Wer kennt sie nicht, die kleinen weißen Kügelchen – auch Globuli genannt – aus der Homöopathie?
So klein und doch so wirksam – darüber sind sich die Befürworter der Homöopathie einig.
Ob Arnica montana bei Verletzungen hilft, Euphrasia, wenn die Pollensaison zu Tränen rührt, oder die Nuxvomica, wenn der Magen rebelliert, die Kügelchen haben schon vielen Betroffenen Erleichterung verschafft. Auch wenn Kritiker der Homöopathie darauf pochen, dass es keinen wissenschaftlichen Beweis für die Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel gibt und dass Globuli eben nichts anderes als Zuckerkügelchen und ebenso wirkungslos seien.
Die Erfahrung lehrt jedoch etwas ganz Anderes.
Globuli sind als Darreichungsform in der Homöopathie sehr beliebt: Sie passen in jede Reiseapotheke und sind flexibel für alle Familienmitglieder einsetzbar. Doch was steckt in den Kügelchen?
Die Liste homöopathischer Heilmittel ist lange und vielfältig. Ob Arnica oder Belladonna, bei Kopfschmerzen oder gegen Schmerzen durch das Zahnen – die Wirkstoffe können geschluckt, gelutscht oder gecremt werden.
Doch am liebsten werden homöopathische Arzneimittel in Form kleiner Kügelchen – der Globuli – gekauft. Diese bergen einige Vorteile im Vergleich zu anderen Darreichungen und sind sehr flexibel in der Dosierung.
Aber was sind Globuli eigentlich?
Der Begriff „Globuli“ (lat. Kügelchen, Einzahl „Globulus“) bezeichnet die Darreichungsform eines Arzneimittels und nicht den Inhalt eines Produkts. Das bedeutet, dass Globuli nicht zwangsläufig komplementärmedizinisch sind, da auch in anderen Bereichen dieser Begriff verwendet wird. Jedoch werden Globuli im Allgemeinen vor allem mit Homöopathie, ferner mit Schüssler-Salzen oder Bachblüten in Verbindung gebracht.
Die Streukügelchen mit etwa einem Millimeter Durchmesser bestehen aus Saccharose (Haushaltszucker), sie werden bei der Herstellung mit dem entsprechenden Wirkstoff besprüht und anschließend luftgetrocknet.
Gift oder Gegengift?
Bereits in der alten Heilkunde ging man davon aus, dass Krankheiten durch Gifte verursacht werden, die sich im Laufe der Zeit im Körper angesammelt haben. Während in der Antike in erster Linie danach getrachtet wurde, diese Gifte auszuleiten oder ein Gegengift zu finden, vertrat Samuel Hahnemann, der 1796 die Homöopathie begründete, die entgegengesetzte Auffassung. Das von ihm formulierte Ähnlichkeitsprinzip der Homöopathie besagt, dass Ähnliches mit Ähnlichem geheilt werden kann.
Eine winzig kleine Dosis eines individuell gewählten Reizstoffes stimuliert die körpereigene Abwehr dazu, das größere Leiden zu bekämpfen. Also sind homöopathische Globuli ein Aktivator des Immunsystems. Das funktioniert jedoch nur, wenn der gewählte Arzneistoff im gesunden Menschen ähnliche Symptome hervorruft, wie sie im kranken Menschen auftreten.
Ein etwas vereinfacht dargestelltes Beispiel: Es leidet jemand an Schlaflosigkeit, übersteigerter Nervosität, Gedankenrasen undhat dabei Herzklopfen und nervöses Zittern. Dann könnte Coffea tosta (homöopathische Zubereitung von Kaffee) hilfreich sein, denn übermäßiger Genuss von Kaffee führt zu sehr ähnlichen Symptomen.
