Ein Spruch sagt, „dass die Brennnessel längst ausgerottet wäre, wenn die Menschen von ihrem Wert wüssten.“.
In Kräuterbüchern liest man von ihrer heilsamen Wirkung bei rheumatischen Beschwerden, Gicht, schwachem Immunsystem und sogar schlechtem Gedächtnis.
Aber auf jeden Fall lehrt uns die Pflanze Achtsamkeit und Respekt.
Der erste Kontakt mit der Brennnessel ist wohl für die meisten von uns schmerzhaft: Den Namen trägt das Wildkraut vom Wegesrand ja nicht umsonst. Doch es lohnt sich, gerade jetzt im zeitigen Frühjahr, mit Handschuhen geschützt, zuzugreifen.
Brennnesseln finden wir überall, wo der Boden gut gedüngt oder sogar überdüngt ist. Schmetterlinge fühlen sich sehr wohl in ihrer Nähe. Für die Raupen sind sie ein unentbehrliches Futter. Schon deswegen lasse ich einige der Pflanzen in meinem Garten wachsen.
Alle Teile der Pflanze lassen sich verwenden, von den Blättern über die Samen und Stängel bis hin zu den Wurzeln.
Die große Brennnessel (Urtica dioica) treibt jedes Jahr neu aus ihrem Wurzelstock, während die kleine Brennnessel eine einjährige Pflanze ist. Ich finde sie zarter und leckerer als ihre große Schwester.
Brennnesselkraut passt im Frühjahr roh und fein gehackt zu Kräuterbutter, zu Salaten oder als Brotbelag. Gekocht zu Spinat, Kräutersuppen und Kräuter-Omelettes. Für die Omelettes erhitzt man etwas Rapsöl in einer Pfanne, lässt die mit einer Schere in Streifen geschnittenen Brennnesseln leicht andünsten und gibt dann erst den Teig drüber. Auch als Gewürz sind die getrockneten und dann zerriebenen Blätter gut zu gebrauchen.
Natürlich schmeckt ein Tee aus frischen Blättern und Blüten duftig nach Frühling und liefert neue Energie. Gut schmeckt auch ein Brennnesselgetränk als Kaltansatz. Dafür einen Stängel mit Blättern in einem Glas kaltem Wasser ein bis zwei Stunden stehen lassen und dann kalt oder angewärmt genießen.
Mit einer Kräuterpresse kann aus Blättern und Stängeln frischer Saft gewonnen werden. Und der brennt garantiert nicht. Einfach pur trinken oder für Saucen und Suppen verwenden.
Die grünen Samen schmecken im Sommer als Brotbelag roh oder geröstet. Und wenn sie im Herbst ausgereift sind, haben wir eine feine Leckerei zum Knabbern.
Aber wie ernten wir diese Pflanze, die sich so gut wehren kann?
Brennnessel brennen, wenn sie gegen die Wachstumsrichtung ihrer Haare gestrichen werden. Sobald die feinen Härchen brechen, tritt Ameisensäure aus, die an der Luft allerdings schnell ihre schmerzhafte Wirkung verliert.
Achtsamkeit ist also angesagt, wenn wir all die wertvollen Vitamine und Mineralstoffe in geballter Form zu uns nehmen wollen. Für Anfänger empfiehlt es sich, Gartenhandschuhe zu tragen oder die Blätter und Stängel gleich in eine Schüssel fallen zu lassen, nachdem man sie mit einer Schere vorsichtig abgeschnitten hat. Ein hohes enges Gefäß ist sinnvoll, wenn man die Blätter gleich darin mit einer Haushaltsschere fein zerschneiden möchte.
Sehr gut wirksam finde ich diese Haarspülung: abends zwei, drei Stängel Brennnessel mit einem Liter kaltem Wasser übergießen. Am nächsten Morgen auf eine angenehme Temperatur erwärmen und nach dem Waschen die Haare damit spülen. Das bringt Glanz und beruhigt die Kopfhaut.
