Immer mehr Menschen werden immer kränker, weil falsche Ernährung und Stress die Körperchemie völlig aus der Bahn werfen.
Krebs ist zu einer Volkskrankheit geworden und die gängigen Therapien sind äußerst fragwürdig.
Dabei wurde Herrn Dr. Otto Warburg 1931 der Medizinnobelpreis für die Erkenntnis verliehen, dass keine Krankheit im basischen Milieu überleben kann. Auch Krebs nicht. Die Schulmedizin scheint diese Tatsache vollkommen zu ignorieren.
Bei einer Übersäuerung ist der Säure-Basen-Haushalt gestört. Das heißt, jene Körperbereiche, die im gesunden Zustand basisch sein sollten, werden von überschüssigen Säuren bedroht und jene Körperbereiche, die im gesunden Zustand sauer sein sollten, neigen plötzlich zu einem krankhaft erhöhten pH-Wert.
Der Blut-pH-Wert liegt im leicht basischen Bereich bei ca. 7,4 und muss unbedingt aufrecht erhalten werden. Es geht bei der Übersäuerung also keineswegs – wie oft fälschlicherweise angenommen wird – allein um die Übersäuerung des Blutes.
Auch bei einer chronischen Übersäuerung ist das Blut noch immer basisch. Der Körper versucht nahezu bis zuletzt den korrekten Blut-pH-Wert von ca. 7,4 zu halten. Denn schon eine geringe Änderung des Blut-pH-Wertes von unter 7,35 kann lebensgefährlich werden.
Doch durch unsere Lebensweise hat der Körper mit einer ständigen Säureflut zu kämpfen.
Jede Mahlzeit, die Sie essen, wird in Ihrem Körper fein säuberlich zerlegt. Brauchbares wird verwendet, Unbrauchbares fliegt raus. Das nennt man Stoffwechsel.
Nehmen wir einmal an, Sie essen eine Salami-Pizza – ein sehr gutes Beispiel für eine ausgesprochen säurebildende Mahlzeit.
Die Pizza besteht in der Hauptsache aus Mehl, Käse, Wurst und Tomatensosse. Dazu kommt eine stattliche Anzahl künstlicher Zusätze wie Geschmacksverstärker, Stabilisatoren, Konservierungsmittel, Säureregulatoren usw.
Alle diese Zutaten sind extrem säurebildend. Das heisst: Bei ihrer Verdauung und Verstoffwechslung entstehen im Körper eine Menge Säuren.
Leider können die entstehenden Säuren nicht so einfach wieder ausgeschieden werden. Sie müssen zumeist erst neutralisiert werden, damit ihre ätzenden Eigenschaften die Zellen nicht schädigen können.
Das geschieht mit Hilfe von körpereigenen basischen Puffersubstanzen wie z. B. Natriumhydrogencarbonat oder auch mit basischen Mineralstoffen wie z. B. Calcium, Kalium und Magnesium, die unser Körper allesamt und tagtäglich für eine Vielzahl von lebenswichtigen Aufgaben benötigt.
Und Sie? Sie opfern eine riesige Menge dieser wertvollen Mineralstoffe für die Verstoffwechslung einer Pizza!
Im Grunde wäre das ja nicht schlimm, wenn entweder die Pizza eine Ausnahme darstellte oder Mineralstoffe in unbegrenzter Anzahl vorhanden wären. Doch ist leider meistens weder das eine noch das andere der Fall.
Mahlzeiten (und Getränke), die ähnlich säurebildend sind wie Pizza werden täglich nicht nur einmal, sondern mehrmals gegessen und getrunken. Und oft sind Mineralstoffe in einem modern ernährten Körper Mangelware.
Die Folge ist eine Säureflut im Organismus.
Grosse Mengen Puffersubstanzen und auch Mineralstoffe werden benötigt, um all die eintreffenden Säuren zu neutralisieren. Der Körper versucht verzweifelt, sein Säure-Basen-Gleichgewicht zu halten.
Mit Pizza & Co treffen aber nicht annähernd so viele Mineralstoffe ein, wie der Organismus für die Neutralisierung der entstehenden Säuren bräuchte. Woher nehmen, wenn nicht stehlen?
Und so muss der Körper mit sich selbst Raubbau betreiben. Er muss seine eigenen Mineralstoffdepots plündern. Aus den Knochen holt er sich Mineralien. Oder aus den Zähnen. Aus dem Haarboden, aus den Blutgefässen oder aus den Organen.