Potenzen und Ausgangsstoffe von Globuli
Viele Ausgangsstoffe für die Herstellung homöopathischer Arzneispezialitäten wären unter alltäglichen Umständen für den Menschen giftig oder sogar tödlich. Durch Potenzierung (Verdünnung) werden diese medizinisch nutzbar gemacht, indem sie den Körper beim Heilungsprozess unterstützen.
Homöopathische Stoffe können aus Pflanzen, Tieren, Mineralien oder aus bereits infiziertem Gewebe gewonnen werden, um diese anschließend zu verdünnen. Je nach Verhältnis unterscheidet man D-Potenzen (1:10), C-Potenzen (1:100) und LM- bzw. Q-Potenzen (1:5.000). Die somit potenzierten Ausgangsstoffe werden in Salben, Tropfen, Tabletten und Streukügelchen angeboten.
Vorteile von Globuli
Globuli sind die beliebteste Art und Weise, homöopathische Arzneimittel einzunehmen. Dies hat mehrere Gründe.
– Der Trägerstoff von Tabletten ist meist Laktose. Globuli bestehen aus Saccharose und können somit auch bei Laktoseintoleranz bedenkenlos genommen werden.
– Durch ihren süßen Geschmack sind die Kügelchen auch bei kleinen Patienten sehr beliebt und werden lange genug im Mund aufgelöst, um die Wirkung optimal zu entfalten. Globuli sind außerdem alkoholfrei.
– Da es sich um eine sehr kleine Darreichungsform handelt, können bereits Säuglinge mit Globuli behandelt werden.
– Nicht nur klein, sondern auch leicht sind die homöopathischen Streukügelchen – daher lassen sie sich gut transportieren und eignen sich für die Reiseapotheke.
– Abgesehen von der sogenannten homöopathischen Erstverschlimmerung (Verschlechterung der Beschwerden vor Verbesserung), die unter Umständen auftreten kann, sind Globuli sehr nebenwirkungsarm.
Globuli in der Hausapotheke
Zur Selbstmedikation empfehlen sich insbesondere niedrige Potenzen bis D12 beziehungsweise bis C12. Höhere Potenzen sollten unbedingt mit einem Homöopathen abgesprochen werden, da diese eine detaillierte und individuelle Anamnese erfordern. Meist kommen hohe Potenzen bei chronischen oder psychischen Problemen zum Einsatz.
Zur Selbstbehandlung akuter Beschwerden werden die angesprochenen tiefen Potenzen (bis D12 und bis C12) genommen. Für die Dosierung gibt es einige Richtwerte, die jedoch von Person zu Person abweichen können.
Erwachsene: alle 30 bis 60 Minuten fünf Globuli bis Besserung eintritt, maximal sechsmal täglich (tiefe Potenzen)
Kinder: Säuglinge bis zum 1. Lebensjahr ein Drittel, Kinder bis zum 6. Lebensjahr die Hälfte, größere Kinder bis zum 12. Lebensjahr zwei Drittel der Erwachsenendosis
Durchfall, Kopfschmerzen, Zahnen, Gliederschmerzen und Fieber gehören zu den Erkrankungen, die besonders häufig durch homöopathische Selbstmedikation behandelt werden.
Wichtige Tipps zur Einnahme von Globuli
- Globuli am besten unter der Zunge auflösen und nicht sofort schlucken, da die Wirkstoffe über die Mundschleimhaut aufgenommen werden.
- Werden Globuli in Wasser aufgelöst, nicht mit einem Metalllöffel umrühren, da dieser die sensible, feinstoffliche Zusammensetzung stört und somit die Wirkung mindert. Holz- oder Porzellanlöffel verwenden!
- Mindestens eine halbe Stunde vor und nach der Einnahme von Globuli nicht essen oder trinken.
- Mindestens eine halbe Stunde nach der Einnahme den Kontakt mit starken ätherischen Ölen wie Kampfer/Campher oder Menthol vermeiden. Letzteres ist häufig auch in Zahnpasten enthalten.