Die Pflanzenfasern lieferten in vergangenen Jahrhunderten Material für Nesselstoff, Stricke und Netze. Daher auch der Name Nessel vom Wortstamm ned, obwohl man nesseln eher mit jucken oder brennen in Verbindung bringt. Inzwischen schätzt man die Brennnessel wieder als Nutzpflanze für feine Stoffe, die einen leichten Seidenglanz besitzen und angenehm zu tragen sind.
Schmerzen wegbrennen
Die Volksmedizin kennt die Brennnessel als lokal angewendetes Mittel gegen Gelenksarthrosen und Ischiasbeschwerden. Der schmerzhafte Reiz auf der Haut soll die Durchblutung anregen und die Symptome lindern, heißt es.
Später im Jahr empfiehlt es sich, nur noch die obersten Spitzen zum Essen zu ernten. Der gröbere Rest der Pflanzen kann auch als Rohstoff für natürlichen Dünger verwendet werden.
Eine Brennnesseljauche ist ein wahres Wundermittel, stinkt allerdings fürchterlich. Der unangenehme Geruch kann mit Hilfe von Urgesteinsmehl gemildert werden.
Ihre Blätter…
…reinigen das Blut: Die Brennnessel ist die Pflanze mit der besten blutreinigenden Wirkung und trägt zusätzlich zur Blutbildung bei
…senken den Blutdruck: In der traditionellen Medizin Marokkos wird die Brennnessel als Mittel gegen Bluthochdruck angewandt. Sie soll die Blutgefäße entspannen. Wissenschaftliche Tests konnten diese Wirkung bestätigen, wie “Zentrum der Gesundheit” berichtet.
…entwässern: Die Nieren werden aktiviert, es kommt zu einer verstärkten Wasserausscheidung, infolgedessen auch mehr Gifte ausgeschieden werden. Die Brennnessel hilft speziell bei Nieren- und Harngrießbildung, welche zunächst einmal die Niere belasten, aber ebenfalls zu Ekzemen und Kopfschmerzen führen können.
… unterstützen Leber und Galle: Auf Grund Ihres sportlichen Nährstoffprofils stehen die Blätter der Leber bei ihren vielfältigen Entgiftungsarbeiten zur Seite. Bereits Paracelsus gab die Heilpflanze bei Gelbsucht (Hepatitis).
…liefern Eisen: Bereiten Sie junge Triebe als Salat zu oder verwenden Sie welche im Smoothie. Die junge und rohe Brennnessel enthält besonders viel Eisen. Im gekochten oder aufgebrühten Zustand geht davon Einiges verloren.
…regulieren den Blutzucker: Sie hat einen guten Einfluss auf die Bauchspeicheldrüse, weswegen sie den Blutzuckerspiegel ausgleicht, so Heilfrau Porsch.
…sind ein wunderbares Gesichtswasser: Gerade Allergiker verwenden Brennnesseltee gerne als Gesichtswasser. Da die Brennnessel ein natürliches Histamin enthält, gewöhnt sich der Körper langsam an die körperfremden Stoffe und reagiert nicht mehr so leicht über.
…lindern Arthritis: Weil sie entzündungshemmend wirkt und Schmerzen lindert, wird sie gerne bei Arthritis eingesetzt.
…heilen Rheuma: Naturheilkundler lassen ihre Patienten durch Brennnessel-Meere waten. Wer an rheumatischen Gelenkbeschwerden leidet, kann dadurch Linderung erfahren. Die Hautreizungen würden die Durchblutung der Haut anregen und reflektorisch auch tiefere Gewebeschichten, berichtet “Heilpflanzen-welt.de”. Wem das zu heftig ist, der greift besser auf Brennnesselextrakte zurück.
…helfen bei Prostataproblemen: Nicht unbedingt die Blätter, wohl aber die Wurzeln können bei einer vergrößerten Prostata helfen, unter der viele Männer leiden. Einer Studie der Philipps-Universität in Marburg zufolge soll der Brennnesselwurzel-Extrakt auch das Krebszellwachstum hemmen.
Noch vitalstoffreicher sind die Samen der Brennnessel, weshalb sie hier eigens Erwähnung finden sollen.
