Dieser Begriff hat sich in der Gesundheits-Szene herumgesprochen: „Sie brauchen mehr Antioxidantien!“
Ein Antioxidans schützt Ihre Zelle vor Schädigung durch sogenannte „freie Radikale“.
Astaxanthin – Das (gar nicht so) geheimnisvolle Antioxidans?
Ist die Zelle der Sparringspartner eines guten Boxers und der Boxer ist das freie Radikal, das ständig auf den Sparringspartner / die Zelle eindrischt, dann ist das „Antioxidans“ wie Schutzkleidung: also Weste, Kopfschutz, Zahnschutz und Tiefschutz. So wie die Schutzkleidung beim Sparring, so bewahrt das Antioxidans die Zelle vor (bleibenden) Schäden.
.
Der sekundäre Pflanzenstoff „Astaxanthin“ ist ein sehr starkes Antioxidans.
Es entstammt der Familie der Carotinoide. „Beta-Carotin“ gehört ebenfalls in diese Familie. Beta-Carotin ist auch als Provitamin A bekannt, da es im Körper in Vitamin A umgewandelt werden kann.
Insgesamt gibt es über 600 verschiedene dieser Carotinoide. Astaxanthin ist eines der stärksten unter Ihnen. Carotinoide sind auch Farbstoffe und Beta-Carotin verleiht Karotten ihre leuchtend-orangene Farbe.
Astaxanthin hingegen gibt dem Lachs und verschiedenen Meeresfrüchten wie beispielsweise Krebsen und Krabben ihre rosa Farbe. Astaxanthin kommt nämlich in der Natur ganz besonders in Algen vor, die als Nahrungsquelle verschiedener Meerestiere dienen.
Astaxanthin – Geheimtipp oder Modeerscheinung?
Quelle: Gesundheitstipps – Die Alpenschau bedankt sich!
Astaxanthin: Ein guter Schutz für die Augen!
Woran denken Sie, wenn Sie Vitamin A hören? Wahrscheinlich an Ihre Augen! „A“ wie „Auge“ – Auch Astaxanthin spielt für Ihre Augen eine große Rolle.
Astaxanthin schützt die Augen vor Ermüdung. Das gilt insbesondere dann, wenn Sie – so wie ich dies tue – längere Zeit vor dem Bildschirm arbeiten müssen. Der Bildschirm ist meist etwa 60 cm vor ihren Augen. Über mehrere Stunden hinweg gesehen bedeutet dies für Ihre Augen Anstrengung und Stress.
Rötung, Reizung, trockene Augen aber auch übermäßiges Augentränen – Dieser „Augen-Stress“ wirkt sich auch auf Ihre gesamte Haltung aus. Die Schultern verspannen sich, ebenso der Nacken.
Ein stark verspannter Nacken schränkt aber die Durchblutung des Kopfes ein und damit natürlich auch Ihrer Augen. Das Problem verschärft sich. Astaxanthin wirkt diesem Problem entgegen. Für Bildschirmarbeiter ist Astaxanthin daher eine in jedem Fall überlegenswerte Nahrungsergänzung.
.
Astaxanthin: Eines der stärksten Antioxidantien
In seiner Wirkung als Radikalenfänger, oder, wenn Sie so wollen, „Schutzweste für die Zelle“ zählt Astaxanthin zu den stärksten in der Natur vorkommenden Substanzen. Ist dieser sekundäre Pflanzenstoff in die Zellmembran eingebettet, schützt es „Phospholipide“ (Fettverbindungen) vor einem Vorgang, der als „Peroxidation“ bezeichnet wird.
Dies gilt zum Beispiel für Cholesterin: Es gibt eine Form, die im Blutbild für das „schlechte“ Cholesterin gehalten wird – das LDL-Cholesterin. Wirklich gefährlich wird es jedoch, wenn es „Peroxidiert“ wird und so in die Form „LDL-Cholesterin“ übergeführt wird.
Erst dann kommt es nämlich in den Blutgefäßen zur Bildung von Ablagerungen. Astaxanthin schützt vor diesem Prozess der „Peroxidation“ und verhindert, dass das LDL-Cholesterin in seine gefährliche Form umgewandelt wird.
.
Astaxanthin: Entzündungshemmende Wirkung noch nicht 100 %ig bestätigt
Im Labor und bei Tierversuchen hat es bereits geklappt: Astaxanthin hemmt die Ausschüttung bestimmter Botenstoffe des Immunsystems, die eine Entzündung vermitteln. (Unbemerkte) Entzündungen werden heute in der Medizin und der Biologie als Auslöser für sehr viele Erkrankungen gesehen.