- Verzicht auf koffeinhaltige und alkoholische Getränke.
- Bitte immer an die Dosierungsempfehlung im Beipackzettel oder des Apothekers/Therapeuten halten!
Was ist bei einer homöopathischen Behandlung zu beachten?
Homöopathie ist Maßarbeit. Das heißt, dass nur die wirklich individuell ausgesuchte Arznei auch tatsächlich den gewünschten Anstoß zur Genesung geben kann. Deswegen sollte man den Rat eines erfahrenen Homöopathen suchen. Dennoch kann bei kleinen Verletzungen oder unkritischen Akutkrankheiten ein homöopathisches Buch zur Selbsthilfe wertvolle Dienste leisten. Hierzu finden Sie auf der Homepage von Remedia wertvolle Tipps.
Üblicherweise nimmt man 3-5 Globuli als eine Dosis. Diese Dosis kann im Akutfall auch mehrmals wiederholt werden und gilt gleichermaßen für Kinder und Erwachsene. Da mithilfe der homöopathischen Arznei Information übertragen wird, hat es keinen Sinn – und auch keine zusätzliche Wirkung –übertrieben große Dosen einzunehmen.
Tritt nach einigen Tagen keine merkbare Besserung ein, sollte in jedem Fall der Rat eines erfahrenen Homöopathen gesucht werden.
Quelle: Lifeline – Die Alpenschau bedankt sich!
Lieber Globuli statt Pillen
Viele Menschen wollen bei Beschwerden nicht sofort zu schulmedizinischen Medikamenten greifen – diese sind oft reich an Nebenwirkungen. Wirkungsvolle Mittel aus der Homöopathie, die die Schulmedizin häufig ersetzen… hier weiter >>>
Homöopathie ganz weiblich
Psychologische Homöopathie
Homöopathie in der Kinderheilkunde
Homöopathie – Warum und wie sie wirkt
Immer deutlicher zeichnet sich in den letzten Jahren ab, dass die kleinen „Globuli“ nicht nur die beliebteste aller alternativen Heilmethoden sind, sondern dazu noch hoch effektiv. 180 bewährte Behandlungstipps, die auf der Erfahrung von Generationen homöopathischer Ärzte und Heilpraktiker beruhen… Die Heilwirkung der allerkleinsten Dosis erfahren Sie hier >>>
Selbstheilungskräfte aktivieren – Wenn Gedanken heilen…
8 Dinge, die passieren, wenn du täglich einen Löffel Kokosöl zu dir nimmst
Gesünder, schöner, schlanker: Kokosöl ist ein großartiges Superfood und hat viele positive Effekte auf unseren Körper. Bereits ein Löffel am Tag macht schon einen gewaltigen Unterschied! Hier alles über die fabelhafte Wirkung >>>
Heilung kommt von innen
Unser Körper verfügt über ein unglaublich leistungsfähiges und mächtiges Selbstheilungssystem. Dieses Selbstheilungssystem ist für unsere allgemeine Gesundheit verantwortlich, es besitzt aber auch ein ungeheures Heilungspotenzial für leichte wie schwerste Krankheiten wie Krebs. Wie wir die Heilkräfte unseres Körpers auf natürliche Weise aktivieren und verstärken können, erfahren Sie hier!