Ihre Samen…
…spenden Energie: Sie haben eine energetisierende Wirkung und können so auch sehr gut gegen Müdigkeit oder bei ersten Anzeichen von Burnout genommen werden. Darauf weist “Dasprinzipgesundheit.com” hin.
…stärken das Haar: Brennnesselsamen sind lange Zeit schon dafür bekannt, das Haarwachstum anzuregen. In einem Forum auf “Gesundheit.de” schreibt eine Nutzerin aus eigener Erfahrung: “Mein Freund kann das bestätigen… die Farbe und Sprungkraft kehrt in lasche und ausgeblichene Haare zurück, der Teint wird klarer.”
…aphrodisieren: In den Samen der Brennnessel lassen sich hormonähnliche Wirstoffe finden, die dafür bekannt sind, die Potenz und Zeugungsfähigkeit zu erhöhen. Im Mittelalter führte dies sogar zu einem Verzehrverbot für Mönche, wie “Zentrum der Gesundheit” weiß.
…regen die Milchproduktion an: Die Samen kurbeln die Milchproduktion junger Mütter an.
…liefern Proteine: Vegetarier und Bodybuilder profitieren von Brennnesselsamen ganz besonders, denn sie enthalten bis zu 30% sehr hochwertiger Proteine
Brennessel für die Küche
Sind die Brennnesseln erst einmal blanchiert, stechen und brennen sie nicht mehr. Wer sie roh verwenden möchte, sollte sie nach dem Waschen in einem Geschirrtuch gut ausdrücken oder mit einem Nudelholz walzen und klein schneiden. So werden die Nesselhaare unschädlich gemacht.
Wildkräutersalat mit Erdäpfeldressing
1 Erdapfel, mehlig
- 4 EL Essig (Gewürzessig)
- 2 EL Öl (Kernöl)
- Salz
- Pfeffer
- 1 Zwiebel (blanchiert)
- Etwa 150 g Kräuter (junge Brennnesseln, Löwenzahn) pro Person als Vorspeise
Klein geschnittene Zwiebel blanchieren. Gekochten Erdapfel passieren, mit dem erwärmten Essig vermischen. Zwiebel dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, zuletzt das Öl unterrühren. Noch warm über die grob gehackten jungen Brennesseln gießen. Diese Marinade reicht für vier Portionen und eignet sich auch für Blattspinat. Ein Spiegel- oder kernweich gekochtes Ei passt gut dazu.
Quelle: Epoch Times – Die Alpenschau bedankt sich!
Brennnessel – Die Alleskönnerin
Die Brennnessel ist eine echte Wunderpflanze mit ungezählten Anwendungsmöglichkeiten. Viele wichtige Informationen zur Ernte, zur Heilwirkung oder auch Brennnesselentdeckungen mit Kindern… finden Sie hier >>>
Das machtvollste aller natürlichen Antibiotika selbst herstellen!
Es kann viele chronische Zustände und Erkrankungen heilen. Es fördert die Durchblutung, und reinigt das Blut. Dieses Rezept hat Millionen von Menschen im Laufe der Jahrhunderte geholfen, die tödlichsten Krankheiten zu bekämpfen. Das Geheimnis liegt in der leistungsstarken Kombination aus hochwertigen natürlichen und frischen Zutaten! Das detaillierte Rezept und wertvolle Informationen >>>
Wurzelkraft – Bio
ist ein natürliches pflanzliches Lebensmittel, das als Granulat angeboten wird. Es beinhaltet neben wertvollen Blütenpollen ein Pflanzengemisch aus über 100 Zutaten wie Kräutern, Gemüsen, Früchten, Gewürzen, Samen und Salaten. Geschmacklich passt sie zu herzhaften, aber auch zu süßen Speisen und ist für jedes Gericht eine hochwertige und leckere Verfeinerung. WurzelKraft wird gemischt in Brei, Müsli, Obst- und Gemüsesäfte sowie als schmackhafte Gewürzkomponente z. B. in Salaten und Suppe … hier weiter >>>
Extrakt der Löwenzahnwurzel tötet Krebszellen >>>
Der Bauplan des Jungbleibens
Lange gut leben durch Aktivierung der richtigen Gene! Die Wirkweisen der Natur nachzuahmen und anzuwenden hat sich in vielen Bereichen des Lebens als bahnbrechender Vorteil erwiesen. Auch beim Thema Anti-Aging bietet die Natur dem Menschen hochgradig effektive Strategien… hier weiter >>>
Machen Sie aus Leitungswasser basisches Aktivwasser
Viele Krankheiten und überschnelle Alterung der Haut und des Körpers insgesamt haben ihre Ursache in ungesundem Wasser. Ein negatives Redoxpotential wird von internationalen Experten als wichtiges Qualitätsmerkmal von gesundem Trinkwasser bezeichnet. Machen Sie aus Leitungswasser basisches Aktivwasser mit negativem Redoxpotential; frisches, gesundes und wohlschmeckendes gefiltertes Wasser ohne Chlor, Schwermetalle und Medikamentenrückstände. ..
