersatz nicht den gewünschten Erfolg bringt. Sie scheint das Ansprechen der Hormontherapie möglich zu machen, weil sie die Selbstregulation des Organismus fördert.
- Als Möglichkeit, mit ihrer Hilfe die notwendige Menge der Hormonkombination Östrogen + Gestagen niedrig zu halten.
- Als Anschlussbehandlung, wenn zum Beispiel die Hormonersatzbehandlung – aus welchen Gründen auch immer – abgesetzt wird.
Cimicifuga ist hier erhältlich >>>
Wie oft bei pflanzlichen Präparaten dauert es einige Zeit (3-4 Wochen), bis sich die volle Wirkung entfaltet. Sollte sich keine Besserung einstellen kann eine Erhöhung der Dosis erfolgreich sein.
.
.
Akupressur gegen Wechseljahrsbeschwerden
Die Akupressur der folgenden Punkte wirkt in ihrer Gesamtheit psychovegetativ ausgleichend und damit gegen Hitzewallungen, Nervosität, Reizbarkeit, sexuelle Unlust, Konzentrationsschwäche oder das Gefühl der Überforderung.
Akupressur zweier Punkte unterhalb der Schilddrüse sorgt gleichzeitig für die Straffheit Ihres Halses. Legen Sie die Hände in den Nacken, die abgespreizten Daumen zeigen nach vorn. Neigen Sie den Kopf leicht nach hinten und entspannen die Halsmuskeln.
Mit den Daumen üben Sie unterhalb der Schilddrüse, zwischen Kehlkopf und Sehnen, einen leichten Druck aus. Fünfmal, wirklich sehr sanft. Sie können diese Stellen auch leicht beklopfen. Morgens und abends.
.
.
Klopfen Sie auf dem Kopf mit den Fingern beider Hände den Mittelscheitel entlang, von vorn nach hinten. Oder legen Sie die Hände mit nach hinten zeigenden Fingern auf den Mittelscheitel. Die kleinen Finger berühren sich.
Verschieben Sie die Kopfhaut einige Male von vorn nach hinten. Lockernd, entspannend, konzentrationsfördernd. Dreimal täglich.
Akupressur des Unterleibs: Kalte Hände reiben Sie vorher warm oder halten Sie unter fließendes warmes Wasser.Drücken Sie mit der Kuppe des Mittelfingers leicht in die Mitte des Bauchnabels. Je empfindlicher Sie reagieren, desto sanfter müssen Sie vorgehen.
Fünfmal, morgens und abends. Danach legen Sie die warme Handfläche mit leichtem Druck unterhalb des Nabels auf die Bauchdecke. Sobald Sie spüren, wie die Wärme der Hand in den Bauchraum ausstrahlt, gehen Sie einen Fingerbreit weiter nach unten, warten auf die ausstrahlende Wärme und so fort bis zum Schambein. Morgens und abends, am besten im Bett.
.
.
Wechseljahre: Pflanzliche Arzneimittel – Auf was Sie achten sollten!
Auch wenn pflanzliche Arzneimittel im Vergleich zu synthetisch hergestellten Medikamenten nebenwirkungsärmer sind, sollten diese natürlich dennoch nicht willkürlich eingenommen werden.
Aus diesem Grund sollte auch eine pflanzliche Behandlungsmethode bei Wechseljahresbeschwerden stets mit einem ganzheitlich orientierten Arzt oder einem naturheilkundlich versierten Therapeuten besprochen werden.
Die Naturkraft hilft bei Wechselsjahrbeschwerden zu einem vitalen Leben voller Lebensfreude und Wohlbefinden!
Quelle: Gesundheitswissen – Die Alpenschau bedankt sich!
.
Die besten Tipps aus Homöopathie, Phytotherapie, anthroposophischer, ayurvedischer oder Traditioneller Chinesischer Medizin nimmt Frauen die Ängste vor der neuen Lebensphase und begleitet ganz natürlich durch die Wechseljahre >>> hier weiter >>>.
Eine schnelle Hilfe sind Hitzewallungssprays >>>
Tee trinken und abwarten
…ist ja sowieso meist das Beste.
Spezieller Tee für die Wechseljahre
Die Heilpflanze der Frauen… auch für die Wechseljahre! >>>
Wir sind über 50? NA UND! Wir stehen in der Blüte unseres Lebens…
Wechseljahre: Diese 10 Dinge sollten Sie unbedingt vermeiden!
Hochsommer des Lebens
Ein wertvoller Überblick, wie die Wechseljahre mit ihren zahlreichen Beschwerden durch naturheilkundliche Mittel leicht zu überwinden sind >>> hier weiter >>>.
Clevere Helfer für die Wechseljahre >>>
Altes Hausmittel Apfelessig >>>
Bluthochdruck als Todesursache Nr.1 nachhaltig senken
Übersäuerung – Krank ohne Grund >>>
Wir sind die Generation, die keine Beziehung möchte! Oder doch?…
95 % meiner Socken sind Single – Und? Heulen sie deswegen?