Dazu zählen auch degenerative Alterskrankheiten wie koronare Herzkrankheiten, Diabetes, Arthrose und Rheuma. Natürlich aber betrifft dies besonders Krankheiten, hinter denen ein offensichtlicher Entzündungsprozess steht. Beispiele sind Psoriasis, Morbus Crohn, Asthma, Allergien.
In Kombination mit einem Wirkstoff aus der Gingko-Pflanze entfaltet Astaxanthin im Laborversuch einen ähnlichen Effekt wie Antihistaminika. Theoretisch könnte es damit gegen bestimmte Allergien eingesetzt werden.
Auch wird im Labor die Antwort des Immunsystems auf akute, entzündliche Erkrankungen wie beispielsweise Erkältungen verbessert. Ob diese Erkenntnisse aus Labor- und Tierversuch eins zu eins auf den Menschen übertragbar sind – da hilft nur der persönliche (Selbst-)Test. Das Risiko von Nebenwirkungen ist jedenfalls sehr gering!
.
Astaxanthin: Eine interessante Wirkung (nicht nur) für Leistungssportler
Falls Sie intensiv Sport treiben sollten, kennen Sie das wahrscheinlich: den berühmten Muskelkater. Ermüdung und Schwächung der Muskulatur sind auf mikroskopisch kleine Entzündungen zurückzuführen, die durch verstärkt freigesetzte Sauerstoffradikale während des Trainings entsteht.
Außerdem reichert sich bei der Nutzung von Zucker als Energiequelle im Muskel Milchsäure (Lactat) an. Diese beiden Faktoren führen zu dem bekannten Muskelkaterschmerz.
Zumindest im Tierversuch hat sich herausgestellt, dass Astaxanthin die Energiegewinnung aus Fettsäuren fördert. Die Vorteile liegen auf der Hand:
Bessere Fettverbrennung beim Sport, geringere Anreicherung von Lactat in der Muskulatur. Und natürlich der Schutz vor freien Sauerstoffradikalen, die die Muskulatur schädigen und zu Entzündung führen.
Zählt man all diese Eigenschaften zusammen, ergibt sich daraus eine verbesserte Ausdauer und eine verbesserte Fettverbrennung. Astaxanthin ist daher (nicht nur) für Leistungssportler eine Überlegung wert.
Auch Hobbysportler, die ihre Leistungen verbessern möchten und eventuell noch Fett abbauen wollen, sollten die Einnahme von Astaxanthin in Erwägung ziehen. Empfohlen als Nahrungsergänzung wird übrigens die tägliche Dosis von 2-12 mg Astaxanthin pro Tag.
.
Astaxanthin: Einige weitere Wirkungen
Weitere Wirkungen von Astaxanthin beziehen sich auf:
- Den Magen, die Magenschleimhaut und eventuell Helicobacter pylori
- das metabolische Syndrom, das verbessert wird
- Krebserkrankungen und Tumoren, durch die verbesserte Zellkommunikation,
- das angeregte Immunsystem und die entzündungshemmende Wirkung
Einschränkend muss man dazu sagen, dass diese Wirkungen noch eines definitiven Beweises bei Menschen bedürfen.
Mein Fazit
- Astaxanthin ist in der Tat ein sehr starkes Antioxidans.
- Es hat einige viel versprechende Wirkungen, die es als Nahrungsergänzung für viele „Zivilisationsmenschen“ – vor allen Dingen Bildschirmarbeiter – interessant machen.
- Einige Wirkungen sind bisher nur im Labor bzw. im Tierversuch erzielt worden.
- Da die Einnahme von Astaxanthin, abgesehen von möglichen Wechselwirkungen mit Medikamenten, allerdings als unbedenklich gilt, sind auch vermutete positive Wirkungen einen Selbstversuch wert.
- Patienten mit Herzmuskelschäden, Nierenleiden und Leberschädigungen sowie schwangere und stillende Frauen sollten jedoch in jedem Fall Rat einholen, bevor sie Astaxanthin einnehmen.
Natürliches Astaxanthin mit hoher Bioverfügbarkeit
…und können Sie hier bestellen >>>
Wie man nicht stirbt!
Stellen Sie sich vor, Sie hätten die Möglichkeit, ihr Leben zu verlängern. Studien zeigen nämlich, dass es sie tatsächlich gibt: die Formel für ein langes Leben. So holen Sie sich Ihre Extra-Lebensjahre!
Schmerzfrei leben!