Nicht nur die Qualität der Nahrung lässt zu wünschen übrig, es werden auch viel zu große Mengen aufgenommen, weil durch den mangelnden Nährstoffgehalt keine Sättigung eintritt.
Übersäuerung und ihre Folgen
- Sie verstopfen Blutgefässe (Arteriosklerose) und führen zu Bluthochdruck mit all seinen Folgen.
- Sie lagern sich in die feinen Gefässe der Augennetzhaut und führen dazu, dass Sie eine immer stärkere Brille brauchen.
- Sie nisten sich im Haarboden ein und lassen Ihre Haare ausfallen.
- Sie bilden Nieren-, Gallen- und Blasensteine.
- Sie blockieren Gelenke und lassen diese teuflisch schmerzen (Arthritis, Arthrose, Gicht und Rheuma).
- Sie setzen sich zwischen die Zellen der Haut. Das macht alt, faltig und lässt Altersflecken und Cellulite entstehen.
Zudem sind die natürlichen Ausscheidungsmechanismen zum Großteil eingeschränkt.
Die Lunge
…wenn wir Kohlendioxid abatmen, entgiften wir.
Die meisten Menschen atmen aber zu flach und halten sich den ganzen Tag in stickiger Raumluft auf. So wird weniger Sauerstoff aufgenommen und weniger Kohlendioxid abgegeben.
Die Haut
…weil die Kosmetikindustrie uns sagt, dass die Haut einen Säureschutzmantel hat, sind alle Hautpflegeprodukte sauer.
Alternative Meinungen gehen davon aus, dass die Haut deswegen sauer ist, weil sie ständig Säuren nach aussen transportiert, was sie allerdings unzureichend kann, wenn von außen ständig Säuren dem Austausch entgegenstehen.
Die Niere und die Blase
…der Tagesbedarf an reinem Trinkwasser liegt bei etwas 2 Litern.
Er muss jedoch erhöht werden, wenn bereits diverse Symptome vorhanden sind, Medikamente eingenommen werden oder entwässernde Getränke wie Kaffee, Alkoholika oder Kräutertee konsumiert werden.
Der Darm
…bei den meisten Menschen der westlichen Welt ist der Darm chronisch verstopft.
Der tägliche Stuhlgang erfolgt dann, wenn der Dickdarm inklusive Mastdarm zur Gänze angefüllt ist, weil ein Weitertransport nur noch sehr unzulänglich erfolgt. Wenn die Darmfalten einmal gedehnt sind, wird die Peristaltik erheblich erschwert. Während bei der durchschnittlichen Nahrungsmenge schon ein Stuhlgang pro Tag viel zu wenig ist, gehen viele nur 2-3 x pro Woche auf die große Seite.
Infektionskrankheiten
…sind ein natürlicher Reinigungsmechanismus. Man weiß zum Beispiel, dass bei Spontanheilungen von Krebs in der Regel schwere Infektionskrankheiten vorausgegangen sind.
Durch die medikamentöse Unterdrückung der meisten akuten Krankheiten verbleiben Stoffwechselabfälle sowie abgestorbene Zellen und Erreger im Gewebe. Mit langfristigen Folgen, die zum Beispiel so aussehen, dass mittlerweile etwa 90 Prozent der Erkrankungen chronischer Natur sind. In der Natur sind chronische Erkrankungen wohlgemerkt überhaupt nicht vorgesehen.
Die Regelblutung
ist umso stärker, je verschlackter eine Frau ist. Je stärker jedoch die Blutung, umso eher ist sie geneigt, diese hormonell zu unterdrücken.
Wen wundert es da, dass der Körper in einer mehr als misslichen Lage ist?
Die gute Nachricht ist jedoch, dass man etwas tun kann. Durch den Ausgleich des Säure-Basen-Haushalts durch einfache Methoden wie basische Bäder oder Einläufe kann sich der Körper selbst aus ausweglos erscheinenden Zuständen regenerieren.
Nahezu alle Symptome können durch Entgiften gelindert, viele sogar zum Verschwinden gebracht werden. Doch damit immer noch nicht genug. Auch Geist und Seele werden durch diesen Vorgang befreit.
Heilung ist Loslassen und dem Körper kann man das Loslassen mit ganz einfachen Mitteln zeigen. Die Seele macht dann mit.