hier weiter >>>
Alternative Krebstherapien zur sanften Heilung
Heute erhalten allein in Deutschland jährlich rund 500000 Menschen die niederschmetternde Diagnose »Krebs«. Betroffene haben häufig mehr Angst vor Chemotherapie, Bestrahlung und Skalpell als vor der eigentlichen Krankheit. Doch die Pharmaindustrie verdient Milliarden, während die Naturmedizin unterdrückt wird – weil sie echte Alternativen bietet… Wirkungsvolle Therapien, die dem Krebs seinen Schrecken nehmen und die Leben retten! hier weiter >>>
DMSO – Das Heilmittel der Natur
Seine Anwendungsgebiete scheinen vielfältiger als die aller anderen vergleichbaren Wirkstoffe zu sein. Es ist ein entzündungshemmendes Schmerzmittel, ein Antibiotikum, ein Antivirostatikum, es hilft bei Pilzinfektionen und stärkt das Immunsystem, es befördert die Wundheilung und löst Vernarbungen und schmerzhafte Verklebungen des Kollagens in unseren Gelenken. DMSO kann auch Ihnen helfen! hier weiter >>>
Erst in den letzten Jahren ist DMSO als Arzneimittel (wieder) entdeckt worden…
>>> hier können Sie DMSO bestellen!
Was ist das Quantum Energy Pad?
Das Wort »Quant« bezeichnet ein Objekt, das durch einen Zustandswechsel Energie erzeugt.
Die Wirkungsweise der Quantum Energy entstammt der Forschung von Dr. Albert Szent-Györgyi, der im Jahr 1937 den Nobelpreis für das Extrahieren von Vitamin C gewann und dabei feststellte, dass eine lebende Zelle mit seinem elektrischen Feld Einfluss auf das elektrische Feld einer anderen lebenden Zelle nimmt. Die führt nach Dr. Albert Szent-Györgyi zu einer Erhöhung der menschlichen Immunität, lindert Schmerzen und stärkt die Gehirnfunktion… >>> Hier weiter >>>
18 tolle Lebensmittel und Falten sind Vergangenheit – Nr. 6 hat mich verblüfft!
Falten sind leider unvermeidlich, auch wenn wir alle gerne darauf verzichten würden. Es hat sich eine riesige Industrie gebildet, nur um den Falten Herr zu werden, dabei geht es auch ganz anders… hier alle Tipps >>>
Jungbrunnen Zitronen-Knoblauch-Kur >>>
Die Zitronensaft-Kur: Entschlacken – Entgiften – Heilen >>>
Drei gute Gründe, Wasser mit Zitrone zu trinken >>>
Vital Bio Moringa
Vital Bio Moringa ist ein hochdosiertes Moringa-Konzentrat in Kapselform aus gefriergetrocknetem Moringa Oleifera Blattpulver. Sorgen Sie für Ihren täglichen Wellness-Faktor! Hier >>>
oder
Vital Bio Moringa Pulver 250g
Hier >>>
Wird das was oder kann das weg?