Niemand muss mit Schmerzen leben – einfache, ganzheitliche Übungen können die Schmerzen lindern und die oft chronischen Beschwerden heilen! Die bahnbrechende Egoscue-Methode bietet einen wirksamen Weg… hier weiter >>>
Raum & Zeit Ausgabe Juli/August 2017
Raum & Zeit klärt auf und schafft Bewusstsein. Die kritische Fachzeitschrift für Neue Physik, Neue Medizin und Neue Biologie verfolgt seit 25 Jahren einen interdisziplinären Ansatz… hier zu den aktuellen Themen >>>
Vitamin C: Das perfekte Superheilmittel der Natur
Wie kann es sein, dass einer der erfolgreichsten medizinischen Wirkstoffe so wenig Beachtung bei der Behandlung von Patienten findet?
Bereits vor über 50 Jahren wurde entdeckt, dass hochdosiertes Vitamin C Krebs, Herzerkrankungen und eine Vielzahl infektiöser und degenerativer Erkrankungen heilen kann. Doch seine flächendeckende Anwendung wird vom Pharmakartell unterdrückt, und seine Unterstützer werden häufig als Scharlatane diffamiert. Wo liegt das Problem? hier weiter >>>
Fisch ist das giftigste Lebensmittel der Welt! (Video)
Acht Lebensmittel, von denen Sie immer DACHTEN, Sie seien gut für Sie!
Mit der richtigen Ernährung den Krebs bekämpfen! >>>
Übersäuerung ist die Ursache für Krankheit, Siechtum und Krebs
Zecken-Impfung? Auf keinen Fall!
Diese „heilige Pflanze“ macht Medikamente überflüssig…
Insektenabwehr selbst gemacht – Diese Rezepturen helfen!
Chemische Insektenschutzmittel haben oftmals beträchtliche Nebenwirkungen. Hier erfahren Sie, wie natürlche Abwehrmittel von fliegenden und krabbelnden Schädlingen ohne großen Aufwand selbst hergestellt werden können, die weder uns oder unseren Haustieren schaden, noch unsere Wohnungen verpesten. Rezepturen aus der Natur für Menschen, Katzen und Hunde… hier weiter >>>
Machen Sie aus Leitungswasser basisches Aktivwasser
Viele Krankheiten und überschnelle Alterung der Haut und des Körpers insgesamt haben ihre Ursache in ungesundem Wasser. Ein negatives Redoxpotential wird von internationalen Experten als wichtiges Qualitätsmerkmal von gesundem Trinkwasser bezeichnet. Machen Sie aus Leitungswasser basisches Aktivwasser mit negativem Redoxpotential; frisches, gesundes und wohlschmeckendes gefiltertes Wasser ohne Chlor, Schwermetalle und Medikamentenrückstände… hier weiter >>>
Natürlich gesund mit Heilerde
Heilerde ist ein seit Jahrhunderten bewährtes natürliches Hausmittel, dessen Wirksamkeit in neuester Zeit auch wissenschaftlich bestätigt wurde. Heilerde unterstützt die körpereigenen Heilungsprozesse. Neben der bekannten äusseren Anwendung als Wickel oder für Gesichtsmasken entfaltet sie auch innerlich eingenommen grosse Wirkkraft… >>> hier finden Sie noch mehr Informationen <<<
Es ist nie zu spät für einen gesunden Rücken
Ob es sich um einen akuten oder einen bereits jahrzehntelangen Schaden handelt, spielt für die erfolgreiche Behandlung keine Rolle, sagt Dieter Dorn. Denn es ist nie zu spät, die Körperhaltung ebenso positiv zu verändern wie die Haltung zum Leben – und damit Rückenschmerzen für immer zu kurieren. mehr dazu hier>>>
Die Anti-Stress-Ernährung
Jede Menge Stress und keine Zeit für gesunde Ernährung? Zu viel Stress hat Folgen: Wir verbraten Unmengen Energie, Zeit zum Auftanken? Fehlanzeige, wir haben’s eilig . Der schnelle Kick aus Kaffee, Schoki & Co. putscht kurzfristig auf, langfristig geht uns die Puste aus. Wir sind genervt, gereizt, zunehmend erschöpft. Auf Dauer werden wir krank. Ein Teufelskreis. Was tun? Essen Sie sich stressresistent! >>> hier weiter
Basen-Plus Taletten
Mineralsalze haben eine große Bedeutung für den physiologischen Ablauf einer Vielzahl von Stoffwechselprozessen.
Vitamin D3 ist das im Menschen wirksame Vitamin D.
Vitamin D3 ist sehr wohlschmeckend durch die ätherischen Öle und unterstützend für das allgemeine Wohlbefinden…
hier weiter >>>
BioMat Amethyst – Heilwärmematte
Die BioMat der Firma Richway gehört zu den innovativsten Produkten im Bereich der Stabilisierung und Restauration von gesunder Vitalität. Sie erzeugt Wärme sowie eine völlig natürliche Heilenergetik in jeder Zelle des Körpers. Die BioMat erzielt über die Leitfähigkeit der Edelsteine Amethyst und Turmalin natürliches langwelliges Infrarotlicht (FIR) sowie negative Ionen.