Dieses native Kokosöl wird aus erntefrischen Kokosnüssen in Bio-Qualität gewonnen. Das vollreife Fruchtfleisch wird kalt gepresst. So bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe und der feine Kokosgeschmack dieses hochwertigen Naturprodukts besonders gut erhalten. Vollkommen frei von künstlichen Zusatzstoffen, Desodorierungen oder Bleichmitteln…
Die magische Knochenbrühe
Was heute gerne schon mal als Zaubertrank bezeichnet wird, hat für die menschliche Ernährung eine Tradition, die bis in die Steinzeit zurückreicht. Selbst gemachte Knochensuppe ist leicht verdaulich, wärmt den Körper und spendet großzügig schnell verfügbare Energie. Cellulite, Gelenkentzündungen und -degenerationen profitieren davon ebenso wie eine straff durchblutete Haut, glänzende und füllige Haare sowie feste Nägel… >>> hier weiter <<<
Multitalent Coenzym Q10 gegen Aids und Krebs >>>
Geheimwaffen aus der Natur
Durch den häufigen Einsatz von Antibiotika haben viele Keime Resistenzen gegen diese gebildet, was im Fall von Infektionen gefährlich werden kann, da dann die Antibiotika nicht mehr wirken. Doch die Natur besitzt ihre eigenen, nebenwirkungsfreien Antibiotika. Viele Pflanzen, ätherische Öle und Lebensmittel wirken, richtig eingesetzt, antibiotisch. >>> die besten natürlichen Antibiotika finden Sie hier <<<
Das machtvollste aller natürlichen Antibiotika selbst herstellen!
Es kann viele chronische Zustände und Erkrankungen heilen. Es fördert die Durchblutung, und reinigt das Blut. Dieses Rezept hat Millionen von Menschen im Laufe der Jahrhunderte geholfen, die tödlichsten Krankheiten zu bekämpfen. Das Geheimnis liegt in der leistungsstarken Kombination aus hochwertigen natürlichen und frischen Zutaten! Das detaillierte Rezept und wertvolle Informationen >>>
Großmutters Gesundheitswissen
Neben der modernen Schulmedizin gibt es ein umfassendes Gesundheitswissen, das sich über viele Jahrhunderte bewährt hat und von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Doch heute droht dieses wertvolle Wissen verloren zu gehen. Ob Erkältung, Kopfschmerzen, Gicht oder Hexenschuss, aber auch Lästiges wie Warzen, Fußpilz oder Krampfadern – Oma wusste immer, was hilft und gesund macht. Omas Heilmittel sind vielfach erprobt und basieren auf einem wertvollen Erfahrungsschatz. >>> hier weiter
Was ist eigentlich dieses DMSO? >>>
9 Kräuter-Essenz der Indianer
Auf Adlers Flügeln schwingendes Lebenselixier aus neun aufeinander abgestimmten Pflanzenbestandteilen. Die 9 Kräuter-Essenz (auch Original Indian Essence) öffnet die Wahrnehmung des menschlichen Geistes für seine Selbstheilungskräfte. Ein pflanzliches Rezept indianischer „Bärenmedizin“, dem seit jeher tief greifende Wirkungen nachgesagt werden… hier weiter >>>
Nahrungspausen – Weniger ist mehr!
Unser Körper ist eigentlich nicht darauf eingerichtet, in einem Dauerzustand der Sättigung zu leben. Was zunächst wie eine Läuterung der Seele und Einschränkung eines allzu üppigen Lebensstiles klingt, bekommt durch die Erkenntnisse der modernen Medizin nun eine stichhaltige Begründung. Zahlreiche wissenschaftliche Studien bestätigen die großartige heilsame Wirkung befristeter Nahrungspausen. Wie ein leerer Magen machtvolle Enzyme aktiviert… hier weiter >>>
Der schlimmste Alptraum für die Pharma!
Magnesium & Vitamin E
Um täglich leistungsfähig zu bleiben, braucht der Körper Energie. Der Mineralstoff Magnesium trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.Bei erhöhtem Nährstoffbedarf – z. B. bei körperlicher Belastung oder in Stress-Situationen- kann eine ergänzende Magnesium-Zufuhr sinnvoll sein. Vitamin E trägt dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen.
>>> hier erhältlich
Sage mir woran Du denkst und ich sage Dir an was Du erkranken wirst!