Jedes kleine Grün im Stauden- oder Kräuterbeet wird freudig begrüßt, aber oft fragt man sich: Was keimt denn da? Viele Grünlinge tragen später prächtige Blüten, sind wertvoll für Boden und Tiere oder schmecken köstlich als Tee, Salat oder Gewürz. Wie man nützliche von unnützlichen Pflanzen erkennt… hier weiter >>>
Großmutters Gesundheitswissen
Neben der modernen Schulmedizin gibt es ein umfassendes Gesundheitswissen, das sich über viele Jahrhunderte bewährt hat und von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Doch heute droht dieses wertvolle Wissen verloren zu gehen. Ob Erkältung, Kopfschmerzen, Gicht oder Hexenschuss, aber auch Lästiges wie Warzen, Fußpilz oder Krampfadern – Oma wusste immer, was hilft und gesund macht. Omas Heilmittel sind vielfach erprobt und basieren auf einem wertvollen Erfahrungsschatz. >>> hier weiter
Die naturgemäße Hausapotheke
Der heutige Mensch, der irgendwelche Unpässlichkeiten oder Krankheitssymptome an sich bemerkt, geht zum Arzt und erwartet, daß dieser die „Betriebestörung des Körpers“ möglichst rasch wieder beseitigt, weil die Krankheit das normale Funktionieren behindert. Aber es gibt auch zunehmend Menschen, die an sich selbst erlebt haben, dass sehr viele Störungen des Wohlbefindens ganz gut mit den sogenannten Hausmitteln geheilt werden können, wenn man nur einige Kenntnisse hat. >>> hier weiter
Arnika – die wirkungsvollste Heilpflanze aus den Alpen
Großmutters „Arzneischränkchen“ – Gesundheit ohne Medikamente
Wundermittel Natron – das Hausmittel unserer Großmütter
Was Oma und Opa noch wussten
Wertvolles Wissen unserer Großeltern, die mehr als eine existenzielle Versorgungskrise zu überstehen hatten, und weise Ratschläge bieten können, sowie einfache Rezepte und bewährte Einsichten, wie wir auch ohne Geld, Strom und Supermarkt für eine lange Zeit gut, gesund und nachhaltig überleben können. >>> hier weiter
Diese 36 Pflanzen sollte jeder kennen!
Ob in Gärten und Parkanlagen oder bei Wanderungen und Spaziergängen: Überall sind giftige Pflanzen anzutreffen. Die ausführlichen Porträts der Pflanzen werden ergänzt durch wissenswerte Informationen über deren Nutzung in der Medizin und Naturheilkunde. Ferner über die historische Verwendung als tückisches Mordgift, als traditionelles Rauschmittel sowie für allerlei Hexenwerk… hier gibt es alle Informationen >>>
Gesund werden und bleiben – auf natürliche Art!
Pflanzenstoff Strophanthin – Das verschwundene Naturheilmittel für ein gesundes Herz
Hanf als Medizin: Tumorzellen begehen »Selbstmord«
Aloe Vera – »Der Arzt im Topf«
Natürliches Antibiotikum – Mit einfachen Mitteln selbst hergestellt (Rezept)
Vitamin B17 – Die heilende Kraft der Aprikosenkerne
Süsse Medizin – Manuka Bio-Honig
Der einzigartige neuseeländische Bio-Manukahonig ist mittlerweile auch hierzulande für seine antibakterielle Aktivität bekannt. Der dafür hauptsächlich verantwortliche Inhaltsstoff Methylglyoxal (MGO) ist in diesem Honig mit einem hohen Wert von min. 250 mg/kg enthalten. TranzAlpine wurde im Jahr 1910 gegründet und wird seit 1993 nach den „biogro“-Richtlinien für ökologische Bienenhaltung kontrolliert und zertifiziert….hier erhältlich >>>
Wertvolle Helfer – So bleiben Sie gesund!