Der größte Traum jeder Frau ist es, den perfekten Partner zu finden? Oh nein! Der Traum jeder Frau ist es zu futtern, ohne fett zu werden! Ein originelles, lustiges und tröstliches Geschenk für die beste Freundin und alle anderen Frauen, die auf der Suche nach dem Mann fürs Leben sind – oder auf ein Wunder warten… hier weiter >>>
Schlampen mit Moral
Warum nur eine(n) lieben, wenn man sie alle haben kann? Liebe und Sex machen glücklich, darum sollte jeder so viel wie möglich davon haben. Und zwar nicht nur mit einem Partner. Die Zeiten, in denen es anrüchig war, mehr als einen Menschen zu lieben und zu begehren, sind endgültig vorbei für Männer und für Frauen. hier weiter >>>
STOP – Die Umkehrung des Alterungsprozesses
Die Gesetze der ewigen Jugend – Die Enthüllung des Geheimnisses der Alterslosen – Richtig angewandte unumgängliche sichtbare Verjüngung, erfahren Sie hier.
LoveRevolution
Erfahre deine bestehenden Beziehungen auf einem neuen Niveau von Lebendigkeit, Achtsamkeit und Stärke. Oder öffne dich für neue Wunschpartnerschaften.
>>> hier weiter
Verführe Mit Persönlichkeit
Warum Du bislang bei Frauen scheiterst und wie Du das Herz einer Frau wirklich eroberst … hier weiter >>>
Die Geheimnisse der Liebesmagie
Wir alle wissen: Es ist schon schwierig genug, einen Partner fürs Leben zu finden doch selbst wenn man endlich das passende Exemplar im Auge hat, heißt das noch lange nicht, dass dem Happy End damit nichts mehr im Wege steht. Hilfreiche Liebesrituale zum „Nachzaubern“, damit ihr Liebesglück nichts mehr aufhält, finden Sie hier!
Zellentsäuerung – ganz einfach! So erhältst Du Deine Gesundheit zurück!
Fühlst du dich oft lust- und kraftlos? Hast du öfter Kopf- und Gelenkschmerzen oder ist eine latente Müdigkeit dein ständiger Begleiter? Abends im Bett bekommst du Sodbrennen und insgesamt ist dein Immunsystem angeschlagen? Und nichts scheint zu helfen? Dann hilft dir dieses Video!
Trank des Lebens
Seit Urzeiten waren vergorene Lebensmittel ein fester Bestandteil der Ernährung des Menschen. Die bekanntesten Getränke dieser Art sind das legendäre Soma aus dem Alten Indien, Kombucha aus Japan, Kefir aus dem Kaukasus sowie der Honigwein Met, den unsere Vorfahren tranken. Der Trank des Lebens ist ein wohlschmeckendes Getränk nach einem sehr alten Rezept der Bergvölker aus dem Himalaya. Hier ist das Enzymgetränk erhältlich >>>
Russische Heilgeheimnisse
Ob Form-Feld-Technologie zur Harmonisierung der Strahlung von elektronischen Geräten wie Mobiltelefonen, absolut ausgewogene, exakte Pendel, basische Wasserfilter oder Jungbrunnen-Tee aus Fernost; bei den russischen Heilgeheimnissen finden Sie Produkte, die Ihrer physischen Gesundheit und seelischen Ausgeglichenheit dienen. >>> zu den Heilgeheimnissen geht es hier entlang <<<
Wirksam oder unwirksam?
Eine Entscheidungshilfe bei der Auswahl von pflanzlichen Arzneimitteln: Für zahlreiche pflanzliche Wirkstoffe konnnte die Wirksamkeit überzeugend belegt werden. Auf der anderen Seite gibt es eine Vielzahl von Naturheilmitteln deren Wirksamkeit umstritten ist. Häufig verfügt weder der Arzt noch der Apotheker über die notwendigen Informationen, um einscheiden zu können, ob ein bestimmtes pflanzliches Präparat wirksam oder unwirksam ist. Dieses Buch bietet dem Leser eine Entscheidungshilfe! hier weiter >>>
Was dir deine Krankheit sagen will
Krankheitssymptome wollen etwas ausdrücken. Sie rufen uns dazu auf, wieder zur Besinnung zu kommen – und teilen uns mit, dass wir die innere Balance verloren haben. Aktivieren Sie die Heilkraft Ihrer Seele! hier weiter >>>
Warum Vitamin D und probiotische Lebensmittel jetzt wichtig sind
Winter, das ist die Zeit der Erkältungen und Infekte: Lange dunkle Tage mit wenig Sonnenlicht und viel Kälte setzen unserem Immunsystem zu. Aber warum werden wir ausgerechnet im Winter häufiger krank und wie kann man sich davor schützen? So stärken Sie Ihr Immunsystem >>>
Selbstheilungskräfte aktivieren – Wenn Gedanken heilen…
Gesund mit MCT-Öl
6 x stärker als Kokosöl!
Vitaminum
Neue und natürliche Wege zur eigenen Gesundheit …
Erkenntnisse jenseits der Schulmedizin …
>>> Hier zum Vitaminum-Shop >>>
>>> hier zum Partnerprogramm >>>
Astaxanthin
6000 mal stärker als Vitamin C!
>>> hier zum Spar-Angebot >>>
Geschenk der Natur >>>
Die Heilkraft der Zirbe nutzen >>>
Kokosöl, Bio- Zertifiziert, Kalt gepresst
Dieses Bio-Kokosöl ist ein völlig pflanzliches und natürliches Produkt, Bio zertifiziert >>> hier weiter >>>