“Mens sana in corpore sano” – In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass unsere Gedanken und Emotionen sehr eng mit unserer Gesundheit zusammenhängen. Fachleute für Psychosomatik empfehlen, seine laufenden Krankheiten…
und auch seine Gedanken genau im Auge zu behalten! >>> hier weiter
Der große Gesundheits-KONZ
Verblüffende Heilungen durch UrMedizin – Gesundheitsreformer Franz Konz ist das beste Beispiel dafür, dass auch Schwerkranke durch UrMedizin genesen können. Er befreite sich selbst von Magenkrebs. Mithilfe pflanzlicher Rohkost, Bewegungstraining und positivem Denken. Und Tausende machten es ihm nach… >>> hier erfahren Sie, wie Sie sich selbst heilen <<<
Russische Heilgeheimnisse
Ob Form-Feld-Technologie zur Harmonisierung der Strahlung von elektronischen Geräten wie Mobiltelefonen, absolut ausgewogene, exakte Pendel, basische Wasserfilter oder Jungbrunnen-Tee aus Fernost; bei den russischen Heilgeheimnissen finden Sie Produkte, die Ihrer physischen Gesundheit und seelischen Ausgeglichenheit dienen. >>> zu den Heilgeheimnissen geht es hier entlang <<<
Der Matrix Code – Willkommen in der Matrix!
Meinst du, es ist ein Zufall, dass du jetzt diese Zeilen liest? Hältst du es für möglich, dass du mit einer bestimmten Absicht als Mensch geboren wurdest? Vielleicht erahnst du die Antworten auf diese Fragen. Doch der Unterschied zwischen dir und mir ist, dass ich die Antworten bereits kenne und auch in der Lage bin, sie dir schlüssig zu erklären… >>> hier weiterlesen <<<
Umweltgifte und Schwermetalle gefährden unsere Gesundheit
Selbst bei einer gesunden Lebensweise kann der Mensch den Umweltgiften nicht mehr ausweichen. Unser Körper kann die vielen verschiedenen Gifte nicht mehr abbauen. Wo die Gifte herkommen und was Sie dagegen tun können, erfahren Sie hier…
Gesund munter durch die kalten Tage
Der Winter verlangt unserem Körper viel ab. Es ist kalt, es ist feucht, es ist dunkel, Viren und Bakterien schwirren zu Milliarden durch die Gegend. Wenn es draußen richtig kalt ist, müssen wir Einiges tun, um gesund und vital durch die kalten Monate zu kommen… hier weiterlesen >>>
Das Sonnenvitamin D3
Vitamin D3 unterstützt die normale Funktion des Immunsystems und die Erhaltung von Knochen und Zähnen. Mit nur einem Tropfen nehmen Sie 1000 IE bestes, natürliches Vitamin D3 mit einer hohen Bioverfügbarkeit zu sich. hier weiter >>>
Magnesiumöl – Den machtvollsten Heiler unter den Mineralstoffen optimal nutzen
Magnesium kann Ihr Leben verändern! Denn das Schlüsselmineral ist an fast allen Vorgängen im Körper beteiligt.
Ob Sie mehr Kraft, Energie, Vitalität oder gute Laune haben wollen, ob Sie an bestimmten Symptomen oder Erkrankungen leiden oder sich verjüngen und pflegen möchten – Magnesium wird Sie effektiv unterstützen.
Sind Sie Wassergourmet?
Wollen Sie quellfrisches, klares, reines und überaus wohlschmeckendes Wasser? Westliche Technologie und östliches Wissen werden hervorragend kombiniert und hier im guten Preis-Leistungsverhältnis angeboten… und schenkt Ihnen Gesundheit durch unbelastetes Wasser!
Stärken Sie die Sehkraft Ihrer Augen!
Schon gewusst?
Vitamin B17 – Die heilende Kraft der Aprikosenkerne
Großmutters “Arzneischränkchen” – Gesundheit ohne Medikamente
Krebsschutz durch Vitamin D und Sonnenlicht
DMSO – Ein verkanntes Wundermittel
Energievampire – Sie rauben unsere Lebensenergie und Gesundheit!