Veganes Multi-Iron – Bio-Nonisaft – Kurkuma mit Bioperin
Wurzelkraft – Powerfrüchte Cranberries – Bio-Aroniabeeren
Selbstheilung ist möglich
Wenn man Einblick in die entscheidenden inneren Zusammenhänge gewonnen hat, ist man in der Lage, die eigene innere Wahrheit zu finden und den persönlichen Weg zur Heilung zu beschreiten. hier weiter >>>
Rohkost statt Feuerkost
Es gibt nur eine einzige Ursache für Krankheiten, und die heißt falsche Ernährung. Wer sich hingegen mit Rohkost aus ungekochten, ungemischten und ungewürzten Nahrungsmitteln ernährt, ist gegen Beschwerden gewappnet, denn sie ist die hochwertigste und vom Körper am leichtesten zu erschließende Energiequelle…
>>> hier erfahren Sie alles darüber <<<
Mühelose Heilung
Lassen Sie Ihren Körper die Arbeit übernehmen. Von Geburt an haben Sie Anspruch auf eine blühende Gesundheit, und sie ist leicht zu erreichen – Sie dürfen sich nur nicht selbst im Weg stehen. Der Schlüssel für ein langes und gesundes Leben liegt in unserer DNA. Wir müssen diese Heilkräfte unseres Körpers nur aktivieren. >>> und so funktioniert es <<<
Der schlimmste Alptraum für die Pharma
Natron und Himalaya-Salz. Natron ist sehr günstig und kann praktisch überall gekauft werden. Dass wir wissen, dass Natron verwendet werden kann um Erkrankungen und andere gesundheitliche Probleme zu behandeln, will die pharmazeutische Industrie natürlich nicht… hier weiter
Nichts für schwache Nerven!
Erfahren Sie, auf welche perfide Art erfolgreiche Therapien unterdrückt werden. Als ausgestiegener Insider erzählt Prof. Dr. Peter Yoda, wie Patienten und Ärzte täglich betrogen werden. Mit schockierenden Einsichten erklärt er welche unglaublichen Systeme dahinter stehen und wie Regierungen und Pharmafirmen über Leichen gehen. Peter Yoda zeigt hemmungslos auf, wie falsch und gefährlich die heutige Medizin ist… Ein medizinischer Insider packt aus!
Natürliches Zeolith
Zeolith ist ein natürliches Mineral vulkanischen Ursprungs. Es zeichnet sich durch seinen einzigartigen, wabenähnlichen Kristallaufbau aus, der sogenannten Käfigstruktur. Dieses Naturzeolith enthält mehr als 93 Prozent Klinoptilolith in höchster Qualität, 100 Prozent natürlich. Höchstmögliche Reinheit: Auf Schadstoffe wie Quecksilber, Blei und Radioaktivität geprüft. Zeolith ist nicht nanovermahlen und ohne Zusatzstoffe. >>> hier gibt es das wertvolle Produkt <<<
Hochwertige und einmalige Weisheitslehren
Nutze die Energie des Anfangs und starte mit diesem Energie-Bündel an Weisheit & Lebenshilfe neu durch… >>> hier weiter <<<
Geheimwaffen aus der Natur
Durch den häufigen Einsatz von Antibiotika haben viele Keime Resistenzen gegen diese gebildet, was im Fall von Infektionen gefährlich werden kann, da dann die Antibiotika nicht mehr wirken. Doch die Natur besitzt ihre eigenen, nebenwirkungsfreien Antibiotika. Viele Pflanzen, ätherische Öle und Lebensmittel wirken, richtig eingesetzt, antibiotisch. >>> die besten natürlichen Antibiotika finden Sie hier <<<
Vitamin D3 ist das im Menschen wirksame Vitamin D.
Vitamin D3 ist sehr wohlschmeckend durch die ätherischen Öle und unterstützend für das allgemeine Wohlbefinden…
Kolloidales Gold in höchster Qualität
Es macht aktiv, weckt die Kreativität und Lebensfreude, lindert Stress und beruhigt die Nerven, und auch die erotischen Seiten des Lebens können davon profitieren.Gold aktiviert und harmonisiert das Drüsensystem – Gold beruhigt das Nervensystem – Gold aktiviert die inneren Energien und führt zu einer verbesserten Einstellung.
>>> hier ist das Heilgold erhältlich <<<
8 Comments
hein-tirol alias Fritz - Ulrich Hein
Ähnlich wie dem Bärlauch verwende ich frische Brennesselnlätter auch zum Brot backen. Schmeckt ausgezeichnet.
Alpenschau
Vielen Dank für den guten Tipp..