Natürliches Entgiften ist Freiheit für Körper, Geist und Seele
Gesundheit bis ins hohe Alter und das Erreichen des Wunschgewichtes müssen keine Fantasie bleiben, sondern sind durch richtiges Entgiften für jeden möglich.
Warum lagert der Körper Stoffe ein, die er nicht braucht? Wie bringt man ihn dazu, sie wieder auszuscheiden? Und wie gelingt dies ohne Nebenwirkungen und ohne hungern zu müssen?
Dies und noch mehr erfahren Sie hier >>>
Quelle: Meditipp – Die Alpenschau bedankt sich!
Hausputz für den Körper
So, wie wir ab und zu unsere Wohnung entrümpeln, um Platz für Neues zu schaffen, können wir auch in unserem Körper Platz für junge und gesunde Zellen schaffen. Sind freie Radikale beseitigt, Gelenkschlacken entsorgt sowie Darm und Nieren von ‚Steinen‘ befreit, dürfen unsere Energieströme wieder frei fließen – und wir uns regenerieren. hier weiter >>>
Wenn Sie gesund alt werden wollen, dann fangen Sie an zu entgiften!
Wie das geht, erfahren Sie hier…
Entschlacken und Entgiften im Schlaf
Vitalpflaster reinigen, nähren und balancieren, sie helfen uns, wieder gesunden und tiefen Schlaf zu finden, sie entschlacken und entgiften, und sie lösen Schmerzen auf. Vitalpflaster machen sich das Erfahrungswissen der traditionellen chinesischen Medizin zunutze. Sie regen die Selbstheilungskräfte unserer Körpers an. hier weiter >>>
Entgiftung und Entschlackung des Körpers in fünf Tagen
Ein funktionierender Stoffwechsel ist die Basis für einen gesunden Körper. Fasten im Ayurveda bedeutet eine gezielte Anregung des Verdauungsfeuers, um eine Entgiftung und Entschlackung des Körpers in fünf Tagen zu erreichen. Mit Rezepten für die Fastentage, Anregungen für die Entlastungstage und die Aufbautage ist dieses Fastenprogramm alltagsbegleitend …hier mehr dazu>>>
Gesund leben in der Säure-Basen Balance
Wir wissen, wie wichtig eine gesunde und ausgewogene Ernährung für Körper und Geist ist, aber ernähren wir uns gesund? Unsere Zivilisationskrankheiten und viele andere gesundheitliche Schieflagen resultieren aus einer falschen Ernährung und vor allem aus einem unausgeglichenen Säure- und Basenhaushalt. >>>hier finden Sie Tipps und Rezepte<<<
Dr. Jacob’s Basenpulver
Das Dr. Jakob´s Basenpulver ist eine wohlschmeckende Mischung, die Kalium, Calcium, Magnesium und Zink enthält. Kalium trägt zu einer normalen Funktion des Nervensystems, zu einer normalen Muskelfunktion und zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks bei. Das enthaltene Magnesium trägt zur Erhaltung normaler Knochen und das enthaltene Zink zu einem normalen Säure-Basen-Stoffwechsel bei. hier erhältlich >>>
Meister Proper für die innere Reinheit
Jungbrunnen Zitronen-Knoblauch-Kur
Chemotherapie – Tod auf Rezept…
Warum Sie Kaffee ohne Milch und Zucker trinken sollten
Aspartam: Die fatalen Folgen…
Cannabis-Kokosöl-Rezepta>
Extrakt der Löwenzahnwurzel tötet Krebszellen
Gesundheit kommt aus der Seele
Angst, Hektik und täglicher Stress sowie Enttäuschungen oder persönliche Verluste reißen uns aus der seelischen Balance und schwächen unser Immunsystem. Wir werden anfälliger für Krankheiten. Deshalb ist es notwendig, unsere körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken. Entspannung, aktiviert die Heilkraft der Seele und verbessert die innere Stabilität…hier weiter >>>
Kokosöl (nicht nur) fürs Hirn!