Bei der BioMat handelt es sich um ein von der amerikanischen Gesundheitsbehörde zugelassenes medizinisches High-Tech-Produkt. Sie wird von Hand in 17 Schichten hergestellt und ist weltweit in unzähligen Praxen von Ärzten, Heilpraktikern, Therapeuten und Privathaushalten erfolgreich im Einsatz…. hier erhältlich >>>
Vitamin B12 trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei und unterstützt die normalen Funktion des Immunsystems. Das zusätzlich enthaltene Vitamin B6 verhilft zu einer normalen Funktion des Nervensystems. hier >>>
Russische Heilgeheimnisse
Ob Form-Feld-Technologie zur Harmonisierung der Strahlung von elektronischen Geräten wie Mobiltelefonen, absolut ausgewogene, exakte Pendel, basische Wasserfilter oder Jungbrunnen-Tee aus Fernost; bei den russischen Heilgeheimnissen finden Sie Produkte, die Ihrer physischen Gesundheit und seelischen Ausgeglichenheit dienen. >>> zu den Heilgeheimnissen geht es hier entlang <<<
Chia-Power- die Vitaminbombe
Chia galt schon bei den Azteken als wahres Wundermittel. Besonders zur Stärkung des Immunsystems, zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Problemen und zum gesunden, dauerhaften Abnehmen eignet sich dieser Powersamen hervorragend…. >>> mehr dazu hier <<<
Dream Body
Der schnellste Weg Ihren Traumkörper zubekommen ist NICHT sich im Fitnessstudio zu quälen… und NICHT zu hungern… hier weiter
Schlafhilfe – Sound Conditioner >>>
Momente voller Stille >>>
Nie mehr müde!
Besser schlafen – Reines Zirbenöl >>>
Warum die Selbstliebe die Grundlage aller Erfolge ist?
Wie Du Dich selbst lieben lernst und Selbstvertrauen aufbaust, auch in schwierigen Zeiten… >>> erfährst Du hier! <<<
Entgiftung
Zellverjüngung und Steigerung der Lebenskraft. Wenn wir nicht heute beginnen uns um unseren Körper zu kümmern, worin wollen wir morgen leben? hier weiter
Think Big Evolution ist eine Einladung an dich, größer und freier darüber zu denken, was du kannst, wer du bist, was du der Welt zu geben hast und dementsprechend zu handeln… hier weiter
MSM – Natürliche Hilfe bei Entzündungen und Schmerzen
Das sanfte Schmerzmittel aus der Natur
MSM ist eine organische Schwefelverbindung mit entzündungshemmender und schmerzstillender Wirkung. Dieser natürliche Vitalstoff kann bei Arthrose, Muskel- und Gelenkschmerzen, Allergien, Rheuma und anderen Schmerz- und Entzündungszuständen eingenommen werden. Im Gegensatz zu klassischen Schmerzmitteln und Entzündungshemmern ist MSM gut verträglich. Schwefel ist unverzichtbar für unseren Stoffwechsel. Knorpel, Knochen, Bindegewebe, Abwehrstoffe, Haut, Haare und Nägel sind auf das mineralische Element angewiesen. Mit MSM lässt sich ein Mangel im Körper wirkungsvoll ausgleichen.
Die Kunst nicht krank zu werden
Seele, Geist und körperliche Erkrankungen hängen häufig zusammen. Jeder Gedanke, jedes Gefühl wird von einer körperlichen Reaktion begleitet. Die Palette “unerwünschter” Gedanken und Gefühle ist breit. Und jedes einzelne Gefühl, jeder negative Gedanke, alles was die Seele belastet, kann uns körperlich krank machen. hier weiterlesen>>>
Sehkraftverlust jetzt stoppen!
Die meisten chronisch fortschreitenden Augenleiden gelten als unheilbar und hoffnungslos. Müssen sich deshalb ältere und zunehmend auch jüngere Menschen mit schlechter werdenden Augen abfinden? Die Antwort auf diese Frage ist ein klares Nein! Wie Ihre Augen wieder besser sehen können… >>> erfahren Sie hier! <<<
Alles für Ihre Gesundheit und Vitalität
Die heilende Kraft der Aprikosenkerne
Sole Zahncreme ohne Fluorid
Medizinischer Schutz vor Karies und Zahnstein.Die Weleda Sole-Zahncreme mit einem löslichen Putzkörper aus Natriumcarbonat (Salz) beugt Karies durch die Neutralisation schädlicher Säuren vor und hemmt somit auch die Neubildung von Zahnstein. Der einzigartige Putzkörper aus Salzkristallen… Weitere Informationen hier>>>