Nie mehr müde
Für viele Menschen ist dauernde Müdigkeit eine ständige Belastung im Lebensalltag. Doch nur die wenigsten kennen die wahre Ursache dafür: Müdigkeit ist eine Folge mangelnder Durchblutung und nicht frei fließender Lebensenergie… >>> hier weiter
Lebenselixier Gold
Kolloidales Gold besitzt eine Reihe spektakulärer Eigenschaften, die es aus der umfangreichen Liste von Naturheilmitteln herausheben. Kolloidales Gold setzt an den fundamentalen Schaltstellen von Gesundheit, Jugendlichkeit und Regeneration an. Was jedoch die wenigsten wissen: Kolloidales Gold ist ein großartiges Heil- und Verjüngsmittel… hier weiter >>>
Dream Body
Der schnellste Weg Ihren Traumkörper zubekommen ist NICHT sich im Fitnessstudio zu quälen… und NICHT zu hungern… >>> hier weiter <<<
Salbei – eine besondere Heilpflanze
18 tolle Lebensmittel und Falten sind Vergangenheit
Falten sind leider unvermeidlich, auch wenn wir alle gerne darauf verzichten würden. Es hat sich eine riesige Industrie gebildet, nur um den Falten Herr zu werden, dabei geht es auch ganz anders: Natürlich und vor allem lecker! Wir stellen dir hier 18 Lebensmittel vor, mit denen du Faltenbildung reduzieren kannst…
hier weiter >>>
Zahnschmerzen natürlich loswerden
Wie Sie starke Zahnschmerzen lindern, mit geheimen Hausmittel gegen Zahnschmerzen vorgehen und die Schmerzen so natürlich Behandeln und für immer loswerden können… >>> hier weiter <<<
Nackenschmerzen
Wie Sie Nackenschmerzen lindern, Verspannungen lösen und die Körperhaltung verbessern können! >>> hier weiter <<<
Lege eine Zitrone neben dein Bett bevor du schlafen gehst
… und du wirst überrascht sein! 5 gesundheitliche Vorteile, die dir eine geschnittene Zitrone bieten kann wenn du sie neben dir platzierst während du schläfst! hier weiterlesen >>>
Warzen loswerden
…die schnelle Lösung! Die Zeit des Schämens und der Schmerzen ist vorbei…. Es gibt keinen Grund mehr, das jemand unter Warzen leiden muss. Die Lösung steht hier >>>
Rheumatoide Arthritis steuern
Wenn Sie an rheumatoider Arthritis leiden, wenn Sie es leid sind, Medikamente zu nehmen, die nicht wirken, dann lesen Sie bitte >>> hier weiter
Wertvolle Helfer – So bleiben Sie gesund!
Veganes Multi-Iron – Bio-Nonisaft – Kurkuma mit Bioperin
Wurzelkraft – Powerfrüchte Cranberries – Bio-Aroniabeeren
MSM – Natürliche Hilfe bei Entzündungen und Schmerzen
Das sanfte Schmerzmittel aus der Natur
MSM ist eine organische Schwefelverbindung mit entzündungshemmender und schmerzstillender Wirkung. Dieser natürliche Vitalstoff kann bei Arthrose, Muskel- und Gelenkschmerzen, Allergien, Rheuma und anderen Schmerz- und Entzündungszuständen eingenommen werden. Schwefel ist unverzichtbar für unseren Stoffwechsel. Knorpel, Knochen, Bindegewebe, Abwehrstoffe, Haut, Haare und Nägel sind auf das mineralische Element angewiesen.
Mit MSM lässt sich ein Mangel im Körper wirkungsvoll ausgleichen. >>> hier weiter
9 Comments
U.Schuele
Nichts drin, nichts dran!
Keiner einzige Studie hat eine Wirkung von Globuli nachgewiesen.
Homöopathie widerspricht den Naturgesetzen.