Low-Carb und die Kokosnuss – das Traumpaar für die (Hirn-)Gesundheit! Dr. Bruce Fife sagt: „Wenn irgendein Nahrungsmittel als Brainfood [Hirnnahrung] bezeichnet werden könnte, dann wäre es das Kokosöl.“ Die Vorzüge von Kokosöl insbesondere zur Prävention und Behandlung von Alzheimer, Demenz und anderen Hirnfunktionsstörungen… hier weiter >>>
Russische Heilgeheimnisse
Mit den russischen Heilgeheimnissen finden Sie Möglichkeiten, die Ihrer physischen Gesundheit und seelischen Ausgeglichenheit dienen und entscheidend zur Heilung beitragen. Das Geheimnis der wirksamen Anwendung Russischer Heilmethoden und wie damit in kürzester Zeit gute Heilungs-Ergebnisse erzielt werden… >>> hier gibt es alle Informationen…
Xucker Premium – 1 kg finnisches Xylit
Xucker premium ist gut löslich in warmen und kalten Getränken und Speisen. Mit Xucker premium können Sie Kuchen und Kekse backen, Konfitüre und Eis herstellen, Süßspeisen oder Soßen süßen und Sirup herstellen. Xucker premium hat die selben konservierenden Eigenschaften wie Zucker. hier erhältlich >>>
Nahrung für die Seele – Macht Mood Food glücklich?
Es gibt Mahlzeiten, die uns glücklich machen. Doch welche sind das? Und wie weit geht ihr Einfluss? Bestimmte Lebensmittel lösen biochemische Veränderungen in unserem Körper aus, die uns gute Gefühle bescheren… mehr über Moodfood erfährst du hier >>>
Indianerknolle Topinambur – Gesunde Allzweckknolle (Rezepte)
Wirf nie wieder Orangenschalen weg! Diese 10 Tricks sind Gold wert!
Lege eine Zitrone neben dein Bett bevor du schlafen gehst und du wirst überrascht sein!
Natriumhydrogenkarbonat (Kaisernatron)
…ist aus meinem Haushalt nicht mehr wegzudenken. Eine Teelöffelspitze pro Liter Wasser, das man am Tag so trinkt, hält den Körper im richtigen PH-Bereich von 7,5 (basisch). Das ist entscheidend für ein gesundes, rheumafreies und schlankes Leben… hier zum Sparpaket
Dream Body
Der schnellste Weg Ihren Traumkörper zubekommen ist NICHT sich im Fitnessstudio zu quälen… und NICHT zu hungern… >>> hier weiter <<<
Rheumatoide Arthritis steuern
Wenn Sie an rheumatoider Arthritis leiden, wenn Sie es leid sind, Medikamente zu nehmen, die nicht wirken, dann lesen Sie bitte hier weiter
Reinigen und entgiften Sie Ihre Lunge… mit Hausmittel und dieser besonderen Kur!
Oft hört man von der Reinigung des Blutes, der Haut, der Haare oder des Darms, doch auch die Lungen nehmen täglich Schadstoffe auf, die sich ansammeln und Krankheiten verursachen können. Diese Lungenreinigung ist nicht nur für Raucher oder Nikotin-Entwöhner, sondern für alle, die ihre Allgemeingesundheit fördern möchten, empfehlenswert. hier weiterlesen >>>
Mühelose Heilung
Lassen Sie Ihren Körper die Arbeit übernehmen. Von Geburt an haben Sie Anspruch auf eine blühende Gesundheit, und sie ist leicht zu erreichen – Sie dürfen sich nur nicht selbst im Weg stehen. Der Schlüssel für ein langes und gesundes Leben liegt in unserer DNA. Wir müssen diese Heilkräfte unseres Körpers nur aktivieren. >>> und so funktioniert es <<<
Kurkuma-Kapseln in Bio-Qualität
Mit der Anwendung von Kurkuma-Kapseln werden Sie in Kürze die kraftvollen entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften des Curcuma nicht mehr missen wollen. hier weiter
2 Comments
Pingback: Stufe Wahnsinn – Claudio Graf
Jens
Ich kann schon verstehen, dass viele Menschen beim Anblick von Burgern und Pizza schwach werden. Das Linke der oberen beiden Bilder sieht einfach leckerer in den Augen der Meisten aus. Aber eigentlich sollte heutzutage jeder wissen, dass man sich nicht nur von sowas ernähren darf.
Ich habe für mich die Regel aufgestellt, dass es Pizza und Burger nur am Wochenende gibt. Unter der Woche achte ich darauf, dass meine Ernährung gesund und basisch und nicht sauer ist.
Guter Artikel, der zum Nachdenken anregt. Danke!